• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Zusätzliches Objektiv für Hunde- und Pferdefotografie [Entscheidung in #16]

Ina123

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei mir steht Richtung Herbst mal wieder ein neues Objektiv an.
Hauptsächlich bin ich in der Hunde- und Pferdefotografie unterwegs, teils auch bei den Wildtieren, aber dafür habe ich meine mft Ausrüstung.

Bisher war ich meist mit meiner Olympus mit dem 35-100 f 2.8 (in der Halle) oder dem 50-200 f 2.8-4 (im Gelände) unterwegs.

Parallel dazu hatte ich eine R8 mit dem 50mm.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein EF 135mm f2 dazu und lasse meine Olympus fast nur noch zuhause. Einfach weil das 135er so schöne Bilder macht. Bin also wirklich sehr zufrieden mit dem Objektiv - AF passt, Bokeh passt, Gegenlicht schwierig, aber im Rahmen...

Nur was ich wirklich sehr gerne wieder hätte, wäre etwas Flexibilität - und da kann ich mich nicht entscheiden ;-).

Standard wäre natürlich ein 70-200. Nur welches? Ich möchte ungern deutlich über 1000 Euro ausgeben. EF, RF? Leicht wäre natürlich schön, aber es muss im Verhältnis zum Preis bleiben. Eigentlich hatte ich mal das RF f4 überlegt, aber ich denke das kommt nach dem 135er nicht mehr in Frage.

Alternativ könnte ich mir auch ein reines EF 200er dazu vorstellen. Damit vorab eine Entscheidung zu treffen, oder mal das Objektiv zu wechseln habe ich kein Problem - ich möchte die Entscheidung nur treffen können ;-). Aber eher nur, wenn es wenigstens etwas "besser" / "ausgefallener" im Bildlook ist, als das Zoom.

Von der Grundidee her nicht schlecht fand ich auch das 35-150 f2-2.8, aber das scheint es für Canon nicht zu geben oder ein 50-150 2.8 hatte ich gesehen, aber das kam mir mit 400 Euro so günstig vor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da gleichwertige Bilder raus kommen?

Was meint ihr?

Hallo,
ich verwende das EF 70-200 2.8 L IS II an DSLR und adaptiert an R/R5. Die Version III ist wohl bei Gegenlicht noch mal etwas besser. Von der Bildqualität/Bildeindruck her war auf den ersten Blick kein Unterschied zur 200mm 2.8 Festbrennweite zu erkennen (nur kurz geliehen, da das Zoom schon vorhanden war).
Einen anderen "Bildlook" macht da das EF 200mm/2, was man natürlich aber auch schleppen (und bezahlen!) will.

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Nach dem 200 2.0 habe ich grad mal geguckt, das kommt definitiv nicht in Frage - auch wenn es natürlich praktisch zu wissen ist, dass es so etwas gibt...
Aber dann ist das Zoom wahrscheinlich schon keine so schlechte Alternative für mich.

Von der Grundidee her nicht schlecht fand ich auch das 35-150 f2-2.8, aber das scheint es für Canon nicht zu geben
Ja richtig. Es gibt solche Objektive entweder von Tamron für Sony E und Nikon Z oder von Samyang für Sony E und Leica L Mount. Canon hat den Mount bis jetzt für Fremdhersteller Vollformatobjektive nicht geöffnet.

Nicht umsonst ist ein 70-200/2.8 DAS Arbeitstier unter dem Objektiven... ich würde mal nach einem EF 70-200/2.8 L II kucken... optisch besser als die 1. Version und gebraucht deutlichst günstiger als die RF-Version. Du musst halt noch den Adapter einrechnen. Nachteil bei der Geschichte: das EF 70-200 ist gross und schwer. Falls es für die R8 keinen Batteriegriff gibt, könnte das auf Dauer unbequem zu handeln sein.

Muss es unbedingt Canon sein? Von Sigma und Tamron gibt es auch exzellente 70-200/2.8. Preislich tut sich hier Tamron hervor. Das SP 70-200 2.8 DI VC USD ist sehr günstig zu bekommen, ist seinem Canon-Pendant absolut ebenbürtig (siehe z.B. Dustin Abbotts Review oder The Digital Picture) und funktioniert mit Adapter an einer R6 einwandfrei; der Nachfolger (G2) legt nochmal eine Schippe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Insbesondere den Aspekt mit dem Gewicht hatte ich kurzfristig verdrängt ;).
Im Großen und Ganzen ist das Zoom mit 1,5 kg (Firmenunabhängig), bzw. gut 2000€ als RF dann allerdings erstmal raus für mich.
Bleibt also doch die Überlegung zwischen dem 4.0er und dem 200er EF, das ja auch deutlich unter einem kg bleibt.

Ob ich mich langfristig dann eher an den Gedanken ans Gewicht, oder ans Geld gewöhne wird sich zeigen.

zwischen dem 4.0er und

vor einiger Zeit hatte ich auch in diesem Bereich was gesucht und die 3 EF 70-200 miteinader verglichen.
Habe mich dann fürs EF70-200/f2.8II (unter 1000€ gebraucht vom Händler) entschieden, aber das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
Was mich aber doch auch erstaunt hatte, war das doch sehr gute Abschneiden des 4.0er, natürlich auch in Abhängigkeit vom Gewicht und Preis.

heute würde ich mich, wahrscheinlich, eher fürs 4.0er entscheiden.

Preislich tut sich hier Tamron hervor. Das SP 70-200 2.8 DI VC USD ist sehr günstig zu bekommen, ist seinem Canon-Pendant absolut ebenbürtig
Ebenbürtig zu IIer würde ich jetzt nicht sagen. Es ist zum halben Preis auf jeden Fall mehr als nur halb so gut. Ich habe es lange an der R6 problemlos genutzt. Die Bildqualität war immer gut und der AF hat zuverlässig funktioniert. Hundeaction habe ich damit aber nicht fotografiert,

Das 70-200/2.8 II würde zu den übrigen Anforderungen und auch ins Budget passen. Wenn es etwas teurer sein darf, auch die Version III.
Die nicht erfüllte Anforderung ist das Gewicht: Das Ding ist schon ein Brocken.

Das 70-200/2.8 II würde zu den übrigen Anforderungen und auch ins Budget passen. Wenn es etwas teurer sein darf, auch die Version III.
Die nicht erfüllte Anforderung ist das Gewicht: Das Ding ist schon ein Brocken.
Der Brocken ist nicht nur im Harz, sondern, wie beschrieben auch auf dem Unterarm. So trage ich das Teil an meiner R6 mit Adapter. Ich kann nur sagen: man gewöhnt sich dran und die Bildqualität ist für MICH spitze. Wenn man auf ein Event (Hundesprort...etc.) geht weiß man ja wie lange so etwas geplant ist, also es stirbt einem nicht der Arm ab und Kreuzschmerzen hatte ich auch noch nicht. Soll heißen: ganz klare Kaufempfehlung des EF 70-200 iS II con CANON !!!!

Der Brocken ist nicht nur im Harz, sondern, wie beschrieben auch auf dem Unterarm. So trage ich das Teil an meiner R6 mit Adapter. Ich kann nur sagen: man gewöhnt sich dran und die Bildqualität ist für MICH spitze. Wenn man auf ein Event (Hundesprort...etc.) geht weiß man ja wie lange so etwas geplant ist, also es stirbt einem nicht der Arm ab und Kreuzschmerzen hatte ich auch noch nicht. Soll heißen: ganz klare Kaufempfehlung des EF 70-200 iS II con CANON !!!!
Vergas in L-Version!

Ich trage solche "Brocken" immer an einem Gurt wie dem Sunsniper. Dann fällt das Gewicht nicht so auf und wäre/ist für mich also kein Hinderungsgrund.

Ich bin sehr zufrieden mit dem EF 135 F2 und dem EF 200 F2.8 plus Kenko x 1.5.
Zusammen mit dem Samyang RF 85 F1.4 habe ich an der R6/ R7 immer die richtige Brennweite für Hunde, Sport und Wildlife, für das ich auch noch das RF 100-400 bei gutem Licht habe.
Das RF 70-200 F2.8 wird günstiger werden, wenn das neue da, ist aber ich brauche es nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem EF 135 F2 und dem EF 200 F2.8 plus Kenko x 1.5.
Zusammen mit dem Samyang RF 85 F1.4 habe ich an der R6/ R7 immer die richtige Brennweite für Hunde, Sport und Wildlife, für das ich auch noch das RF 100-400 bei gutem Licht habe.
Das RF 70-200 F2.8 wird günstiger werden, wenn das neue da, ist aber ich brauche es nicht.
Ich denke darauf wird es auch bei mir fürs erste hinauslaufen. Das Viltrox 85 1.8 habe ich auch, nutze es allerdings so selten, dass ich schon überlegt habe es abzugeben. Aber eh man sich mal ärgert, darf es bleiben - auch wenn es meist gegen das 135er mit mehr Brennweite oder das 50er mit weniger Gewicht verliert.
Vielleicht kommt es mal öfter zum Einsatz, wenn ich mehr Hunde fotografiere...

Habe mich heute morgen doch ganz spontan für das 2.8er RF [70-200mm]* entschieden :) .
Gab es zufällig verhältnismäßig günstig gebraucht, da habe ich zugeschlagen. Jetzt hoffe ich, dass es möglichst bald kommt ...
*Anm. BernhardB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten