• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Kameras synchronisiert. Allerdings mit 1 Stunde Unterschied - anpassen?

kadus

Themenersteller
Einfaches Problem mit großer Wirkung und hoffentlich eine einfache Lösung:

Hochzeit. 2x 5D MkII. 90GB/3500Bilder. Kameras vorher synchronisiert. Allerdings wohl beim Einstellen um 1 Stunde verrutscht. Eine Kamera zeigt gerade 0.16, die andere 23.16. Alles Fotos schon auf dem PC. Speicherkarten gemischt und manche waren auch in beiden Kameras.
Für den weiteren Workflow wird in Lightroom die Option nach Aufnahmezeit sortieren benötigt. Die Bilder werden dann mit [Datum][Uhrzeit]etc exportiert. Von Hand sortieren geht nicht. Ungeordnet rausgeben auch nicht. Die Handlungen sind eben um 1 Stunde verschoben. Anhand der Dateinummer kann man nicht gehen.

Deswegen die Frage: Kann man die Uhrzeit der einen Kamera an die anderen anpassen? Also alle Bilder von einer Kamera anhand der Seriennummer oder ähnliches auf +1 Stunde in den Exifs setzen? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Im LR Menü unter "Metadaten" -> "Aufnahmezeit bearbeiten" kannst du die Zeitveschiebung nach Stunden korrigieren.

Hallo,

Aufnahmedatum kannst Du in Lightroom in der Bibliothek im Menü Metadaten-Aufnahmezeit bearbeiten ... anpassen.

Die Sortierung ist in Lightroom standardmässig immer nach Aufnahmedatum sortiert. Ansonsten kannst du die Sortierung (unterhalb der Thumbnails ändern.

Gruß

Michael)

Die Frage ist bloß, wie kann ich die Bilder nach Kameras unterscheiden. Von den insgesamt 3 Kameras muss eben nur EINE um eine Stunde angepasst werden. Das ist ja die Hauptfrage. Oder muss ich dann tatsächlich alle Bilder von Hand durchgehen, gucken welches 1 Stunde zu spät ist, die dann auswählen und die Metadaten ändern?

Die Seriennummer des Bodys sollte da ein eindeutiges Kriterium sein. Lässt sich ggf. auch mit Hilfe der Kommandozeile und exiftool nutzen: das Programm kennt eine entsprechende -if-Option, mit der sich die zu bearbeitenden Dateien einschränken / filtern lassen.

Gruß, Graukater

Die Frage ist bloß, wie kann ich die Bilder nach Kameras unterscheiden. Von den insgesamt 3 Kameras muss eben nur EINE um eine Stunde angepasst werden.

Klicke in der Bibliothek oben auf den Filter Metadaten.
Dann kannst duch nach Kamaramodell, oder Seriennummer usw. filtern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881017[/ATTACH_ERROR]

Ich möchte mich an dieser Stelle mit einer "Nebenfrage" einklinken: Geht das Alles (neben exiftool und offensichlich LR) auch mit einem der Canonprogramme (ich habe nur EOS utility und DPP auf dem Rechner) oder mit PS CS4? Oder ist das ggf. ein Grund, auf LR "aufzustocken"?

OK, ich bin mit "meinen" Programmen prinzipiell zufrieden und so ein ähnliches Problem habe ich auch schon mal mit exiftool (und massiver Hilfe von hier:top:) gelöst. Aber über LR denke ich schon eine ganze Zeit nach. :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

OK, ich bin mit "meinen" Programmen prinzipiell zufrieden und so ein ähnliches Problem habe ich auch schon mal mit exiftool (und massiver Hilfe von hier:top:) gelöst. Aber über LR denke ich schon eine ganze Zeit nach. :confused:

Dann wäre es doch eine gute Gelegenheit, bei dem aktuellen 99 Euro Angebot reinzuschauen, falls es das noch gibt.

Geht das Alles (neben exiftool und offensichlich LR) auch mit einem der Canonprogramme (ich habe nur EOS utility und DPP auf dem Rechner) oder mit PS CS4? Oder ist das ggf. ein Grund, auf LR "aufzustocken"?

Hallo,

Mit den "Canon-Programmen" geht das Sortiern nach Kamera usw. nicht. Bei PS gibt es Adobe Bridge. Damit sollte sowas auch gehen. (Der Elements Organizer kanns auch)

Gruß

Michael

DANKE LEUTE. Hat perfekt geklappt. Ein Grund mehr Lightroom zu lieben und wer es nicht hat ist selber schuld. Hätte man auch bestens selber drauf kommen können aber gestern nacht war ich schon zu platt und unausgeschlafen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten