Für schnappschüsse habe ich die Sony DSC-W1. Da es diese nicht mehr gibt, empfehle ich die W5, die vom Funktions- und Leistungsumfang genau gleichwertig, aber noch etwas stromsparender ist. Ich habe die Cam seit fast 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf. Im vergleich zur IXUS 40 wesentlich schwerer und größer, aber das heißt nicht, daß man sie nicht in die Tasche bekommt. Man kann fast alles manuell einstellen (Schärfe nur in festen schritten, was aber kein problem ist wegen der großen schärfentiefe!!). Sehr solide gebaut und hält eine Menge aus. Bei fest eingestellter Schärfe kann man schnappschüsse ohne (!!) auslöseverzögerung machen. Die Videos sind auch gut.
Im vergleich zur IXUS 40, die eine Freundin von mir hat, habe ich folgende vorteile festgestellt:
- AA- Akkus/Batterien verwendbar
- manuelle ISO-Einstellung möglich
- manuelle Blende / Belichtungszeit einstellbar
- weißabgleich einstellbar
- sichtbar bessere bildqualität
- schnellere einschaltgeschwindigkeit
(Falls die IXUS die manuellen einstellmöglichkeiten, die ich hier als "nicht vorhanden" abstemple, doch hat, bitte ich um entschuldigung) Ich will eigentlich nur empfehlen, beim kauf darauf zu achten, daß die Kamera möglichst auch manuell bedienbar ist... Gerade wenn es komplett dunkel ist, verwende ich gerne manuelle schärfeeinstellung auf 3 m (alles zw. 2m und 4m wird scharf), blende 2.8 und 1/60 s. manchmal ISO 100, meistens ISO 200. Auf partys kann ich so z.b. verzögerungsfrei aus der hüfte geniale Fotos schießen!!