WERBUNG

Zweitkamera: Samsung NX 2000/2020 oder NX3000

mjpr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine kleine handliche Systemkamera neben meiner Nikon D5100 zuzulegen. Die "große" ist mir einfach zu schade um sie z.B. mit auf Strandurlaub etc. zu nehmen. Eben weil es sich um die "Zweitkamera" handelt möchte ich auch nicht Unsummen ausgeben.

Nach langem hin und her bin ich auf die Samsung NX-Reihe gestoßen die preislich einigermaßen im Rahmen liegt. Im "Elektronikmarkt um die Ecke" ist mir die NX2020 über den Weg gelaufen, also das Bundle aus NX2000, dem 20-50 mm Objektiv, Zweitakku, Speicherkarte. Das ganze für gerade mal 199 Euro. Allerdings hat hier das Objektiv ja keinen Bildstabilisator.

Die Alternative bei Samsung wäre dann wohl die NX3000. Ca 120 Euro mehr. Lt Testberichten bringen beide wohl die identische Bildqualität, bei der NX3000 wäre halt dafür das 16-50 mm Objektiv MIT Bildstabilisator dabei. Dafür handelt es sich hier um das PowerZoom, bei dem die Brennweite über einen Wippschalter und nicht den Drehring eingestellt wird.

Dementsprechend würde mir prinzipiell eigentlich die 2020 eher zusagen, wenn da nicht der fehlende Bildstabilisator wäre.

Ist dieser für kleine Knippsereien so ausschlaggebend? Hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Kameras/Objektiven?

Oder gibts in der Preisklasse noch was GANZ anderes was empfohlen werden kann? ;)

Um es dir noch schwerer zu machen: Ich bin, als Zweitkamera, bei der NX2000 mit PZ16-50 hängengeblieben :D Die Brennweite kannst über die Tasten oder über den Ring verstellen, wie du magst. Der "Zoom" ist aber eben motorisiert (für die Videofunktion) Das Display der NX3000 ist kleiner und schlechter aufgelöst und hat keinen Touchscreen, daher habe ich sie wieder verkauft. Möchte den Touch Fokus nicht mehr missen. Bei dem 20-50 fehlte mir damals (an der NX1000) etwas Weitwinkel und ich "musste" mit dem 16er Pancake zusätzlich rumrennen, das hat sich mit dem 16-50 jetzt erledigt. Vorteil der NX3000 ist das Klappdisplay, grade bei Sonnenschein kann man sie so mit dem Körper verschatten und vor den Bauch halten. Hat auch seinen Reiz.

Die NX2000 bekomm ich aber nicht mit dem 16-50 im günstigen Bundle. ;)
Aber interessant dass man das PowerZoom-Objektiv trotzdem noch über den Drehring einstellen kann. Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Die Sony Alpha 5000 mit 16-50 hab ich noch vergessen, ist auch noch mit in der Auswahl. Liegt preislich bei der NX3000, aber passt nicht hier ins Samsung-Forum. ;)

Also der Bildstabilisator würde mir keine Gedanken machen - zumindest nicht für den Standurlaub. Ansonsten ist der naturlich ganz praktisch und bringt 1-2 Blenden.

Allerdings bei dem NX2020 Angebot:

- nur 20 statt 16 mm
- kein Klappdisplay
- etwas schlechtere Bildqualität

und auch bei der NX3000:

Auch wenn sie metallern aussieht - das ist keine robuste Kamera. Ich hab beim Anfassen - im Gegensatz zu meiner Nikon - immer ein "zerbrechliches" Gefühl. Hier ist viel Plastik! Vielleicht wäre da eher eine Pentax angebracht. Bei uns im roten Markt legen sie solche zu Demozwecken in Staub ein.

Ich will die NXen nicht schlecht machen - im Gegenteil. Aber ihre Stärken liegen nicht unbedingt im Schonen einer Nikon sondern eher in Größe, Gewicht, Lifeview mit schnellem Fokus (das kann Nikon nicht), Adaptierbarkeit von Altglas, Klappdisplay für ungewöhnliche Aufnahmepositionen (Bodennähe, Makro).

Ich würde mir hier im Shop unten eine NX2000/2020 zulegen. Diese gibt es schon für 119€ mit Kit. Manchmal habe ich auch schon eine NX300 hier gesehen für 180e mit Kit. Aber, die NX2000 ist sehr leicht, ich kann sie mit einer Hand dauerhaft auch bei starkem Wind halten, sie löst sehr schnell aus, macht mit JPG gute Bilder und selbst Entwickelt mit LR mehr als gute Bilder (für das Geld).
Du kannst auch im Betrieb selbst jederzeit ein Zusatzakku (Smartphone lässt grüßen) aufschalten. Das Kabel stört praktisch überhaupt nicht. Mit dem Daumen hast du stets eine gute Stabilisation am oberen Rand. Durch die Live Übertragung auf ein Smartphone kannst du auch ganz schnell 10 Bilder per WHatsapp usw. versenden. Das Display selbst ist sehr gut abzulesen. Einzig wenn es wirklich genau drauf scheint wird es etwas schwerer. Durch die FN Taste kannst du zudem schnell umstellen. Ein extra Rad oben fehlt nicht wirklich.

Wenn du für ca. 120€ also hier im Shop fündig wirst, sind meist kaum genutzte, teste die NX2000 mal. Viel Geld verlierst du nicht wenn du nach 2 Wochen merkst das es nicht reicht. Aber ich gehe nicht davon aus das es nicht reichen wird.

Die NX3000 hat ein sehr kleines Display, schlechtere Auflösung dazu und auch in der Auslösegeschwindigkeit Nachteile. Dann eher die NX3000 kaufen, Optik behalten und an eine NX2000 drauf machen.

Ich denk ich werd mich hier im Marktplatz mal nach einer NX2000 umschauen, falls nichts in diese Richtung kommt, diese vermutlich neu kaufen und immer mal wieder nach einem Gebrauchten Kit-Objektiv der 3000er schauen. ;)

Eine Frage noch, in vielen Testberichten steht dass die NXer als Aufnahmemodus raw ODER jpg anbieten. Ist hier nicht wie bei den meisten anderen auch die Kombination aus beiden möglich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten