• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zusammenstellung für eine neuen PV (Video und Bildbearbeitung)

volker907

Themenersteller
Hallo,
mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Zielsetzung ist ein Rechner für 70% EBV (Lightroom und PS5), 10% Video und 20% Office und Internet. (ggfls. noch TV Ersatz durch Einsatz einer TV-Karte)
Nach Recherche in div. Foren habe ich mir diese Konstellation zusammengestellt:
Prozessor Intel Xeon E3-1231v3
MainBoard Gigabyte H87-D3H
Grafikkarte Gigabyte Radeon R7 260c

zusätzlicher Kühler Alpenföhn Brocken2 oder ähnlicher
Ram Crucial Ballistix Sport 16 GB
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse Fracial Desgn Delfine
SSD Samsung 840 Pro 256 GB

Bluray Brenner und 2 * 2 TB HDD(aus Bestand)
Es werden 3 TFT angeschlossen.

Meine Frage an die Experten: Passt das so, insbesonders CPU/GPU und Mainboard oder gibt es den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag?

Gruß
Volker

Ich finde deine Zusammenstellung gut.

Ich habe ein ähnliches System:
  • Xeon E3-1230
  • Asus P67 Board
  • 16 Gig Corsair RAM
  • GTX560Ti Grafik (sollte auch noch für Games tauglich sein)
  • 128 Gig SSD von Crucial (m4 Serie)
  • 1 + 2 + 3 TB Festplatten von WD
  • DVD Laufwerk + DVD Brenner von LG

Gekühlt wird das ganze von einer Antec All-In-One Wasserkühlung
Als Netzteil läuft ein be buiet Straight Power E9 mit 480 Watt

Darum würde ich sagen, dass dein Dark Power mit 550Watt schon leicht überdimensioniert ist. Da würde eine Nummer kleiner reichen.
Beim Kühler bist du gut dabei. Der Xeon ist an sich nicht so ein Hitzkopf.

Bei der SSD lohnt sich ein Blick auf die 840 EVO - da hast du ein besseres P/L Verhältnis.

Hallo der_yappi,
Den Evo hatte ich auch zuerst auf
m Schirm, mir wurde aber die pro empfohlen weil sie stabiler laufen würde. Ich hatte bisher noch keine SSD.
Zum Netzteil: habe an sich gedacht da wäre ich eher knapp, da angebich die graka ziemlich viel Power benoetigen und noch ne Tv karte reinkommen soll.
Ich google mal, da gibts nen onlinerechner für die Stärke vom Netzteil. Und rechne mal nach.

Den Evo hatte ich auch zuerst auf m Schirm, mir wurde aber die pro empfohlen weil sie stabiler laufen würde.

http://geizhals.de/?cmp=977940&cmp=841490

Stabiler laufen? :confused: Wesentlicher Unterschied ist die Pro hat fünf Jahre Garantie, die Evo drei Jahre. Ich würde die günstigere, sprich Evo nehmen.

Unsicher bin ich noch bei der Grafikkarte. Habe eben einige sehr schlechte Feedbackshierzu gelesen. Hat einer eine empfehlenswerte Alternative?

Was für Anschlüsse haben deine TFTs / wie willst du die anschließen (kabelmäßig)?

Das sollte halt auch die GraKa können - ansonsten musst du halt Adapter dazwischenklemmen

Hallo,
das sind 2 U2713H und ein kleinerer von Dell (glaube 23 Zoll). Die 27 Zoll habe HDMI, DVI und Displayport.
Ich denke von den Anschlüssen her sollte das schon passen. Da ich erst mit Videobearbeitung anfange, weiss ich nicht, was hier von der Grafikkarte gefordert wird. In meinem alten Rechner hatte ich ne 08/15 Karte für 30 Euro.
bei Grafikkarten gibt es ja zig Alternativen. Ich habe mir da mal eine rausgegriffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten