• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuviel magenta

• Themenersteller Themenersteller Gast_2980
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2980

Guest
Hallo erst mal an dieses tolle Forum

habe folgendes Problem mein Drucker druckt die Farbe Blau nicht richtig, es ist zuviel Magenta Drin.

Wie erstelle ich mir nun ein Profiel in PS wo ich das ändern kann?

Ich verweise auf diese Internetseite (ab seite 2) :http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/1.htm

habe es gestern hin bekommen aber ab heute druckt er immer wieder falsch egal was ich auch einstelle.

Würde mich freuen mal ne Fachkompetente Antwort zu bekommen, oder wenigstens eine, denn ich finde zu einem erstellten Thema bekommt man in letzter Zeit nicht gerade viele Antworten hier im Forum. :mad: :mad: :mad:

siehe unten original und druck

Um welchen Drucker handelt es sich denn? Bei den gängigen Photodruckern lässt sich das Farbmanagement im Druckertreiber einstellen.

Eventuell hast du auch den falschen Farbraum eingestellt. Falls du also in AdobeRGB arbeitest, solltes ggf. auf SRBG umstellen.

LG Peter

Hi,

Ich habe mit meine HP DeskJet 1120c genau das gleiche Problem. Blos er druckt fast nur noch Magenta Schwarz weiss. Tinte ist voll alle! Management eingestellt ist das ein fall für den Service`??

Gruss Seppli

Kommt darauf an. Wenn die Ausdrucke Streifen/Löcher/Flecken haben, dann sind einige Farbdüsen verstopft (=> Düsentestmuster drucken). Soviel ich weiss haben die HPs den Druckkopf in den Farbpatronen integriert. Da hilft es dann ggf. die Patronen kurz in warmes Wasser zu stellen (ohne Gewähr!!!). Bei den Lexmarks hilft das.

Wenn aber die Ausdrucke einen Farbstich haben, dann liegt das zu 99% am falschen Farbmanagement. Natürlich muss unbedingt der Original-Druckertreiber installiert werden - man ist oft versucht, den Windows Treiber zu verwendet, weil ja Win bei der Installation "eh alles richtig erkannt und installiert hat". Jeder Fotodrucker (also mehr als 3 Farben+Schwarz) hat im Treiber ein umfangreiches Farbmanagement hinterlegt, im Normalfall bekommt man mit den Herstellereigenen Management (PhotoEnhance, Photoret-X, ..) die besten Ergebnisse.

In letzter Konsequenz sollte auch die Kalibrierung von Bildschirm, EBV und Drucker aufeinander abgestimmt sein. Für meine Bedürfnisse hat es aber schon gereicht, das Farbprofil für den Monitor im PS einzustellen, mein Epson druckt mit PhotoEnhance perfekte Ergebnisse.

LG Peter

welchen Drucker hast Du denn?

Genau den gleichen Effekt hatte ich mit meinem Canon S 820 als ich mal meinte Geha Tinte benutzen zu müssen.....

Louis schrieb:
Es ist ein Epson cx5400
Das ist Multifunktionswunderwuzzialleskönner - der kann alles aber nix besonders gut. Für Fotoausdrucke solltest du auf die z.B. auf die Epson Stylus Photo Serie schauen, die haben 5 Farben, statt 3 (+ Schwarz).

Da gäbe es den Photo 830U um 99,-, Gemeinheit, ich habe seinerzeit knapp 200 Euronesen für meinen 790er gezahlt.
Schon mal einen A3 Ausdruck auf Photo Glossy Paper gesehen? Genial sag ich nur ...

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten