• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung (Zweit-)Kompaktkamera mit elektronischem Sucher

dvrvm

Themenersteller
Hi,

ich habe eine etwas ältere, aber ganz funktionsfähige DSLR (Sony a350) und hatte lange eine Kompaktkamera für den Gebrauch unterwegs (Lumix FS35), die nach mehreren Aufenthalten in Wüste, Bergen etc jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat.

Darum brauche ich jetzt dafür Ersatz.

Einsatzgebiet: vor allem in den Bergen, zum Alpinwandern / Bergsteigen, wo ich zT das Gewicht und Volumen der DSLR nicht mittragen kann
Kosten: soll günstig bleiben (<300€). Nicht nur, weil für diesen Zweck mir die Quali gut genug ist, sondern auch wegen Beschädigungsgefahr. Da will ich nicht allzuviel Geld in den Sand setzen, wenn die mal irgendwo anschlägt und die Optik zur Sau ist.
Features: elektronischer Sucher. Ich hab mich so dran gewöhnt, mit Sucher zu fotografieren, dass ich jedes Mal verwirrt bin, wenn ich eine Bildschirmkamera in die Hand gedrückt bekomme.
Format: kompakt. Im Gebirge kann ich keine zusätzliche Kameratasche mittragen.

Nun gibt es da aber wohl nicht so viel Auswahl? Es gibt die Panasonic Lumix TZ71 relativ neu (eine Spur teurer als erhofft) und ihr Vorgängermodell TZ61; kann man die empfehlen? Sonstige Alternativen?

In Deinem Budgetrahmen dürfte die Panasonic LF1 liegen. Die ist seit ein paar Jahren meine superkompakte Zweitkamera und ich bin recht zufrieden mit ihr. Der Sucher ist zwar ziemlich klein, aber brauchbar. Zwischen Display und Sucher kann per Tastendruck umgeschaltet werden. Sie hat zwar weniger Zoom als die TZ7, aber einen etwas größeren Sensor.

Der einzige Negativpunkt, der mich etwas nervt, ist die Platzierung des Ein-/Ausschalters direkt neben dem Auslöser. Da der auch als Druckknopf ausgelegt ist, besteht in hektischen Schnappschuss-Situationen schon mal Verwechslungsgefahr.

Bei deutlich höherem Budget würde ich derzeit wohl eine Sony RX100 III nehmen, aber die fällt in Deinem Fall aus Kostengründen raus.

Gruß
Pixelsammler

... Nun gibt es da aber wohl nicht so viel Auswahl? Es gibt die Panasonic Lumix TZ71 relativ neu (eine Spur teurer als erhofft) und ihr Vorgängermodell TZ61; kann man die empfehlen? Sonstige Alternativen?
Genau. Weil heutzutage die allermeisten Hobbyfotografen gar keinen Sucher mehr benötigen, werden auch nur noch wenige Modelle "mit" hergestellt.
Es gibt noch die Sony HX90 (auch mit 30x Zoom), die aber erst im Laufe des Jahres unter die 300er-Marke fallen sollte/wird. - Bei der TZ61 ist wohl der AF nicht der schnellste, aber das spielt bei deinen "statischen" Motiven wohl keine Rolle.

Deine FS35 kam doch auch ohne Sucher aus?:rolleyes: Und die Displays sind seitdem nochmals besser geworden.

Deine FS35 kam doch auch ohne Sucher aus?:rolleyes: Und die Displays sind seitdem nochmals besser geworden.

Jo damals habe ich mich auch noch nicht so auf solche Sachen geachtet... Ich glaube schon, dass die Displays gut sind. Ich finde das Fotografieren mit Sucher einfach intuitiver und angenehmer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten