• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Zweitkamera für den Urlaub + Strand + Ehefrau < 300 €

dermichelbl

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera für den Urlaub, Strand, die Ehefrau wenn sie auch mal knipsen will, wenn man mal keine große mit sich rumschleppen will etc.
Derzeit habe ich eine D600 mit Objektiven von 24 bis 300mm. Die könnte mir aber bei bestimmten Gelegenheiten zu groß werden, deshalb diese Anfrage hier.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D600

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
300 [X] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon G12/G15; Sony HX 50

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Die hier gemachten Kreuze gelten nur für die geplante Neuanschaffung. Bei meiner DSLR ist mir die Videofunktion komplett unwichtig.AM Liebsten möchte ich diese Bilder nicht bearbeiten müssen, das schließt aber keine Bearbeitung aus. Und wenn ein Schnappschuss mal richtig gut geworden ist, dann möchte ich ihn natürlich auch vergrößern können. Die 300€ habe ich als Richtung angesetzt. 50€ mehr würde ich für DIE Kamera sicher auch ausgeben...

Ach ja, bitte keine Samsung Geräte...ich halte von der Marke nichts.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Michael

AW: Zweitkamera für den Urlaub /Strand /die Ehefrau

Moin,

Spricht doch nichts gegen die G15...Gutes Gerät zu guten Kurs...

Alternativ da du mit. Nikon vertraut bist die P7700 oder P7800...

Grüße Chris

Guten Morgähn,

also meine empfehlung waere als immer dabei die Canon Powershot S Serie.
Wie du geschrieben hast, gefaellt Dir die G Serie, die wirklich super ist, ich selber hatte mal eine G12, aber am Ende war sie mir auch zu gross.

Dazu kommt noch das die S120 auch ww schon 24mm hat und ne anfangsblende von 1,8 ! und eine hervorragende BQ.

Und das Ganze passt in die Hemdtasche ;-)

Kommt darauf an wie kompakt, universell und gut das ganze sein soll.
Gute Bildqualität liefern alle Edelkompakten, da entscheidet oft nur der eigene Geschmack.
Zum Beispiel: Canon G-15/16 mit einem Notsucher, die Sony RX-100 ist sehr kompakt (könnte aber preislich knapp werden), die Olympus XZ-2 ist sehr universell und gut erweiterbar (falls das später mal interessant wird) und bietet mit Klappdisplay und optionaler Touchfunktion auch gute Möglichkeiten einer einfachen Bedienung, Panasonic LX-7 beitet einen größeren Weitwinkel und die S-Reihe von Canon ist sehr kompakt und pereislich niedrig angesiedelt (kann aber vor allem im Telebereich nicht mit den anderen mithalten).
Schaut Euch alle mal an und überlegt was von den Eigenschaften Euch besonders wichtig ist, nehmt sie in die Hand und entscheidet dann auch ruhig aus dem Bauch raus, richtig eingesetzt kann man mit allen prima Fotos machen.

Ein bisschen viel auf einmal für unter 300 €: Eine Knipse, ein Strand (womöglich inkl. Urlaub) und eine Ehefrau (ist erfahrungsgemäß viiiiiiel teurer)... :D

Spass beiseite: Soll es unbedingt eine Kompakte sein? Eine NEX-3/5 inkl 18-55 oder 16-50 sollten gebraucht für 300 € locker drin sein, die NEX-3 womöglich sogar neu. Im MFT-Lager gibts auch einige sehr brauchbare Kameras. Und da wäre dann noch die Nikon 1. Die J1 zB gibts für knapp über 300 nagelneu. Die Bildqualität der genannten Knipsen dürfte locker über der (fast) jeder Kompakten liegen.

@Floyd Pepper: Sehe nicht unbedingt einen Vorteil einer Systemkamera mit Kit-Objektiv gegenüber einer Kompaktkamera.

Ich würde auch die G15 oder die XZ-2 empfehlen. Die Samsung EX2F fällt ja weg.

Ansonsten du unter Euro 300 belieben möchtest vielleicht die S110. Die ist aber im Tele deutlich lichtschwächer als die oben genannten. Dafür 24mm Ww.

Die RX100 gibt es gebraucht für unter Euro 350. Ist eventuell interessant, wenn Low light wichtig ist.

@Floyd Pepper: Sehe nicht unbedingt einen Vorteil einer Systemkamera mit Kit-Objektiv gegenüber einer Kompaktkamera.

Tja, und ich sehe den endgültigen Vorteil der Kompakten nicht. Wenn man auf gute BQ, vor allem auch bei schwierigen Verhältnissen, kommen will, gibts nur einen wahren Ersatz für einen großen Sensor: einen noch größeren Sensor.
Ich hatte deswegen bspw. auch schon die Canon G1X am Start, aber die ist um keinen Deut kompakter als die von mir genannten CSCs. Dafür sind CSCs tlw. aber wesentlich flexibler. Und wenn die Knipse mal nicht für die Ehefrau, sondern als DSLR-Ersatz herhalten muss, ist eine Systemkamera für den Fortgeschrittenen ein Quentchen flexibler als eine Kompakte. Ich hab mir deswegen eine NEX-6 (okay, liegt außerhalb des Preisrahmens) als Buddy für meine D3X besorgt, nachdem ich noch eine Nikon P7700 und eine Fuji X10 (übrigens auch sehr gute und empfehlenswerte Kompakte) durch hatte.

Stimmt, aber Kit-Objektive sind auch nicht sonderlich Lichtstark und somit relativiert sich der Sensorvorteil meist.
Natürlich könnten man sich aber eine Systemkamera auch langfristig als 2. System aufbauen. Gibt auch eine gute Auswahl an recht günstigen Objektiven.

Btw. In einem anderen Beitrag habe ich gerade gesehen, dass man die XZ2 unter 250 Euro bekommt.

Stimmt, aber Kit-Objektive sind auch nicht sonderlich Lichtstark und somit relativiert sich der Sensorvorteil meist.

Ja, das kann ein Manko sein, muss es aber nicht. Ich kann mich jedenfalls mit der NEX und dem Kit bislang nicht wirklich beklagen. Für alles andere hab´ ich auch zur NEX FBen.

Ist natürlich einfacher, eine große Anfangsblende für einen 1/1,7"-Sensor in ein kompaktes Gehäuse zu rechnen, als für einen 1" oder APS-C.

kinders kinders

immer mit der ruhe, wie ihr seht, hat der TO schon eine SLR und ist hier auch schon laenger registriert, dh er weiss wohl was er will.3/4 system ist viel zu dicht an seiner SLR, und er sucht etwas kompaktes fuer unterwegs. meine erfahrung ist, das wenn ich ne systemkamera mitnehmen kann/will, dann geht auch ne SLR. selbst meine G12 hatte ich zu selten dabei....bei mir hat sich das erst geaendert seid ich die S120 habe, die schon der absolute knaller in der groesse ist.

was ich bei ihr vermisse ist ein stabiler wifi/internet zugang um zb die bilder auf mein NAS zu laden....aber das ist jammern auf hohem niveau.

Also wenn einer schon ein System hat, dann würde es allenfalls Sinn machen das passende "kleine" System zu nutzen. Aber das sehe ich hier auch nicht.
Ein zweites System ist doch in solchen Fällen meist nicht nötig, eine gute Edelkompakte ist nicht schlechter als eine einfache Systemkamera mit vielleicht noch kompakten Kitzoom, bietet aber meist ein paar mehr Möglichkeiten (Zombereich, Nacheinstellgrenze) und ist obendrein mehr oder weniger deutlich kompakter.
Was will man mit einem zweiten System? Wenn man langfristig wechseln will ist das sicher interessant, aber ansonsten ist es einfach nur größer und man läuft Gefahr sich zu verzetteln zwischen den Systemen - am Ende nutzt man dann beide nicht aus.
Sicher gibt es hier Nutzer, die das so machen und gut damit zurecht kommen, aber das trifft wohl nur für diese zu, andere sehen dass dann doch anders und nach meiner Einschätzung haben hier mehr Leute eine kleine Edelkompakte zusätzlich zum Hauptsystem als ein zweites System.

Am Ende ist das aber wie immer eine Entscheidung des TO.

ich werde mich da an femo66 halten. Ich habe mit die S120 angeschaut und überlege sogar, ob mir nicht sogar schon der Vorgänger reicht, die S110.

Ich fotografiere schon einige Jahre mit einer DSLR und ich suche wirklich genau so eine kleine Kamera für die Hemdtasche. Eine, die man eben trotzdem überall mit hinnemehmen kann. Da helfen mir auch die Systemkameras, Bridges etc. nicht.
Ich hatte einmal eine Fuji F30, mit der ich wirklich zufrieden war. Aber komischerweise kann ich heute über die Ergebnisse nur schmunzeln. Damals war es gut.

Danke für eure Antworten!

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten