• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei SB-800 kabellos, SU-800 nötig?

sound

Themenersteller
ich möchte zwei SB-800 als kabellose externe Blitze (nicht auf der Kamera) mit der D200 verwenden. Benötige ich hierfür die Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 oder kann ich die Blitze auch mit dem D200 internen Blitz auslösen ohne das dieser aber auch Licht abgibt? Würde eine Lösung mit dem SU-800 sonstige Vorteile bieten?

hi,

also wir standen auch vor der gleichen entscheidung.
wir haben allerdings zwei sb-600 inkl. zwei weißer durchlichtschirme gekauft(hama, mit aufsteckblitzhalter, sind wirklich top).
die d200 kann 2 blitzgruppen getrennt voneinander ansteuern. ausgelöst wird duch den internen blitz, der nur ganz schwach blitzt und damit nicht wirklich "hell" ist.
die ganze sache funktioniert wirklich perfekt, wir ware mehr als positiv überrascht.
einziger nachteil: wenn du mit dem internen blitz auslöst kann es sein dass du, sofern du ein portrait frontal von vorne machst, reflektionen vom initialblitz der kamera in den augen hast.
das könnte durch die su-800 verhindert werden.
ist aber wirklich nicht schlimm.

viele grüße

christian

sound schrieb:
ganz auf null regeln des internen blitzes geht nicht?

Du kannst den internen Blitz zwar auf "nur steuern" stellen, eine minimale Lichtmenge kommt aber immer bildwirksam mit. Fotografierst du also z.B. direkt in einen Spiegel, so hast du einen Reflex vom internen Blitz.
Schließlich werden die externen Blitze über ein Blitzsignal gesteuert.

Neben dem SU-800 gibt es aber einen IR Vorsatz für den internen Blitz zur Steuerung des SBR-200 Makroblitz, der beim SBR-200 im Lieferumfang dabei ist.

Eventuell bekommst du das Plastikteil alleine als Ersatzteil von Nikon.

Gruß nimix

sind die möglichkeiten mit dem IR Vorsatz für den internen Blitz die selben wie mit dem SU-800? kommt da wirklich KEIN licht mehr vom kamerablitz?

Hallo Sound

Das erste Bild ist mit der IR-Abdeckung für den internen Blitz gemacht, das zweite ohne.

Nur so auf die schnelle.

Kannst du dir nicht wenigstens was anziehen, wenn du dich im Spiegel ablichtest? :D

So, und jetzt zum Thema. Gibt es irgendwo halbwegs günstig IR-Filterfolie (also IR-Pass, nicht -Block)? Damit könnte man einfach eine etwas dichtere Haube für den Blitz basteln, die einmal weniger Streulicht nach hinten abgibt, und die außerdem mehr sichtbare Anteile rausfiltert.

Ich habe mal auf die Schnelle keine solche Folie gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sowas nicht als Meterware gibt. Eine Rolle sollte dann ja eine oder zwei Kameras überleben...

@bart3

"... wir haben allerdings zwei sb-600 inkl. zwei weißer durchlichtschirme gekauft(hama, mit aufsteckblitzhalter, sind wirklich top)... "

Kannst Du die Anordnung mal fotografieren und posten ;) ? Und wo habt ihr
das ganze gekauft

Gruß und schon mal Danke :)

P.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten