• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwischenringe Macro Canon Eos

JulianEos40/400D

Themenersteller
guten abend zusammen,

ich bin neu hier bin schon seit langem im slr und dslr bereich unterwegs
kurz zu dem was ich mein eigen nenne minolta srt303 (meine erste slr) eine eos 400d und seit anfang des jahres eine eos 40d mit 15-85

ich hoffe man erkennts an dem was ich habe, ich fotografiere und knipse nicht
:D
kann mir jemand was zum thema zwischenringe sagen
-unterschiede von 12mm zu 25mm
-vorteile und nachteile von 12 zu 25 und umgekehrt
-kaufempfehlungen
in der suche hab ich leider nur verkaufsangebote und suchanfragen gefunden

freu mich von euch zu lesen

liebe grüße julian

Hier steht etwas zur Wirkung von Zwischenringen beim 15-85 (Abbildungsmaßstab): http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_15-85mm_f3.5-5.6_IS_USM/

Durch Zwischenringe wird die Naheinstellgrenze verkleinert, so dass sich der Abbildungsmaßstab verändert. Allerdings kommt man z.T. sehr nah an das Motiv heran, so dass die Gefahr besteht, dass die Linse das Motiv abschattet bzw. es vertreibt (Insekt).

Es gibt einfache Zwischenringe (billig), die aber die Objektivdaten vom Objektiv zur Kamera bzw. umgedreht nicht übertragen. Es kann nur manuell fokussiert werden. Es gibt Zwischenringe, die etwa 30 Euro kosten, die die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gewährleisten.

-unterschiede von 12mm zu 25mm

Hmmm ? Also abgesehen davon, dass der 12mm ZR eben 12mm dick ist, und der 25mm ZR 25mm (und ggf. ein 36mm ZR eine Dicke von 36mm hat) gibt es da keine Unterschiede. Der ZR hat ja kein Innenleben aus Glas, sondern nur eines aus Luft.

-vorteile und nachteile von 12 zu 25 und umgekehrt

Dafür musst du dir einfach nur überlegen, was der ZR tut! Er ändert die Lage des Objektivs relativ zur Kamera ... er tut das gleiche, was in einem Objektiv passiert, welches "durch Auszug" fokussiert (also durch mechanische Verschiebung aller optischer Gruppen nach vorne). Damit ist dann ein geringerer Fokusabstand möglich, und der erreichbare Abbildungsmasstab vergrössert sich. Auf Unendlich kann man mit ZR natürlich nicht fokussieren.

Ein dickerer ZR hat schlicht und einfach einen stärkeren Effekt als ein dünnerer ZR.

-kaufempfehlungen

Rechne doch einfach mal den Effekt des ZRs mit einem Makrorechner ( http://www.erlenwiese.de/makro.htm ) in Verbindung mit den korrekten Daten des Objektivs das du verwenden willst durch. Wenn du dann noch einen konkreten Anwendungsfall im Auge hast, ergibt es sich von selbst, welchen ZR du brauchst ... ein 12mm ist nicht pre se schlechter oder besser als ein 25mm ... die beiden haben einfach unterschiedliche Dicken ... du musst den nehmen, der für dein Vorhaben geschickter ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten