• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwirbelkondensat

cschr

Themenersteller
Einen hab ich noch:

Hätt' ich ein Reisebüro, ich hätte es als Hintergrund für meine Werbung, weil's so heiter ausschaut und mit Fliegen zu tun hat :-) oder?

Hallo,

auf mich wirkts nicht wie ein Foto, zu flächig, wie gemalt.
Mir ist es zu einheitlich blau, ich habs schnell geschaut.
Kann mich mit deinem einführenden Text nicht so identifizieren.
Der so einladend klingt. ;)

mfg Ulvik

Ich kann mich leider auch nicht so recht damit anfreunden. Irgendwie ist mir zuwenig drauf. Oder der Ausschnitt ist nicht so gut gewählt. Es fehlt mir entweder ein interessanteres Motiv oder ein Eindruck von Weite und Offenheit, den ich beim Himmel erwarte.
Gruß, apple

Wie bitte? Kein interessantes Motiv? Ich finde das genial, wie abgestumpft muss man denn sein, dass so ein Gebilde am Himmel einen kaltlässt?

Wenn es denn "echt" ist..
Den Titel finde ich auch witzig.

... wie abgestumpft muss man denn sein, dass so ein Gebilde am Himmel einen kaltlässt?
...
@d70er
Immer diese abgestumpften Leute - Schande. :grumble::D

Die dann auch noch nachdenken, sich das Bild länger anschauen, Gründe für die Bildwirkung benennen - wirklich schlimm sowas. ;)
Wo es doch mit nem einfachen Daumen hoch oder runter weitaus zügiger geht.

Um es für dich nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ich find das Motiv interessant, aber nicht so interessant fotografiert, das es mich begeistern würde.

mfg Ulvik

Ach, streitet Euch doch nicht - zumindest nicht wegen eines Bildes von mir :-)

Hab doch in der Einleitung geschrieben, dass ich es als "Hintergrund" verwenden würde. Dies ist kein Hauptmotiv. Kein Bild, dass für sich alleine stehen soll. Das Kondenswölkchengefussel finde ich halt heiter, die Bläue habe ich übertrieben und schwupps.... Als Bildschirmhintergrund hatte ich es eine zeitlang. Dafür war es dann auf die Dauer zu Blau. Trotzdem find ich es zeigenswert.

Btw. was könnte man noch fotografisch anders machen? Ich war auf den Boden fixiert und lediglich in diesem relativ kleinen Bereich kam es zu den Zerzauselungen. Ich denke aber, dass es wichtig ist, bei der Betrachtung des Bildes, zu beachten, dass ich es zumindest nicht als Hauptmotiv sehe :-)

äh? Versucht ihr jetzt pro und contra eure Geschmäcker zu argumentieren? :ugly:

Nya, ich finds sehr schön und "beruhigend" irgendwie... aber nach paar Sekunden hat man sich dann satt gesehen. ;)

Ach, streitet Euch doch nicht - zumindest nicht wegen eines Bildes von mir :-)
...

Ach, sorg dich nicht. Dazu sind Worte ja da, das man sie sich an den Kopf wirft. ;) Spaß beiseite...

Das Motiv hast du sicherlich bei blassen Himmel fotografiert, dann die Sättigung angehoben. Nun aber ist es mir zu einheitlich blau. Ohne Verlauf. Es fehlt mir wie apple77 dieses Flair von Weite und Offenheit. Ich spüre das nicht.
Damit wirds abstrakt, aber irgendwie kann ich mir nichts hineindenken. Vieleicht hättest du mehr hineinzoomen sollen, ein anderer Beschnitt oder eben noch ein weiterer Bezugspunkt ( Vogel, Wolke, Flugzeug, Shiluette... ).

Was ist eigentlich das Hauptmotiv? Ich denke mal, das sich ergebende Gebilde, oder? Was siehst du?

mfg Ulvik

Was ist eigentlich das Hauptmotiv? Ich denke mal, das sich ergebende Gebilde, oder? Was siehst du?

Das Hauptmotiv ist die "visuelle Melodie"... Da fällt mir ein, so oder ähnlich hätte ich es auch nennen können. Das wäre dem abstrakten Charakter auch bekommen und hätte eine vielleicht etwas andere Herangehensweise eröffnet.
Ja... (grübel).... Das drückt doch die Heiterkeit, die ich in den dahintänzelnden Wolken fotografierenstwert fand, am ehesten aus...
So etwas wie Musik.. In einem Comic könnte man so heitere Musik malen :-)

Nun gut, ehe ich hier jetzt abdrehe, trink ich lieber meinen Kaffee aus und tu noch was Sinnvolles (wie Staubsaugen oder so) ;-)))

Wie bitte? Kein interessantes Motiv? Ich finde das genial, wie abgestumpft muss man denn sein, dass so ein Gebilde am Himmel einen kaltlässt?

Tja, so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker... wäre wohl eher meine Formulierung gewesen, abgestumpft fühl ich mich eigentlich weniger
Würde mich dann aber auch interessieren, was Du daran so „genial“ findest, vielleicht kannst Du mich ja mit Argumenten überzeugen??

Ach, streitet Euch doch nicht - zumindest nicht wegen eines Bildes von mir

Ach, so ein bisschen Streiten kann doch auch mal ganz produktiv sein - solange man’s nicht zu persönlich nimmt ;)

Nya, ich finds sehr schön und "beruhigend" irgendwie... aber nach paar Sekunden hat man sich dann satt gesehen.

Das trifft es für mich ganz gut. Ganz nett anzuschauen, aber für mehr reicht es bei mir zumindest nicht.

@ cshr: Wie meinst Du das denn als Hintergrundbild? Für eine Collage oder so etwas? So richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht...

Eigentlich denke ich auch, das Motiv gibt durchaus etwas her für ein eigenständiges Foto. Ich habe zu Hause mal ein wenig damit rumgespielt und versucht den Ausschnitt zu ändern, aber dafür ist dann das Original doch etwas zu klein. Ich könnte es mir z.B. interessanter vorstellen, wenn das x diagonal durch das Bild oder eine Bildecke ginge und man deutlich mehr vom Himmel drum herum sehen könnte. Auch habe ich mal mit der Tonwertkorrektur und der Farbbalance gespielt, so dass ein dunkleres, satteres Blau herauskam. Mir persönlich gefiel das besser, war noch etwas ruhiger. Das Cyan „beißt“ mir schon fast ein wenig in die Augen. Aber das ist natürlich Geschmacksache :)

VG, apple

Dieses Foto ist für mich ein typisches "Lottogewinnbild".
Man freut sich kurz über drei Richtige.......ärgert sich dann (ebenfalls kurz) daß man die vierte Zahl nur knapp verfehlt hat.............und widmet sich dann wieder den alltäglichen Dingen.
Wie man bei einem neutralen Bildbetrachter in diesem Zusammenhang Assoziationen wie Abgestumpftheit herstellen kann stellt für mich allerdings ein Rätsel dar.

Just my opinion.................Karl

Was habt ihr denn alle?

Wenn ich mal so ein Bild hinbekäme würd das ganz schnell als Poster bei mir an der Wand hängen. Ich finds geil!

Tja, so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker... ..

Ob das noch mit Geschmack zu tun hat? Dir fehlt "irgendetwas interessantes" im Bild, schreibst du.

Würde mich dann aber auch interessieren, was Du daran so „genial“ findest, vielleicht kannst Du mich ja mit Argumenten überzeugen??

Argumente gibt es für so etwas nicht. Entweder einen Menschen interessiert eine derartige, seltene Laune der Natur oder nicht. Letzteren würde ich als abgestumpft einschätzen. Was muss passieren, dass der Mensch noch staunt? 135 kopulierende Paare auf dem Marktplatz? Ein abstürzendes Flugzeug?

Nein, ich finde das Bild im gesamten nicht "künstlerisch wertvoll", nicht wert, es so an die Wand zu hängen. Aber die Rede war ja vom Motiv.

Um es für dich nochmal auf den Punkt zu bringen.
Nicht für mich, das ist nicht mein Bild. Erkläre dem TO, was du sagen willst.

Ich find das Motiv interessant, aber nicht so interessant fotografiert, das es mich begeistern würde

Na also, da sind wir doch nahe beieinander. ;)

Ob das noch mit Geschmack zu tun hat? Dir fehlt "irgendetwas interessantes" im Bild, schreibst du.

Ja, aber ich schreibe genaugenommen "ein interessanteres Motiv oder ein Eindruck von Weite und Offenheit". Ich sage nicht, die Wolken finde ich völlig uninteressant. Ich denke, wenn man meinen Post vom Anfang bis zum Ende liest, versteht man auch was ich meine. Aber ich sehe ein, dass, da man im Netz schnell falsch verstanden wird, ich mich hätte noch etwas deutlicher ausdrücken können. Also nochmal für Dich: das Bild finde ich als solches nicht sehr interessant. Hier fehlt mir das gewisse Etwas, das könnte schon ein etwas anderer Beschnitt oder Färbung sein, die mir einfach irgendein Gefühl vermitteln. So sehe ich abgebildet interessante Wolkenformationen, die aber nicht darüber hinaus gehen. Ich kann vieles interessante abfotographieren, das macht für mich aber noch kein interessantes Foto aus. Und nein, dafür müssen sich weder 135 Paare kopulieren, noch Flugzeuge vom Himmel stürzen. (Das finde ich, nebenbei gemerkt, ein wenig daneben, mir das hier indirekt zu unterstellen.)

Nein, ich finde das Bild im gesamten nicht "künstlerisch wertvoll", nicht wert, es so an die Wand zu hängen. Aber die Rede war ja vom Motiv.

Naja, und das sehe ich doch etwas anders. Hier war nicht explizit nach Motiv, künstlerischem Anspruch, technischer Ausführung oder sonst etwas gefragt, sondern das Foto wurde offen zur Diskussion gestellt. Mag ja sein, dass Du Dich dabei auf das Motiv beziehst, ich habe mich auf das Foto als solches bezogen.

Abschließend versöhnlich von meiner Seite: ich denke, wir sehen das gar nicht so grundverschieden. Das Motiv ist sicherlich schön und interessant. Das Abbild davon aber reißt mich in seiner Gestaltung noch nicht so vom Hocker.

So, hoffe, das war nicht zu sehr OT, alles weitere sonst gerne per PN, damit dieser Thread nicht weiter aus dem Ruder läuft.

Das Hauptmotiv ist die "visuelle Melodie"... Da fällt mir ein, ...
.... Das drückt doch die Heiterkeit, die ich in den dahintänzelnden Wolken fotografierenstwert fand, am ehesten aus...
So etwas wie Musik.. In einem Comic könnte man so heitere Musik malen :-)

Nun gut, ehe ich hier jetzt abdrehe, ....

WOW, ich bin beeindruckt. :):top::cool:
Auf keinen Fall wirkt das wie Abdrehen.
Das wirkt, äh ...
...positiv.
Solch intensive Worte zum eigenen Bild. Schön.

Umso schmerzlicher aus meiner Sicht, das alles so fast einheitlich blau ist. Aber vieleicht sollte ich auch nur vom Gedanken ,Foto' wegkommen.
Das hat ja Dirk_Eagle schon gesagt. ;)

mfg Ulvik

Das sieht für mich so aus - ein Flugzeug hinterläßt Kondensstreifen - und kurz danach fliegt ein weiteres Flugzeug quer dazu in etwa gleicher Höhe durch diese Streifen.
Das ist genial - ein super Foto - das wird man in dieser Art wohl nie wieder sehen.
Ob der Rest blau oder grün ist - völlig egal.

Sind das Kondensstreifen?

Das sieht für mich so aus - ein Flugzeug hinterläßt Kondensstreifen - und kurz danach fliegt ein weiteres Flugzeug quer dazu in etwa gleicher Höhe durch diese Streifen.
Das ist genial - ein super Foto - das wird man in dieser Art wohl nie wieder sehen.
Ob der Rest blau oder grün ist - völlig egal.

Sind das Kondensstreifen?

Japp, deshalb ja der Titel "ZwirbelKONDENSAT"

Oder sagen wir mal so: Ich hoffe, dass es Kondensstreifen waren, denn sonst könnte ich es mir nicht erkläre :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten