Hmmm - ein Zoom ist eigentlich NICHT dazu da, um so lange dran rum zu drehen, bis der Bildausschnitt am wenigsten schlecht ist ... Man neigt leider schnell dazu (ich auch) ... MissC hat komplett Recht - Du scheinst von Brennweiten immer noch nicht viel zu wissen.
Das Problem ist, dass Du mit kleineren Objektiven auch immer eine Beschränkung der Möglichkeiten kaufst. Also entweder weniger Tele (9-18, 12-32) oder weniger Weitwinkel UND weniger Tele (14-42/45, wobei der Unterschied im Telebereich eher vernachlässigbar ist, oder Festbrennweiten zwischen 12 und 30 mm).
Eigentlich würde ich Dir in Sachen Zoom nur das 12-32 empfehlen können, um bei vergleichbaren Brennweiten weniger Größe einzupacken, allerdings verlierst Du dann Spritzwasserschutz, Telebereich und manuelle Fokussierbarkeit an der Oly (wobei ich mir nicht sicher bin, ob speziell Du das nutzt/nutzen wirst). Alternative in Sachen Zoom wäre das 14-42 EZ von Oly als Pancake, aber der geringere Weitwinkel würde mich eher stören, als dass das Mehr an Tele im Vergleich zum 12-32 retten könnte.
Ein 9-18 ist, wenn man nicht von Haus aus dafür "gemacht" ist, durch den großen Weitwinkel eher gewöhnungsbedürftig - ich hab mit nem vergleichbaren 11-22 an Canon APS-C beim ausgiebigen Ausprobieren schon so meinen Kampf geführt, und da ist das im Vergleich zu MFT einfachere Seitenverhältnis im Spiel (3:2 statt 4:3 bringt nicht so viel Vordergrund aufs Bild). Ich für mich hab beschlossen: Brauch ich nicht - für die paar Male, die ich das brauchen könnte, würde die 9er Body Cap Lens reichen.
Darüber hinaus gibts nur Festbrennweiten - wobei das gerade für Dich als "Lerneffekt" in Sachen Brennweite sicherlich nicht ganz verkehrt wäre. Die "günstigste Möglichkeiten zum Lernen" wären dann das 14/2,5, das (für nicht sooo gut gehaltene, aber sicherlich brauchbare) 17/2,8 oder das 20/1,7 (für mich und viele in Sachen Autofokus absolut ausreichende, für manch andere zu langsame).
Ich persönlich ziehe gerne mit nem 20er durch eine Stadt - hab mich auch schonmal auf das 45er beschränkt.