WERBUNG

zweiter Verschlussvorhang

photokami

Themenersteller
Hallo,

und zwar hör ich immerwieder den Begriff ,,2ter Verschlussvorhang.

hab schon in der suche geschaut und bei google. mir wird aber einfach nicht schlüssig was damit genau gemeint ist..

ich hab mir das bis jetz immer so interpretiert das wenn ich eine lange belichtung habe und sich dann was in mein messfeld hineinbewegt ich den blitz auslöse damit genau dieses objekt scharf ist.. bzw. zu sehen ist...

ist ads so korrekt? an meiner 450d kann ich aber z.b. nicht wärend einer langzeitbelichtung mittendrin auslösen. oder ist das nur für externe blitze machbar?

Nene, das ist was ganz anderes :)
Also: Bevor du auslöst, ist dein Verschluss zu, d.h. kein Licht fällt auf den Sensor.
Beim Auslösen wird der Sensor freigelegt - indem der erste Verschlussvorhang hochfährt. Der bleibt dann dort oben, denn wenn er zurückfahren würde, wäre ja effektiv mehr Licht im unteren Teil vom Sensor gelandet.
Deshalb gibt's den zweiten Verschlussvorhang, der am Ende der Belichtungszeit "hochfährt" und den Sensor wieder verschliesst.
Bei schnellen Belichtungszeiten (in der Regel ab 1/250) fährt der zweite Verschlussvorhang schon hoch, bevor der erste ganz oben ist - daher ist der Sensor zu keinem Zeitpunkt komplett belichtet. Wenn man nun blitzt, fällt daher nur auf einen Teilbereich des Sensors das reflektierte Licht des Blitzes, und ein Teil bleibt vom Blitzlicht völlig unangetastet - daher die maximale Synchronisationszeit bei blitzen. Umgehen kann man das mit der HSS-Funktion des Blitzes, die dafür sorgt, dass der Blitz "ständig an" ist während das Bild belichtet ist.
Desweiteren gibt's beim Blitzen 2 Synchronisationen: Einmal auf den ersten Verschlussvorhang (der Blitz löst also aus, wenn der erste Verschluss "ganz oben" ist) und auf den zweiten Verschlussvorhang, der auslöst kurz bevor der zweite Verschlussvorhang das Bild wieder schliesst. Mittendrin zu blitzen geht afaik nicht bzw. nicht automatisch.

Alles klar? ;)

-taurui

Beim Blitzen auf dem 2. Verschlußvorhang ist die Abfolge so (nachdem Einstellungen in der Kamera / Blitz vorgenommen wurden:

Die Kamera öffnet den Verschluß, belichtet. Kurz vor Ende der Belichtung zündet der Blitz und belichtet schließlich die Situation.

Der Effekt kann z.B. so aussehen ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und zwar hör ich immerwieder den Begriff ,,2ter Verschlussvorhang.
... mir wird aber einfach nicht schlüssig was damit genau gemeint ist..

Beim Belichtungsvorgang öffnet der erste "Verschlussvorhang" (nehmen wir mal an - er öffnet von unten nach oben). Nach der Belichtungszeit schließt der zweite Vorhang den Verschluss wieder (auch von unten nach oben). Der Belichtungsvorgang ist abgeschlossen und beide Vorhänge werden wieder gespannt, das heißt, daß sie gleichzeitig wieder nach unten geschoben werden.

Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang löst der Blitz unmittelbar vor dem Schließbeginn aus.

Bei sehr kurzen Belichtungszeiten ist der erste Vorhang noch nicht ganz offen, wärend der zweite Vorhang schon schließt.

Da beim Blitzen (für eine gleichmäßige Belichtung) der Verschluss ganz geöffnet sein muss ergibt sich somit die "kürzeste Blitzsynchronzeit".

So richtig die Antworten sind (sie beziehen sich mehr auf Synchronisationszeiten), so wenig erklären sie mE den Sinn des "Blitz auf den 2. Vorhang". Dieser Modus kommt in Betracht bei längeren Belichtungszeiten, wenn neben der Blitzbelichtung auch das normale Umgebungslicht zur Belichtung des Sensors beiträgt. Nimmt man dergestalt ein sich bewegendes Objekt (zB fahrendes Auto) auf, dann sähe man ohne Blitz eine verwischte Spur auf dem Bild.

-Blitzt man auf den 1. Vorhang wird das Objekt in der Stellung dieses Zeitpunkts eingefroren und danach wird der "Wischer" belichtet.

-Blitzt man auf den 2. Vorhang so wird zunächst der Wischer und dann am Ende der Belichtung das vom Blitz eingefrorene Objekt belichtet.

Letzteres entspricht eher unserer natürlichen Seh- und Verständnisweise, nämlich dass sich ein Objekt bewegt (=verwischte Spur) und erst am Ende der Bewegung deutlich abgebildet wird (eingefroren durch den Blitz). Damit kommt für uns im Bild "Tempo" und "Rasanz" zum Ausdruck. Entsprechendes gilt für statische Objekte, die ich mit einem Kameraschwenk abbilde.

Ansonsten ist der Blitz auf den 2. Vorhang unnötig und dient dann eher dazu, vor dem staunenden Publikum mit Fachchinesisch zu glänzen.

M-A

So richtig die Antworten sind (sie beziehen sich mehr auf Synchronisationszeiten), so wenig erklären sie mE den Sinn des "Blitz auf den 2. Vorhang"... M-A

Deine Ausführung ist die einzig richtige (auf die Frage bezogen) und verständlich noch dazu :) Also lieber TO, jetzt weisst Du was es bedeutet und welchen Effekt Du jeweils damit erzielst.

hallo,
darf ich da noch was dazu fragen, hab ich das richtig kapiert das es nicht mit einem
internen blitz geht,sondern nur mit nem externen machbar ist?
da ich keinen externen hab frag ich noch gleich, durch was der dann gezündet wird ?
gruß marc

bei mir :sofort mit dem auslösen; jetzt kapier ich es doch nicht :(

edit meint: geht doch muss man nur (richtig) einstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
edit meint: geht doch muss man nur (richtig) einstellen

genau..hab mal die entsprechende Einstellung aus der Bedienungsanleitung der 450d kopiert (siehe Anhang)

Einfach in den Einstellungen unter "Blitzsteuerung" auf "Funktionseinst. int. Blitz" gehen und dann bei "Verschluss-Sync" "2. Verschluss" auswählen.
Dann wird erst später geblitzt ;-)

sehr geil... jetzt hab ich es verstanden :)

mike antons erklärung hab ich am besten verstanden und war auch am besten zu verstehen :)

trotzdem allen vielen dank... habs geschnallt und werde das heute abend mal austesten... :)

und danke hauntedStar das war sehr nützlich für den internen.

kann man das auch mit BULB verwenden? Sonst müsste man ja das ganz gut abtimen... mit bulb könnt man ja den blitz vor ende der aufnahme zünden wenn das auto da ist wo man will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten