• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Fragen zu Adobe Lightroom 3.(2)

airv

Themenersteller
Wat kann man damit nun machen???

(SCHERZ)
Nun konnte ich es dann doch nicht lassen und habe mich dann doch für Lightroom 3 entschieden. Warum? Weil es einfach einfach ist. Damit geht einem alles so schnell von der Hand. (zumindest auf meinem i5 750 mit 6 GB Ram)

Nur würden mich zwei Punkte interessieren.

Es geht um die Weiterverarbeitung in einem anderen Programm. Hier bietet das Menü ja zwei Punkte.
1. Bearbeitung in Photoshop (habe ich nicht bzw. nur PSE 7 und das wird da nicht erkannt)
2. Bearbeitung in einer anderen Software.

Kann man in LR nur eine weitere Software einstellen? Hier währe es schön wenn man da z.B. 3-5 andere Programme einstellen könnte.

Zweite Frage: Es geht wieder um die Weiterverarbeitung mit einer anderen Software. Hier besteht doch die Möglichkeit, dass man ein Kopiertes Bild weiterverarbeiten kann. (Nicht das etwas ans Original kommt)
Dieses speicher LR nun direkt in den Katalog. Kann man evtl. für diese Kopieen einen Temporären Ordner anlegen. Das würde die Übersicht erhöhen.

Danke und Gruß

Schönes WE.

Kann man in LR nur eine weitere Software einstellen? Hier währe es schön wenn man da z.B. 3-5 andere Programme einstellen könnte.
Klar geht das. In den Voreinstellungen unter externe Bearbeitung. Einfach immer ein neues Programm wählen und dann unter Vorgabe => Aktuelle Einstellung als neue Vorgabe speichern.
Kannst glaub ich viele reinmachen wie du willst.

Super,
danke für den Tipp.

Nur habe ich nun doch noch zwei weitere Fragen.

1. Kann mal jemand für die Einstellungen die Bildqualitativ beste Einstellung posten?

Dateiformat (ich gehe hier von TIFF aus)
Farbraum ???
16 Bit
Auflösung????
Komprimierung (wohl ohne)

2. Ist für LR eher OT.

LT soll nun ja auch Videos im Katalog unterstüzen. Eigentlich für Videos von Digitalkameras. Nur warum erkennt LR mp4 jedoch das nun sehr häufig genutze AVCHD nicht? Zumindest werden mir diese Videos meiner NEX-5 nicht angezeigt.

Danke und Gruß

Dateiformat (ich gehe hier von TIFF aus)
Farbraum ???
16 Bit
Auflösung????
Komprimierung (wohl ohne)

also für mich:

TIF
Adobe RGB
16 BIT
auflösung du meinst DPI? spielt keine rolle fürs archiviren nur beim druck.
komprimierung: LZW

die TIF komprimierung ZIP bzw. LZW ist verlustfrei, kann also ruhig aktiviert werden.
ZIP packt etwas besser dauert aber länger als LZW.

mir persönlich ist die höhere geschwindigkeit wichtiger als die platzersparnis

AVCHD wird nicht unterstützt von LR 3.2.

aber es gibt: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/video-assets

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal.

jetzt habe ich glaube ich alles was ich mir da gewünscht habe. Ich glaube sogar noch viel mehr.

Mit den Katalogen ist das echt der Hammer.

Wunderbar gelöst.

Einfach und es geht wohl nicht mehr wirklich viel besser.

Gruß

Grrrr. jetzt habe ich dann doch noch ne Frage.

Und zwar richtet sich das an Windows 7.

Man kann ja LR unten als Symbol in die Taskleiste einstellen. Wenn man dann bei dem Symbol (Programm laufend oder auch nicht) mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche klickt, öffnet sich nun ein Menü. Dort werden z.B. auch die Kataloge angezeigt. Nur wenn ich dann auf einen Katalog klicke, möchte Win oder LR irgend etwas installieren. Das ist doch komisch. Warum macht er LR dann nicht kurz zu und öffnet dann den gewünschten Katalog???

Mache ich da etwas falsch? Oder ist die Funktion nicht fehlerfrei?

Hilfe und Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten