• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E ZV-E10 Super 35 Mode, lässt 20mm FE ausehen wie reale 20mm am APS-C Objektiv?!

LumixFilmer

Themenersteller
Hallo und frohe Weihnachten euch allen. Direkt zum Thema:

Habe mir das neue Viltrox 20mm 2.8 für Sony Vollformat geholt, und es mit der ZV-E10 verbunden.
Laut Cropfaktor 20mm x 1,5 APS-C, sollte es nun einen Bildausschnitt wie ein 30mm Objektiv haben.
Tut es aber nicht! Ich filme in FHD 50 Fps mit 50 mbits. (Hinter den Einstellungen steht immer Super 35.)
Die Kamera lässt also das Vollformat Objektiv mit 20mm wirklich so aussehen,
als hätte man ein APS-C Objektiv mit 20mm. Erst wenn ich auf 100 Fps umstelle wird in das Bild hineingecropt.
Kann mir das mal einer erklären??? Also könnte ich jedes Vollformat Objektiv bedenkenlos verwenden da sich im Super 35 Modus der Bildausschnitt ja nicht ändert. Kurios.

Danke für eure Hilfe.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs. Egal ob Kleinbild, APS-C oder...
Ohne die Kamera zu kennen gehe ich mal davon aus, dass ab 100 Fps nur noch ein Teil des Sensors ausgelesen wird, egal was für ein Objektiv da an der Kamera ist.

Freundliche Grüße
Thomas

Laut Cropfaktor, 20 mm × 1,5 APS-C, sollte es nun einen Bildausschnitt wie ein 30-mm-Objektiv [am Kleinbildformat] haben. Tut es aber nicht!
Doch, tut es.

.
Die Kamera läßt also das [Kleinbild-]Objektiv mit 20 mm wirklich so aussehen, als hätte man ein APS-C-Objektiv mit 20 mm.

Das tut jede APS-C-Kamera, an die Kleinbildobjektive passen – immer. Geht schließlich gar nicht anders, denn 20 mm Brennweite sind und bleiben 20 mm Brennweite.

Unter dem Begriff "Super-35" werden mehrere Cine-Formate zusammengefaßt, mit Breiten zwischen 22 und 23,7 mm und Höhen zwischen 14 und 18 mm ... also annähernd ebenso groß wie digitales APS-C in der Stehbildfotografie.

Danke für die schnellen Antworten. Habe noch zum Vergleich das sehr gute Tokina atx-m 23mm F1.4 für Aps-C liegen. Bin ich schon wirklich so blind das ich die 7mm mehr Brennweite nicht sehe:sick:. Ich werde es nochmals testen.
PS: Zum neuen Viltrox 20mm F2.8 kann ich schon mal sagen: Schöne Realistische Farben mit gutem Kontrast. Für 149€ braucht man eigentlich nicht zu überlegen...

Da wird kein sehr große Unterschied zu sehen sein. Das eine Objektiv hat 20 mm Brennweite, das andere 23 mm.
Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf die Unendlich-Einstellung des Objektivs. Im Nahbereich kann es da zu Abweichungen kommen.

Freundliche Grüße
Thomas

Welche "7 mm mehr Brennweite"?
Von Tokina 23mm auf Viltrox 30mm (Wenn ich es x 1,5 rechne). Irgendwie habe ich das mit den Cropfaktoren noch nicht richtig verstanden...
Also kurz gesagt könnte man sich ja quasi nur Vollformat Objektive holen z.B. 35mm, es sieht ja eh am APS-C gleich aus. Oder wie? Da wird man wirklich verrückt...

Die Brennweite bleibt die Brennweite, egal welches Sensorformat dahinter ist.
Was sich zwischen Kleinbild (Vollformat) und APS-C unterscheidet, ist der Bildkreis, den das Objektiv ausleuchten muss.
D.h. beim KB-Objektiv ist "mehr Bild" aussen rum, als der APS-C Sensor erfassen kann.
Ja, im Prinzip kann man sich KB-Objektive für APS-C Kameras kaufen. Die bilden da genau so viel ab wie APS-C Objektive der gleichen Brennweite.

Freundliche Grüße
Thomas

Irgendwie habe ich das mit den Cropfaktoren noch nicht richtig verstanden...
Dabe ist das ganz einfach!
Wie schon weiter oben beschrieben, ist die Brennweite eine feste physiklaische Größe, die sich nicht verändert.
Egal ob das Objektiv für KB oder APS-C usw. gerechnet wurde!
Unterschiedlich ist nur der Blickwinkel des Bildes, der von der Sensorgröße abhängt.
Den Cropfaktor brauchst Du also nur, um einen zum KB vergleichbaren Blickwinkel zu errechnen; wenn Du ihn denn mal brauchst ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten