• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwergkaninchen (3 Wochen alt)

Schung

Themenersteller
Hallo,
es gibt mal wieder ein paar neue Bilder von mir. Bin nach wie vor noch ein blutiger anfänger und probiere nun ein wenig in den verschiedenen bildgattungen herum. diesmal habe ich mich an tierportraits versucht, da unser kaninchen vor 3 wochen 6 kerngesunde kleine racker hervorgezaubert hat :)

leider sind die bilder nicht ganz perfekt geworden, aber nich so schlimm,dass ich sie unter problembilder posten möchte.

wollte die kleinen racker nicht so stark belichten (vorsichtsmaßnahme) und sie sind schon ziemlich flink, sodass ich ne kurze verschlusszeit wählen musste - das beißt sich natürlich.

vllt könnt ihr mir noch den ein oder anderen tipp geben.

genug der rede hier sind die besten bilder der serie:

leider sind die bilder nicht ganz perfekt geworden, aber nich so schlimm,dass ich sie unter problembilder posten möchte.

Es ist ja nicht so, dass die Bilder fürs Problembilderforum schlimm sein müssen.
Ich glaube Du hättest die Bilder doch lieber dort gezeigt, um mehr Feedback und Tipps zu bekommen. Ich sag mal so:

Bild 1: gut, zu wenig tiefenschärfe
Bild 2: :ugly:
Bild 3: geht so, zu wenig tiefenschärfe, Hase zu dunkel
Bild 4: siehe Bild 3

Du hattest bei den Aufnahmen aber auch viel zu wenig gutes Licht. Da kann man nicht viel mehr erwarten. Dies ist aber auch der Kitlinse geschuldet. Wenigstens hast Du nicht geblitzt. Bei den schwarzen Tieren ist es noch viel schwieriger mit der korrekten Belichtung. Da fällt mir als Tipp nur ein: Versuch's doch mal bei Tageslicht oder wenns wärmer ist draußen im Garten.

Grüße
andi

erstmal danke fürs feedback :)

Bild 1: gut, zu wenig tiefenschärfe
Bild 2:
Bild 3: geht so, zu wenig tiefenschärfe, Hase zu dunkel
Bild 4: siehe Bild 3

1.) wie erzeuge ich mehr tiefenschärfe? kleinere blendenzahl?
2.) bild 2 sollte ganz bewußt die flanke des kaninchens zeigen,da er ne etwas außergewöhnliche zeichnung hat ;)
3.) gibts spezielle tipps für dunkle tiere? is sehr schwierig da kontrast reinzubekommen, da ja auch die augen dunkel sind

werds bei tageslicht nochma probieren. leider sind die kurzen noch sehr empfindlich, was gartenausflüge,starke beleuchtung,etc. ausschließt.

so,hab die kleinen heute nochmal bei tageslicht auf die bühne geholt ;)

mir gefallen die bilder wesentlich besser als die alten. einige haben ne leichte EBV bekommen, andere sind out of cam - ihr seht das schon.

bitte um feedback/kritik/lob/was euch einfällt.

so,hab die kleinen heute nochmal bei tageslicht auf die bühne geholt ;)

mir gefallen die bilder wesentlich besser als die alten. einige haben ne leichte EBV bekommen, andere sind out of cam - ihr seht das schon.

bitte um feedback/kritik/lob/was euch einfällt.

weisser Hintergrund und weisse Keramik? Kommt mir bekannt vor :D

Der Hintergrund kippt auf allen Bildern nach links und bis auf #4 ist leider keines (zumindest ein bisschen) scharf. Wie fokussierst Du, dass das immer so versemmelt wird? Manueller Fokus?

LG

weisser Hintergrund und weisse Keramik? Kommt mir bekannt vor

ja, hab mich bissl inspirieren lassen :D

wie meinst du das, dass der hintergrund kippt?

hab AF drin gehabt, aber war ne so ganz einfach die kleinen immer genau im messfeld zu behalten, blendenzahl ändern?

Süß! Wir hatten letztes Jahr auch einen Wurf, leider wachsen die so schnell.

kann man wirklich fast zugucken, wie die größer werden! zu schade, dass wir sie wieder abgeben müssen :(

Die Tierchen sind wirklich total süß.
Fototechnisch finde ich - geht aus der Serie 1 der Hintergrund gar nicht. Davon abgesehen sind Bild 1 und 4 die für mich besten, obwohl unscharf.

Aus Serie 2 ist mein Favorit ganz klar Nr. 4 . Das ist scharf und hat Dynamik - obwohl der Kleine die falsche Richtung einschlägt :)

L.G.
Heike

danke fürs feedback :D

werde die tage nochmal paar bilder machen, damit ihr auch daran teilhaben könnt wie sie aufwachsen.

hab leider keine richtigen fotohintergründe, deswegen muss ich immer wieder improvisieren. war in serie 1 auch nicht richtig damit zufrieden, aber man muss halt das beste daraus machen ;)

Bild 4 ist ganz gut. Die anderen sind nix, weil unscharf. Alle Bilder kippen stark nach links. Das fällt leider sofort ins Auge und stört. Die schwarzen Typen sind wieder zu dunkel. Würde hier eine Belichtungsreihe 0, +2/3, +1 aufnehmen und dann auswählen. Alternativ ein RAW schießen und im ACR o. ä. mit der Belichtung spielen. Wenn Du PS oder PSE hast, kannst Du auch mal "Tiefen aufhellen" versuchen. Geht vllt. auch mit anderen Programmen. Wie gesagt, schwarzes Fell ist schwer hinzubekommen. Erfordert viel Erfahrung, auch im EBV. Ich selber kanns auch nicht sehr gut.:o Und Bilder geradestellen nicht vergessen.

Hab mal was versucht, hoffe ich durfte. Ist aber auch nicht perfekt.

Grüße
andi

ja klar kein problem.

jz hab ich auch erstma geschnallt, was ihr mit "kippen" meint :D

hab die schale eigentlich ganz bewußt etwas in den raum ragen lassen, aber wenn ihr meint,dass das die bildkomposition stört, dann werde ich es am freitag mal gerade probieren. mit der belichtungsreihe is ne gute idee - danke!

ja klar kein problem.

jz hab ich auch erstma geschnallt, was ihr mit "kippen" meint :D

hab die schale eigentlich ganz bewußt etwas in den raum ragen lassen, aber wenn ihr meint,dass das die bildkomposition stört, dann werde ich es am freitag mal gerade probieren. mit der belichtungsreihe is ne gute idee - danke!

Bis zum Freitag sind die kleinen Racker schon wieder etwas gewachsen! :D

Also im Gegensatz zur ersten Serie sieht man ja schon eine Verbesserung. Und die Motive sind ja einfach niedlich. Obwohl das Schwarze vom Gesichtsausdruck eher nach Raubtier aussieht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten