• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zyklen von neuen Systemen

Guybrush Threepwood

Themenersteller
Hallo zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir:
Ich schwanke derzeit zwischen dem Kauf des 35mm 1.4 Objektivs und dem Kauf einer 5D Mark II.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich für keine der beiden das Geld auf der hohen Kante, müsste also noch eine Weile warten.
Angenommen, ich habe irgendwann demnächst das Geld zusammen für den neuen Body; wann wäre mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich würde mich scheckig ärgern, wenn 3 Monate nach Kauf ein Nachfolgermodell erschiene und ich mir besser das 35mm Objektiv geholt hätte.
Die Mark II erschien Ende 08, wenn ich richtig informiert bin.
Kann man jetzt schon Pi mal Schnauze sagen, wann die nächste Generation erscheinen wird?

Hallo zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir:
Ich schwanke derzeit zwischen dem Kauf des 35mm 1.4 Objektivs und dem Kauf einer 5D Mark II.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich für keine der beiden das Geld auf der hohen Kante, müsste also noch eine Weile warten.
Angenommen, ich habe irgendwann demnächst das Geld zusammen für den neuen Body; wann wäre mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich würde mich scheckig ärgern, wenn 3 Monate nach Kauf ein Nachfolgermodell erschiene und ich mir besser das 35mm Objektiv geholt hätte.
Die Mark II erschien Ende 08, wenn ich richtig informiert bin.
Kann man jetzt schon Pi mal Schnauze sagen, wann die nächste Generation erscheinen wird?

Nein ich denke nicht das man das sagen kann. In meinen Augen ist es sogar sinnlos darüber nachzudenken. Selbst wenn ein Nachfolger in 3 Monten kommen sollte wird er teurer als der Vorgänger sein und auch nicht große andere Fotos machen als eben jener.

Aber wird der Vorgänger mit Erscheinen des Nachfolgers nicht billiger?

Zu viel will ich da auch gar nicht drüber nachdenken. Irgendwann muss man einfach zuschalgen und wird garantiert zufrieden sein.
Aber supermieses Timing möchte man eben doch verhindern.

Nur zu, wenn du auf die 5D Mark III warten willst.... wird beim Lebenszyklus von ner 5er wohl noch ca 2,5 Jahre dauern. Bis dahin solltest du das nötige Kleingeld auch zusammengespart bekommen.

Gruß
Rick

Aber wird der Vorgänger mit Erscheinen des Nachfolgers nicht billiger?

Zu viel will ich da auch gar nicht drüber nachdenken. Irgendwann muss man einfach zuschalgen und wird garantiert zufrieden sein.
Aber supermieses Timing möchte man eben doch verhindern.

Naja, so viel billiger ist z.B. die 40D auch nicht geworden als die 50D rausgekommen ist. Auch wird die 40D zu Zeit nicht wirklich billig obwohl sie eher schon ein Auslaufmodell ist. Ich hoffe das meine noch mindestens 4 Jahre übersteht und dann kucke ich halt was in 4 Jahren in meinem Preisrahmen verfügbar ist und das wird dann gekauft. Klar würde ich auch gerne einen VF-Sensor haben doch kann ihm mir einfach nicht leisten. Ansonsten sehe ich keinen Qualitativen Unterschied zwischen Bodys der gleichen Format-Klasse. Da ist in meinen Augen das Objektiv wesentlich wichtiger.

Einerseits kann Canon gar nicht soviele 5D´s liefern wie gewünscht werden, auf der anderen Seite sind Nikon und Sony auf dem Plan , ebenfalls mit FF, von daher wohl eher 2 Jahre bis zum Nachfolger.

Die 5DII bietet einige Verbesserungen die aber auch entsprechend bezahlt werden müssten. Es kommt auf Dich an und Deine Anforderungen

Auch das Objektiv hat seinen Preis, es dürfte halt eine längere Halbwertszeit haben als ein Body

An welche DSLRs passt es denn nicht?

Hmm nuja, kennen tue ich keine... :D Aber da ich mir nicht so 1000% sicher war hab ich das halt mal so "wackelig" geschrieben :ugly:

@TO: Ich bin auch der Meinung, dass die 5D III noch auf sich ne ganze Weile warten lässt. Ich glaube bei kaum anderen technischen/elektronischen Geräten wäre es sinnloser auf ein neueres Produkt/Version zu "warten".

Denn physikalische Grenzen kann man nicht einfach mal so brechen, um eine Kamera z.B. um 30% zu verbessern. Es sind dann meist kleine Verbesserungen in Bedienung, Haltbarkeit und wenige neue Funktionen Plus ein Paar neue MPix, welche aber wiederum erst mal vom Objektiv auch an Schärfe rüber gebracht werden müssten... ;)

Gruß, Max

Die 5DM3 so gegen 2011 (ca. alle 2,5 Jahre)
Die 60D Ende diesen Jahres (früher alle 18 Monate, inzwischen alle 12 Monate)
die 3-4 stelligen auch alle 12 Monate
eine neue 1er alle drei Jahre, manchmal kommt eine N Version zwischendurch

Wenn du in einem Jahr die 5DM2 kaufst, hast du immernoch gute 1,5 Jahre bis zum Nachfolger!

Objektive kannste ewig warten! Guck dir mal das 85 1.8 oder 35 2.0 an!

Die 5DM3 so gegen 2011 (ca. alle 2,5 Jahre)
Die 60D Ende diesen Jahres (früher alle 18 Monate, inzwischen alle 12 Monate)
die 3-4 stelligen auch alle 12 Monate
eine neue 1er alle drei Jahre, manchmal kommt eine N Version zwischendurch

Wenn du in einem Jahr die 5DM2 kaufst, hast du immernoch gute 1,5 Jahre bis zum Nachfolger!

Objektive kannste ewig warten! Guck dir mal das 85 1.8 oder 35 2.0 an!

Das wollte ich hören! Vielen Dank!
Es wird jetzt dennoch ganz sicher erstmal die Linse. Urlaub in NY im Herbst ist geplant und ich brauche noch ein sehr gutes Glas für den unteren Brennweitenbereich.

Es wird jetzt dennoch ganz sicher erstmal die Linse. Urlaub in NY im Herbst ist geplant und ich brauche noch ein sehr gutes Glas für den unteren Brennweitenbereich.

Ich habe die 5DmkII im März beim "Händler meines Vertrauens" - was höherwertige Kameraprodukte betrifft - und dem besten Händler in ganz Salzburg gekauft und er hat mir gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist dass Canon innerhalb der nächsten 2 Jahre bereits einen Nachfolger rausbringt. Es zahlt sich also auch noch aus wennst zuerst die gewünschte Linse kaufst und in einem dreiviertel Jahr die 5DmkII...

Was generell interessant ist, derzeit steigen bei uns in Österreich sogar wieder die Preise für Canon Kameras, die 5DmkII ist um tw. 100 Euro gestiegen und am Dienstag habe ich mir die 50D beim Saturn im Kit mit dem 17-85mm IS um 1299 Euro gekauft. Heute war ich noch mal dort: 1349 Euro...

Na dann viel Spaß damit, und schon mal vorab einen schönen Urlaub! ;)

Ach ja und vergesse dein Telezoom nicht, hab gehört, die Häuser in NY sollen recht Hoch sein ... :D

Gruß, Max

Was generell interessant ist, derzeit steigen bei uns in Österreich sogar wieder die Preise für Canon Kameras, die 5DmkII ist um tw. 100 Euro gestiegen und am Dienstag habe ich mir die 50D beim Saturn im Kit mit dem 17-85mm IS um 1299 Euro gekauft. Heute war ich noch mal dort: 1349 Euro...

Stimmt! Sieht man sogar auch bei den drei und vierstelligen. Auf Nachfrage bei meinem Saturn hin, kam die Antwort: "mussten teurer eingekauft werden"

Woran das wohl liegt... :confused: Saisonbedingt, Wirschaftskrise oder gar Inflation? Hmm... Hoffentlich wird die 5D III dann noch erschwinglich bleiben ich wäre dann bestimmt auch scharf drauf... *schwärm*

Stimmt! Sieht man sogar auch bei den drei und vierstelligen. Auf Nachfrage bei meinem Saturn hin, kam die Antwort: "mussten teurer eingekauft werden"

Woran das wohl liegt... :confused: Saisonbedingt, Wirschaftskrise oder gar Inflation? Hmm... Hoffentlich wird die 5D III dann noch erschwinglich bleiben ich wäre dann bestimmt auch scharf drauf... *schwärm*

Das ist wirklich ne gute Frage. Die Inflation kanns bei uns nicht sein da wir derzeit keine haben und wenn die Wirtschafts- und Finanzkrise schon so dermaßen spürbar wäre müssten sie Dir die Dinger eigentlich nachschmeissen weil sie diese nicht mehr losbekommen :) Aber irgendeine (Preis)Strategie ist da dahinter...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten