• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera gesucht

smoerf

Themenersteller
Moin zusammen,

da meine A60 das Zeitliche gesegnet hat bin ich jetzt auf der Suche nach einer nicht allzugroßen Zweitkamera. Leider fehlt mir absolut der Überblick auf dem Kompaktkameramarkt, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

Wichtig für mich wäre:
-CF-Nutzung, denn davon hab ich einige hier rumliegen
-nicht allzu groß, kann aber ruhig ein Stück größer sein als die A60
-wenn es geht noch Neu zu bekommen, denn vom Gebrauchtkauf halte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel
-mindestens 3fach optischer Zoom
-manuelle Einstellmöglichkeiten sollten vorhanden sein

Die Zweitkamera wird hauptsächlich in Freizeitparks oder auf Kirmesplätzen zum Einsatz kommen wenn ich keine Lust habe die 300D mitzuschleppen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ach ja, preislich sollte der Spaß höchstens bei 300 Euro liegen. Gerne darf es natürlich auch weniger sein :D

Gruß
Smoerf

CF kannst Du in Kompakten mittlerweile vergessen. Plane also lieber ein paar Euro für SD-Karten ein.

Ansonsten findest Du in der Powershot A520 eine würdige Nachfolgerin Deiner A60. (Wesentliche Unterschiede zur A60 sind die SD-Karten und 4 MP Auflösung.)
Wenn es nicht auf geringes Gewicht ankommt, Du unbedingt mehr ausgeben willst :p und noch ein paar Extras wie Schwenkdisplay brauchen kannst, vielleicht eine A610 (5 MP).

Hmmm,

wieso kann man CF mittlerweile vergessen ?
Ich kann hier nur wieder mal auf meine Powershot S70 verweisen,
die eine tolle Zweitkamera parallel zu meiner 350D ist.

Die schluckt die CF-Karten der 300D, soweit mir bekannt verwendet
sie auch den gleichen Akkutyp wie die 300D. => Vorteil : Man braucht
diese teuren Kleinteile nicht noch doppelt anzuschaffen.

Das Teil kann RAW und hat neben den verschiedenen Automatiken
auch eine Programmautomatik, Zeit- und Blendenautomatik und man
kann auch alles manuell einstellen.

7.1 Megapixel, 28-100mm Zoomobjektiv.

Einzigster Haken : Mit den 300 € wird es knapp. Ich glaube Mediamarkt
will 349 € dafür haben.

Eventuell würde die Powershot S50 mit ihren 5 Megapixeln auch schon Deine Anforderungen
erfüllen. Aber die kenne ich nicht so genau.

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Fuji F10

Ist klein, hat 6 Mio Pixel, macht gute Video und hat nutzbare ISO 1600 !

Wenn Du nur in den unteren ISOs Bilder machst dann ist eine Canon S70 wirklich auch eine sehr gute Wahl weil die CF Cards nutzbar sind ..

Ansonsten nutze ich in der F10 eine 1 GB Card und bin hochzufrieden - der Akku hält satte 500 Bilder ! Der Akku der F10 ist der selbe wie in meinem XDRIVE 6230 so das ich dort den Synergy Effekt nutzen kann.

Okay, noch eine Frage: Ich hab bei einem Händler die Canon S1 IS (ich weiß, die ist schon älter) entdeckt. Was ist denn wohl von der Kamera noch zu halten? Der optische Zoom hört sich ja recht interessant an und meine Voraussetzung mit CF-Karten wäre auch gegeben.

Kostenpunkt läge bei einer nagelneuen Kamera mit Garantie bei etwa 260 Euro!

Gruß
Smoerf

Die S1 hat nur 3 MP und ist relativ langsam. Ansonsten finde ich sie zu diesem Preis durchaus interessant, wenn man Stabi und Megazoom möchte. Die Bedienung ist ähnlich wie bei den anderen Powershots; alle manuellen Einstellungen sind vorhanden.

Wenn Du mit den 3 MP auskommst und keine flotte Reaktion erwartest, ist das ein guter Kauf.

beiti schrieb:
Wenn Du mit den 3 MP auskommst und keine flotte Reaktion erwartest, ist das ein guter Kauf.
Bei den Gelegenheiten wo ich die Kamera mitnehmen sind flotte Reaktionen eher unwichtig. Die 3 MP sollten ausreichen, denn bislang bin ich in dem Bereich auch gut mit den 2 MP der A60 ausgekommen. Ich hab die Kamera heute für 247 Euro erworben und werde jetzt mal testen.

Vielen Dank
Smoerf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten