• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera ala Ixus 40???

hamburger jung

Themenersteller
Moin,

ich suche eine vergleichsmäßig gute Kamera im Preis wie in der Quali. von der IXUS 40? :confused: Dürfte vom Preis maximal 300? sein.

Ich dachte vielleicht an eine Yakumo?

Ich suche eine Kamera die für den gleichen Preis genauso oder besser ist als die IXUS 40.

Gibt's eigentlich nicht... ich habe da schon viele Leute experimentieren sehen, aber in der kleinen Klasse sind die Ixus unschlagbar, super Objektive.
Ich habe auch noch eine inzwischen steinalte 330; und die macht mit ihren 2,1 MP bessere Bilder als manche neue Billig-Cam mit 4, 5 oder 6.

Versuchs doch mal mit Panasonic FX-7 / FX-8
haben wir momentan persönlich im Betrieb.

Persönlich bin ich gerade mit den neuen Ixen nicht so zufrieden gewesen.

Der Bildstabi der Panasonics funktioniert Super,
Bildquali ist auch TOP und schöne Verarbeitung.

Die Rauschen zwar etwas aber da tun sich alle Kompakten nicht viel
und du hast ja dafür den Bildstabi :top:

Für schnappschüsse habe ich die Sony DSC-W1. Da es diese nicht mehr gibt, empfehle ich die W5, die vom Funktions- und Leistungsumfang genau gleichwertig, aber noch etwas stromsparender ist. Ich habe die Cam seit fast 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aktuelle Preise habe ich nicht im Kopf. Im vergleich zur IXUS 40 wesentlich schwerer und größer, aber das heißt nicht, daß man sie nicht in die Tasche bekommt. Man kann fast alles manuell einstellen (Schärfe nur in festen schritten, was aber kein problem ist wegen der großen schärfentiefe!!). Sehr solide gebaut und hält eine Menge aus. Bei fest eingestellter Schärfe kann man schnappschüsse ohne (!!) auslöseverzögerung machen. Die Videos sind auch gut.

Im vergleich zur IXUS 40, die eine Freundin von mir hat, habe ich folgende vorteile festgestellt:

- AA- Akkus/Batterien verwendbar
- manuelle ISO-Einstellung möglich
- manuelle Blende / Belichtungszeit einstellbar
- weißabgleich einstellbar
- sichtbar bessere bildqualität
- schnellere einschaltgeschwindigkeit

(Falls die IXUS die manuellen einstellmöglichkeiten, die ich hier als "nicht vorhanden" abstemple, doch hat, bitte ich um entschuldigung) Ich will eigentlich nur empfehlen, beim kauf darauf zu achten, daß die Kamera möglichst auch manuell bedienbar ist... Gerade wenn es komplett dunkel ist, verwende ich gerne manuelle schärfeeinstellung auf 3 m (alles zw. 2m und 4m wird scharf), blende 2.8 und 1/60 s. manchmal ISO 100, meistens ISO 200. Auf partys kann ich so z.b. verzögerungsfrei aus der hüfte geniale Fotos schießen!!

noch was: Die Sony hat einen CCD-chip, der größe ist, als die Chips von diesen SUPER-FLACHEN Kameras. Daher: mehr lichtempfindlichkeit bzw. weniger bildrauschen. ich habe in der größe noch nichts gesehen, was an diese kamera herankommt!!:top:

am besten zum händler gehen und testfotos machen, dann erst mal in ruhe vergleichen...

Ich habe von vielen Panasonic-Kameras gehört, daß sie stark rauschen, schon bei iso 200. deswegen sollte man, egal bei welchem hersteller, vorher testen, damit man sich nicht hinterher jahrelang über die ergebnisse ärgert.

da kommt es ganz auf die eigenen bedürfnisse an. auch solche sachen wie brennweitenbereich, blitzreichweite, folgekosten für akkus/speicher, geschwindigkeit usw. sollte man beachten.

Von Fuji die Finepix sind meiner Meinung nach sehr gut. Vorteil: Objektiv fährt nicht mehr raus und das Bildrauschen ist besser als der Durchschnitt.
Mal ne Frage nebenbei. ich habe auch eine Ixus 40, deren Sensor scheinbar defekt ist. Weiß jemand wo ich in der Nähe Düsseldorf einen Servicepoint finde?

El Gringo

Ixus sowiese das beste im pocketcamera Klasse!;) Habe 400er und sehr zufrieden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten