• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweck von Softbox, Diffusor, Reflektoren?

• Themenersteller Themenersteller Gast_16374
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16374

Guest
Hallo liebe DSLR-Forum Gemeinde,

nach langem suchen über Google und hier im Forum (ich kenne die Suchfunktion und habe davon Gebrauch gemacht) habe ich leider nichts passendes gefunden. Selbst bei den Links zu den Tipps und Tricks bin ich nicht fündig geworden.
Mich würde interessieren was eigentlich genau der Zweck ist von Softboxen (z.B. Octagon und normal), Reflexschirmen, Reflexwänden, Diffusor, Schirm Floodreflektoren etc und wann man Sie einsetzt in Zusammenhang mit z.B. einer Studioblitzanlage von Hensel.
Wäre nett wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

die meisten Gerätschaften sind dazu da Dein Licht zu formen. Soft oder Octaboxen sollen eine möglichst grosse Fläche mit sehr weichem Licht beschicken. Striplights machen das mit einer begrenzten Fläche.

Die Durchlicht- oder Reflexschirme sollen genau das gleiche machen, aber erhellen wohl mehr das Studio anstatt das Licht weich zu machen.. naja.. ist halt ne billige Variante. Und von dem komischen anderen Zeug hab ich noch nix gehört.

Alex

Diffusor minimert den Schatten. Er wird meistens mit Compact Blitzen eingesetzt. Du drehst den Blitz etwa 60 Grad gegen oben und klappst den Diffusor aus. Dann kannst du etwa 60% des Lichts über einen "Diffusor" der aussieht wie ein Spiegel auf das Model reflektieren. 40% etwa geht über die Decke an Model und Wand. Der Schatten verschwindet.

Gruss Seppli

Danke schon einmal für die ersten Antworten.
mit Reflektorwand habe ich Faltreflektoren gemeint die es meistens in 5in1 Sets gibt.
Die Floodreflektoren sind beim Hensel Studioset dabei.
Weiß jemand evtl. ne tolle Seite wo solche und viele andere Begriffe für Einsteiger erklärt werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten