• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Portraits von Theresa

Dewais

Themenersteller
Hey,

ich hatte neulich diese Mauer gesehen und dachte mir, da kann man was draus machen. Das Lichtsetup war einfach, da ich nur einen Schirm und einen 430EX II besitze.

Das erste Foto soll mehr die trostlose Atmosphäre widerspiegeln, das zweite ist dann das richtige Portrait.

Sagt mal wie ihr es findet & was ihr vllt anders gemacht hättet :)

Bitteschön

7837853174_ec3f2c5c44_b.jpg

7837777698_0157c73ae4_b.jpg

Das erste sagt mir nicht zu, das ist aber ganz subjektiv. Die Augen verlieren sich im Schatten, zudem bildest du das Modell relativ klein unten im Bild ab mit viel Luft nach oben. Auf mich wirkt das Modell dadurch kaum noch als Person, sondern mehr als Requisit für das Foto, "Beiwerk". Sie sieht so auch nicht lebendig aus, dast wie eine Statue. Vielleicht könntest du es mit einer starken s/w Konvertierung und einem weniger zentralen Schnitt noch betonen und es würde etwas stimmiger?

Das zweite hingegen gefällt mir persönlich sehr gut!

Geht mir genau so. Beim ersten sind mir die Schatten viel zu stark, das Gesicht zu verdeckt durch das Schwarz und die mittige Platzierung sagt mir auch nicht so zu.

Das zweite finde ich recht gelungen. Hier stören mich nur ein wenig die Haare über dem linken Auge und der recht große Platz über dem Kopf. Ansonsten :top:

Ich finde beide Bilder eigentlich recht interessant! Beim ersten hätte ich es auch nicht ganz so mittig platziert wobei ich das durch die Platzierung der Schuhe links gar nicht so schlimm finde. Die Schatten im Gesicht kann man so oder so sehen, ich finde sie gar nicht so schlecht, hätte dann aber vielleicht versucht die Augen ganz im Schwarz versinken zu lassen. Vor allem beim ersten Bild könnte ich mir einen dramatischeren Kontrast und eventuell einen Farblook gut vorstellen.

Das zweite finde ich eigentlich sehr schön. Normalerweise stört mich zu viel Platz über dem Kopf, bei diesem Bild ist es allerdings nicht der Fall, ich könnte mir sogar mehr Platz nach oben und links vorstellen. :top:

Bild 1)

Gefällt mir vom Schnitt und der Idee gut.. mir persönlich sagen halt die Augenschatten nicht zu.. sonst aber tip top

Bild 2)

Gefällt mir besser.. vielleicht das Licht von weiter zentral für einen geraden nach unten verlaufenden Nasenschatten.. hätte ich vielleicht besser gefunden.
Auch wirkt (auf meinem bildschirm) das Augenweiß etwas hell

Ansonsten gefällts mir sehr gut

Bei beiden Bildern. Bearbeitung gefällt mir sehr gut

Mir gefällt beim ersten besonders der Schatten in den Augen! Genau mein Geschmack. Beim zweiten stich mir das Auge etwas zu sehr raus, vielleicht etwas zu stark bearbeitet.
Gerne mehr! :top:

Danke für das Feedback :)

Das erste soll wie gesagt auch kein Portrait sein, sondern nur die Stimmung widergeben.

Der Beschnitt ist mit Absicht so gewählt, dass das Model weit unten im Bild steht. Ursprügnlich war eine noch "extremere" Komposition geplant:

Theresa | Mönchengladbach 2012 von PDewies auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten