WERBUNG

Zwischenringe an Macro Objektiv

pramach

Themenersteller
Hallo zusammen

Die Suche nach Zwischenringen hat sehr viele "Biete" und "Suche" gebracht, jedoch wenig sonst ... :confused:

Folgende Fragen:
- bringen Zwischenringe (z.B. Kenko) im Allgemeinen wirklich etwas ?
- bringen Zwischenringe an einem MACRO Objektiv (hier das Tamron 90mm) etwas ?

Danke schonmal im voraus
Wolfgang

JA, bringen sogar sehr viel. Mit Zwischenringen ist es möglich Gegenstände sehr sehr nahe zu fotographieren.

Ich empfehle jedoch nur die mit AF- und Blendenübertragung UND arbeiten mit Stativ :). Sonst wird's nichts.

Habe in meiner Fototasche neben einem meiner Makrolinsen immer Makroringe dabei. Bringt auch an einer Makrolinse nochmals einiges...habe aber leider jetzt keine Beispielfotos in Reichweite.

Grüße
Manfred

Erstmal Danke.

Schade dass du keine Vergleichsbilder hast, wir haben ja das gleiche Tamron 90/2.8 Macro ....

Hmmm, ich bin gerade etwas unsicher, möchte aber dennoch einen Tip abgeben:
Zu beachten ist, dass übliche Zwischenringe je nach Objektivbrennweite keine große Wirkung mehr haben. Je länger die Brennweite ist, umso mehr Zwischenringe braucht man, um weitere Vergrößerungen zu erreichen.
Bei 90mm Brennweite in Unendlichstellung bräuchte man z.B. 90mm Zwischenringe, um auf Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen. bei einem 60mm-Objektiv nur 60mm Zwischenringe usw.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass man am 90mm-Tamron für einen sinnvollen Schritt zu mehr Vergrößerung sehr viele Zwischenringe bräuchte.

Bei meinem 150mm-Objektiv macht es noch viel weniger Sinn. Daher dachte ich bisher nie weiter über Zwischenringe nach. Allerdings habe ich mit einem 2x-Telekonverter sehr gute Erfahrungen gemacht.

- das Objektiv liefert eine optisch sehr gute Grundlage
- bei Makros blendet man eh häufig ab und muss nicht viel Qualitätsverluste beim Telekonverter hinnehmen
- man behält den Komfort des Fokusses von Unendlich bis zum Abbildungsmaßstab 2:1
- wenn man viele Zwischenringe kaufen müsste, kostet das auch so viel wie ein guter Telekonverter oder sogar mehr.

Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative?

Zu beachten ist, dass übliche Zwischenringe je nach Objektivbrennweite keine große Wirkung mehr haben. Je länger die Brennweite ist, umso mehr Zwischenringe braucht man, um weitere Vergrößerungen zu erreichen.
Bei 90mm Brennweite in Unendlichstellung bräuchte man z.B. 90mm Zwischenringe, um auf Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen.

Mein Makro stand noch nie auf Stellung unendlich (bei Makro) und ich benutze gerne mal einen 25 ZR und finde schon das es ne ganze Menge bringt.

Mein Makro stand noch nie auf Stellung unendlich (bei Makro)
Jep, das ist mir schon klar ;). Nur hatte ich gerade keinen anderen Vergleich, um irgendwie anschaulich zeigen zu können, wieviel Auszug für welchen Abbildungsmaßstab man braucht. Wie sich das bei der Naheinstellgrenze eines nicht auszugsfokussierenden Objektivs berechnet, weiß ich im Moment nämlich nicht, gebe ich ganz offen zu :D.

...
- bringen Zwischenringe an einem MACRO Objektiv (hier das Tamron 90mm) etwas ?

Hallo Wolfgang,

die Frage kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten.
Mit einem 3er Satz (Kenko o. NoName, ca. 70mm) kommst du am 90er Tamron auf einen Abbildungsmaßstab von ca. 2:1.
Die Bildqualität wird beim 90er dabei nicht schlechter - ich hatte die Kombi vor dem MP-E in Gebrauch.

Den Canon EF Extender 2x II habe ich schon, aber noch nicht am Tamron probiert ....

Der Canon-Extender passt mit dem vorderen Tubus auch nicht an mein altes 100-er Makro von Canon. Er passt aber, wenn du einen 12 mm Zwischenring dazwischenschaltest. Aber nur für Makroaufnahmen, da du nicht mehr auf Unendlich fokussieren kannst. Die Belichtung und abgeblendet auch die Schärfe stimmt. Das müsste mit dem Tamron genauso funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon- und Sigma-Konverter haben eine nach vorn hinausragende Linse. Sie passen also nur an Objektive, deren hinterste Linse etwas vertieft liegt. Das sind sehr viele Sigma-Objektive. Bei Canon weiß ich nicht, aber jedenfalls geht's mit dem 100L Makro nicht. Bei Tamron weiß ich's auch nicht genau, aber ich vermute, dass das am 90er Tamron-Makro auch nicht geht.

Alternativ gingen Kenko-Konverter, weil die keine herausragende Linse haben. Wie die qualitativ abschneiden, kann ich auch nicht sagen. Aber es scheint ja viele zufriedene Nutzer zu geben :top:.

Canon Extender EF2x passt nicht direkt auf das Tamron 90, gerade probiert.

Denke das ich mir mal einen Satz Zwischenringe besorge, und dann auch mal den Tip von KaktusHeine versuche ;-)

Am 100L passt auch kein TC direkt dran. Ich nutze aber ab und zu einen 12mm ZR plus einen 1,4x TX und so erreicht man doch schon einiges. Die nächste Alternative wäre bestimmt das MP-E, aber das würde bei mir bestimmt zuwehnig zum Einsatz kommen.

Am 100L passt auch kein TC direkt dran. Ich nutze aber ab und zu einen 12mm ZR plus einen 1,4x TX und so erreicht man doch schon einiges. Die nächste Alternative wäre bestimmt das MP-E, aber das würde bei mir bestimmt zuwehnig zum Einsatz kommen.

Wie gesagt die Kenkos passen wunderbar...

Der MC4 DGX 1,4 hat auch die beste optische Leistung sodass man eh keinen Unterschied feststellen kann

Wie gesagt die Kenkos passen wunderbar...

Der MC4 DGX 1,4 hat auch die beste optische Leistung sodass man eh keinen Unterschied feststellen kann

Danke, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. An das 100L passt kein TC welchen ich besitze. Hab den Canon 1,4x II und den Canon 2x III.
Aber deshalb kaufe ich mir nicht noch einen Kenko. Zumal das in der Schweiz auch nicht so einfach ist mit bestellen und zurücksenden, das Fernabgabegesetz gibt es bei uns leider nicht und meistens ist eine Rückgabe ausgeschlossen.:grumble:

weil der vorstehende Linsenelemente hat

Macros ? ist mir nicht bekannt, nur Canon Tele haben oft Platz für diese TC

Kenko und Soligor TC haben kein vorstehendes Linsenelement und passen meist an alles

Die 150-er und 180-er Makros von Sigma und Canon lassen sich auch ohne Zwischenring mit den Canon-Extendern 1,4x und 2x kombinieren. Da ist die Hinterlinse des Objektivs so weit nach innen verlegt, dass die vorstehende Vorderlinse der Canon-Extender hineinpasst. Der AF funktioniert aber bei allen nur mit dem 1,4x Extender, nicht mit dem 2x. Beim Canon mit Lichtstärke 3,5 ists klar, da kann der AF mit dem 2x nicht funktionieren, aber die beiden Sigmas haben größte Blende 2,8, und da müsste theoretisch der AF auch mit 2x Extender funktionieren, tut er aber in der Praxis nicht, ich habs ausprobiert. Den Grund kenne ich nicht.

Auch interessant ist der Lifesize-Konverter von Canon. Dieser ist eine Art Zwischending zwischen 12mm Zwischenring und 1,4fach Telekonverter. AF bleibt erhalten, aber leider nicht direkt mit dem Canon 2x TC II kombinierbar, aber mit Zwischenring klappts. Mit dem Tokina 100/2,8 siehts in dieser Kombination ganz gut aus. Er wurde von Canon für das sehr feine EF 50mm/2,5 CM entwickelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten