• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Fragen zum Stativkopf

Honk55

Themenersteller
Hi
Ich hab mal zwei Fragen wegen eines Stativkopfes.
Zum einen würde ich gern wissen, ob der anhängende Stativkopf auf ein aktuelles Stativ passt bzw. was an einem neuen Stativ für ein Anschluss ist. Dieser Kopf und das dazu gehörige Stativ sind schon relativ alt (>10 Jahre), und in den Fotoläden hatten die Stative immer diese anderen Anschlüsse, wie sie eben auch an die Kamera passen.

Zum anderen würde ich gerne wissen ob es so einen ähnlichen Kopf auch neu zu kaufen gibt? Ich bin mit dem eigentlich recht zufrieden, und das Prinzip gefällt mir. Der hält bombenfest wenn man die Schrauben anzieht und lässt sich gut verstellen. Um das Format zu ändern kann man die obere Platte auf der die Kamera sitzt einfach schwenken.
Hab aber bis jetzt keinen ähnlichen Stativkopf gefunden. Sollte vom Preis auch einigermaßen verträglich sein (unter 100€).

LG Honk

Versuch mal, das Teil das auf dem rechten Foto oben ist abzuschrauben. Das gehört m.E. zum Stativ und nicht zum Kopf. Köpfe haben seit gefühlten 123 Jahren 1/4" oder 3/8" Gewinde und eigentlich passt alles irgendwie. Ein RRS BH-55 passt auch auf ein 40 Jahre altes DDR-Stativ.

Björn

Mhmm wär ja schön wenns so wäre, allerdings lässt sich da nix weiter abschrauben. Mann kann nur den ganzen Stopfen rausnehmen, was allerdings auch nicht weiter hilft.
Am Stativ ist auch auf dern anderen Seite der Stange so ein Gewinde wie es auch an die Kamera passt, aber ich möchte ja wenn dann den Stativkopf an einem neuen Stativ verwenden und nicht andersrum.

Dann nimm mal eine Schieblehre und meß den Außendurchmesser vom Stativgewinde.:)

Mhmm hier wird glaub ich was falsch verstanden:

Ich möchte den StativKOPF weiterverwenden, nicht das Stativ! Vom Stativ bin ich mir sicher dass ich es weiterverwenden kann, aber der Kopf hat eben nur dieses recht große Gewinde. Das sind ganz grob (mit dem Maßband) 2 cm, also nicht in der Nähe von 1/4 oder 3/8".

Und kennt vielleicht jemand einen Stativkopf der so ähnlich aufgebaut ist wie dieser?

im Grunde hat jedes Videostativ so ne Bedienung.

Photostative und insbesondere Neiger bieten mehr Möglichkeiten der Einstellung.
Mit dem abgebildeten Griff schwenkst du nach links und rechts, und kippst nach vorn und hinten. Wenn du ins Hochformat willst, musst du die schraube links lösen und klappst nur die Aufnahme herum.
Es gibt zudem bei der hier gezeigten Ausführung schonmal keine Wechselplatte.
Sieht ähnlich aus, ist aber ein vollwertiger 3-Wege-Neiger (ohne Wechselplatte): http://www.manfrotto-shop.de/Stativkopf/Manfrotto/MA_056_Junior_Stativkopf.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten