• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitausendzehn

Tris14

Themenersteller
Hallo zusammen. Nach langer Zeit stelle ich mal wieder ein paar Bilder zur Begutachtung ins Forum. Wie immer ist positive als auch negative Kritik erwünscht. Irgendwelche Tipps? Seit kurzem experimentiere ich mit natürlichem Licht in Verbindung mit einem Blitz.
Liebe Grüße Tristan

DSLR-Forum.jpg

Sehr gute Arbeit!

Hübsche Models, schön umgesetzt. Es kommt bei allen was rüber.

Mein persönlicher Favorit ist Bild Nr.2, auch wenns bei der Schärfe hier ned ganz hinhaut.

Ich gratuliere!:top:

Vielen Dank :)
bei Bild Nr. 2 gibt es eine witzige Story. Ich hatte eine Meyer-Optik Göritz 50mm 2.8 von meiner analogen Exata mit. Das habe ich dann einfach vor meine Nikon gehalten und ein bisschen ausprobiert. Der Schärfebereich ist leider extrem klein, aber ich fande das Bild zu schön, um es nicht zu zeigen :p
Gruß Tristan

Hallo Tristan,

eine sehr schöne Serie hast du da gemacht! Was leider gleich auffiel war der Schärfepunkt der leider nicht immer auf den Augen saß. Gewöhn dir das mal an, denn sowas wertet Bilder ungemein auf!
Aber es kommt ja eher auf den Bildaufbau und die Wirkung an....

#1 Gefällt recht gut, mir hätte es allerdings besser gefallen, wenn der Kopf des rechten Mädchens etwas mehr zur Kamera hinschaut, damit man nicht nur ihr Profil sieht. Auserdem schauen beide in komplett unterschiedliche Richtungen, das wirkt irgendwie...unnatürlich.

#2 Ein Traum! Gefällt wirklich wirklich super! Könnte ich mir auch in Schwarz-Weiß mit wenig Kontrast sehr gut vorstellen. (Schade dass da die Schärfe nicht 100 Prozentig sitzt, sonst wäre das Bild in meinen Augen perfekt)

#3 Find ich eher langweilig, ich hätte die Modelle an den Rechten Rand gestellt, oder das ganze mehr beschnitten.

#4 Technisch ganz gut, das Model schaut leider etwas zu ernst. Ich würde auserdem etwas mehr von dem schwarzen Kleid abschneiden, das Bild wirkt sonst so langgezogen...versuchs einfach mal :)

#5 Andere Pose vom Modell und andere Klamotten könnten hier denke ich Wunder bewirken! Wenn sie den Kopf irgendwie nach hinten werfen würde, und die Sonne und die Atmosphäre genießen würde, würde es frischer wriken.

#6 Modell weiter nach links setzen! Auserdem kippt es leicht.

#7 Gefällt mir gut :) Was eventuell noch ganz gut wirken würde, wäre ein Blitz hinter dem Modell...das würde den Effeckt verstärken.

#8 Find ich langweilig: Hintergrund ist zu unruhig, du fotografierst von zu weit oben und man sieht den Blitz im Hintergrund...

Noch was anbei:
Stell nicht so viele Bilder auf einmal rein! Such dir die schönsten raus, nicht mehr als 2 oder 3, sonst kommen nur so Kommentare wie
Sehr gute Arbeit!

Hübsche Models, schön umgesetzt. Es kommt bei allen was rüber.

Mein persönlicher Favorit ist Bild Nr.2, auch wenns bei der Schärfe hier ned ganz hinhaut.

Ich gratuliere!
Kaum jemand macht sich die Mühe alle Bilder zu kommentieren :)

Weiter so!
LG Alex

Noch was anbei:
Stell nicht so viele Bilder auf einmal rein! Such dir die schönsten raus, nicht mehr als 2 oder 3, sonst kommen nur so Kommentare wie

Kaum jemand macht sich die Mühe alle Bilder zu kommentieren :)

Weiter so!
LG Alex

Na, dazu muss ich aber was sagen: mein Kommentar wurde nicht durch die Anzahl der Bilder verschuldet.

Dies war meine ehrliche Meinung, mir gefallen die Bilder ausserordentlich gut. Allerdings kann ich es nicht so ausdrücken wie du, da es mir noch gewaltig an Erfahrung mangelt, ich bin nämlich erst seit gut 2 Monaten "richtig dabei", wenn man so will, sprich ich bin kompletter Fotografie Neuling.

Nette Models:)

1 ist mir persönlich ein bisl zu dunkel, die Mädls schaun in unterschiedliche richtungen, und die eine die in die Cam schaut, musste ihre augen wohl auch ganzschön verrenken:lol: Der brutale WW is net so mein stil

2.Von den Farben und so genial, aber s nächste mal auf die Augen fotografieren.:top:geiles Bild

3.Vieeel zu dunkel, man erkennt ganix mehr von der Location und auch net soviel von den Models

4.Klassisches Portrait halt,nix besonderes, nix wo man viel Falsch machen kann;)

5. Das Bild ist geil!. So unterhalb vom Mund bekommt das Gesicht irgendwie etwas wenig Licht ab, auf dem Shirt ist n Schatten vom Geländer, hätte sich aber auch net vermeiden lassen.

6. Nicht der Burner, aber auch nicht schlecht;)

7. Der Bildschnitt passt net so dolle find ich jetz

8. Ich mag son WW look net so dolle.

Solide Bilder, die gefalln mir teilweise echt gut.
ABER: Bitte stell das nächste mal max 2 bilder rein, zu denen man dann auch ne ordentliche Kritik schreiben kann^^

Hey,

ein großes Dankeschön an die überwiegend ausführlichen Kommentare!! So etwas macht ein Forum und seine Community aus! Vielen Dank!
Durch diese Kommentare lerne ich und kann mich bei nächsten mal dran erinnern was ich anders machen kann und sollte.
Nächstes mal werde ich dann nur 2 oder 3 Bilder hochladen, dass sehe ich ein, war ein kleiner Denkfehler von mir.
Überwiegend gefällt euch ja das Bild Nr.2. Da werde ich wohl mal in einen Bajonett Adapter von Nikon F auf M-42 investieren müssen. Alte Objektive habe ich zuhause genug rum liegen :D

Liebe Grüße Tristan

Immer wieder interessant, wie die Geschmäcker sind :)

@Rumpel-Bumpel: Was macht diese Bilder denn so schön für dich? Dann kann ich bei nächsten mal drauf achten, dies zu verstärken bzw. fortzuführen.

Nochmal Danke :)

zu 2.

bla ... bla ... bla ...

fehlende Schärfe ... bla ... bla ... bla

QUARK! Das Bild ist stimmig so wie es ist!

und der Rest fetzt auch. Obwohl du die letzten beiden ruhig hättest etwas weniger eng beschneiden können - so ein kleiner Tick mehr Arm und ein Stück mehr Finger...

Aber trotzdem: :top::top::top:

Das zweite ist eigentlich das satteste, obwohl die schärfe ein bisschen leidet.

beim bild mitm zug, empfinde ich es schon als sehr störend, dass ihr der zug durchn kopf fährt. da musst dun bisschem mehr drauf achten; auch das geländer auf deinem bild am steg stört und nimmt dem bild seinen reiz.
aber sonst wirklich schicke sache, wie alt bist du denn?

@äääändy: Danke :)
Wie schon gesagt, habe ich bei Bild Nr. 2 ein altes 50mm Objektiv einfach vor meine Kamera gehalten und so war der Schärfe Bereich extrem klein. Es hatte was von Tilt und Shift.
Ich hatte leider meine Flex nicht dabei und so musste das Geländer wohl mit auf´s Bild. :p
Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und fotografiere mit meiner D40 seit 2007/08.

Kannst du noch etwas zu den verwendeten Brennweiten und dazu wie du geblitzt hast sagen? (Ich vermute mal entfesselter Systemblitz mit Durchlichtschirm?)

Ich finde die Bilder extrem gut. Man könnte sogar sagen ich werde blass vor Neid.

Dinge, die mir besonders gut gefallen:

2: Lichtstimmung und Blick. Natürliche Schönheit des Models toll eingefangen.
5: Die Sonne auf der Straße. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass das so aussieht. Tolle Idee.
6: Ich mag die Bildaufteilung.

Hört auf, ich werde ja noch ganz rot :rolleyes:
Vielen Dank!

Also an Objektiven habe ich ein AF-S 70-300mm und ein AF-S 18-55mm verwendet und dann halt noch das 50mm f2.8 für das Bild Nr.2.

Der Lichtaufbau war immer sehr unterschiedlich. Manchmal benutze ich einen Blitz auf der Kamera, der in einen Reflektor hinter mir Blitzt und dann einen zweiten Blitz hinter dem Model auslöst. Oft benutze ich auch nur einen Reflektor, da ich bis vor kurzem nur mit AL gearbeitet habe.
Wenn ich mit dem AF-S 18-55mm fotografiere, stecke ich den Blitz auf die Kamera (mit Bouncekarte) oder richte ihn direkt auf das Model und stelle im Blitz eine Brennweite von 105mm ein, dann entsteht ein schöner runder Lichteffekt.

Liebe Grüße Tristan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten