• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Zweitkamera fürs Skifahren

• Themenersteller Themenersteller Gast_370382
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_370382

Guest
Guten Morgen

Die Skisaison steht vor der Tür und ich möchte dabei brauchbarere Fotos machen, als mit meinem 5s.

Meine K30 mag ich zu jeglicher Aktivität bei der Stürze einfach nicht ganz ausgeschlossen werden können nicht mit nehmen.

Ich bin Student und es wird daher eine günstige zweit Kamera mit ansprechendem Preis Leistungs Verhältnis gesucht.

Ein Gebrauchtkauf wäre mir ganz recht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft (v.a. Berge im Sommer und Winter) und Sport (Skifahrer, Mountainbiker)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze eine Pentax K30 mit dem Standard Kit 18-55 WR und ein Tamron Reisezoom 18-200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt GERNE auch deutlich weniger!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein bzgl. dieser Sache nicht.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine robuste Kamera für die Jackentasche/Skirucksack.
Meine K30 würde Skitage sicher mitmachen aber ich möchte nicht darauf stürzen etc.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[X] ganz nett
....[X] optisch ;)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Danke im Voraus und LG
Flo

Du hast ein Budget von 250 Euro aber sagst die K30 ist dir zu teuer, das versteh ich nicht ganz.
Gebraucht liegt die K30 doch in diesem Bereich.
Klar kannst du dir auch noch eine KX oder ähnliches holen, die ist dann noch eine Ecke günstiger. Dafür hast du dann aber nochmal mehr Geld in Kameras investiert.
Eine anderes Wechselsystem macht keinen Sinn, sonst brauchst du ja auch noch Objektive.
Würde abseits von Pentax also nur noch eine Kompakte oder Bridge bleiben.

Beim Skifahren benötigt man in jedem Fall einen Sucher und schnelle Bildfolge ist sehr hilfreich. Licht ist dagegen eher selten ein Problem und man benötigt nicht unbedingt einen großen Sensor.

Daher würde ich mich an deiner Stelle mal nach einer gebrauchten Nikon One umsehen.

Hi,

ich habe meine K5 immer beim Skifahren dabei gehabt. Hab mir sogar extra deswegen damals das 18-55 Kit gekauft.

Wenn es dir darum geht, das du Angst hast die Kamera Kaputt zu machen würde ich dir einfach eine Versicherung empfehlen. Gibt's ab 59,5€ im Jahr und schützt nicht nur beim Skifahren.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863490

Gruß bimini

Unangenehmer ist es auch auf eine DSLR zu fallen.;) Da würde ich zusätzlich einen Rückenprotektor empfehlen...

Danke für Eure Antworten!

Zunächst: Die K30 besitze ich schon seit 2012.

Bei einem Sturz geht es mir auch nicht in Erster Linie um meine Kamera, sondern um meinen Rücken ;)
Trotz Protektor stelle ich mir einen derartigen Sturz auf den Rücken ohnehin schon unangenehm genug vor. Vom eventuellen Schaden an der Ausrüstung ganz abgesehen...

Nikon One habe ich mir schon angesehen.
Ich hätte aber eher an eine Kamera gedacht, bei der ich nicht wieder auf ein Objektiv fallen kann...

... - dann schaue Dich doch bei den Kompakten um. Viele fahren beim Ausschalten das Objektiv ein - hält, aus meiner mehrfachen Erfahrung, leider nicht ewig, aber einige Urlaube schon.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. eines Deiner Objektive verkaufen und das Budget erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesehen dass es in Kopaktkamera eine Kaufberatung gibt.
kann bitte ein Admin das da hin verschieben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten