Clarimort
Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
als Jugendliche hatte ich mal die Phase, in der ich mich enorm für Fotografie interessiert habe. Ich habe mir in der Zeit sehr viel Wissen angeeignet und mich ausgiebig über den Kamera-Markt informiert - doch leider fehlt damals schlicht das Geld.
Inzwischen bin ich etwas älter und verdiene mein eigenes Geld. Jetzt hat mich wieder die Lust aufs Fotografieren gepackt. Nun bin ich am überlegen.
Ich habe hier zur Zeit eine kleine Kompaktkamera (Panasonic TZ-10), eine alte Olympus OM 10 (analog) auch eine DSLR, die Olympus E-420, welche ich vor einer Weile mal von meinem Vater bekommen habe, als er sich eine neue anschaffte. Analog ist für mich nur zum Rumspielen und die Kompakte nur für schnelle, "unwichtige" Fotos. Für die DSLR habe ich nur ein Objektiv, eine lichtstarke 30mm Festbrennweite von Sigma. Um mich jetzt erst mal wieder ins Fotografieren reinzufinden natürlich ausreichend und die Linse macht Spaß, aber ich denke trotzdem schon weiter.
Nun frage ich mich, was mehr Sinn macht.
Bei Olympus bleiben, die E-420 trotz ihres Alters noch zu nutzen? Was heißen würde, dass ich gerne auch noch mehr Objektive hätte. Ein Tele-Objektiv wäre nett und was schönes für Makro-Versuche. Lohnt sich da der Kauf von Objektiven noch? Lassen sich die Four Thirds Objektive gut an die neuen Systemkameras mit MFT adaptieren, sollte ich irgendwann mal auf eine neue Kamera umsteigen wollen? Ich habe gelesen, dass es da Probleme mit dem Autofokus geben kann.
Ooooder eben auf ein neues System umsteigen und in die Oly nicht mehr viel reininvestieren. Ich liebäugle mit der 100er Reihe von Canon, da mich die Videofunktion schon reizt. Wobei ich da etwas den Überblick verloren habe - Sind die Unterschiede zwischen den Modellen 600D-750D gravierend? Oder lohnt sich da der Aufpreis der neueren Modelle nicht sehr? Grundsätzlich soll man ja lieber mehr in Objektive investieren. Deshalb reizt mich die 600D zur Zeit sehr.
Dass man natürlich auch die Größen und Handhabungen der Kameras bedenken muss, weiß ich natürlich. Ich hatte die 700D schon mal in der Hand und find sie von der Größe angenehm. Die kleinen Systemkameras von Oly gefallen mir auch, wobei ich da teilweise den Sucher missen würde.
Was das Budget angeht habe ich keine feste Grenze. Da ich mir eh kein komplettes Equipment auf ein mal anschaffen werde sondern nach und nach. Aber als Neuanschaffung mit Objektiv würde ich 500-600€ schon einplanen (gebraucht), was ja mit der 100er Reihe von Canon machbar wäre.
Sorry für den Roman. Vielleicht kann mir ja jemand seine persönliche Meinung dazu kundtun - ich würde mich freuen.
Hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Viel Stadtfotografie, Architektur, Leute, gerne möchte ich mich aber auch in Makrofotografie, also auch Natur ausprobieren. Alles in allem vor allem Draußen-Fotografie
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus E-420 mit Sigma 30mm f1.4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~600€ Euro insgesamt (für Erstausrüstung) und gelegentliche Nachkäufe
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig/wäre toll
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
als Jugendliche hatte ich mal die Phase, in der ich mich enorm für Fotografie interessiert habe. Ich habe mir in der Zeit sehr viel Wissen angeeignet und mich ausgiebig über den Kamera-Markt informiert - doch leider fehlt damals schlicht das Geld.
Inzwischen bin ich etwas älter und verdiene mein eigenes Geld. Jetzt hat mich wieder die Lust aufs Fotografieren gepackt. Nun bin ich am überlegen.
Ich habe hier zur Zeit eine kleine Kompaktkamera (Panasonic TZ-10), eine alte Olympus OM 10 (analog) auch eine DSLR, die Olympus E-420, welche ich vor einer Weile mal von meinem Vater bekommen habe, als er sich eine neue anschaffte. Analog ist für mich nur zum Rumspielen und die Kompakte nur für schnelle, "unwichtige" Fotos. Für die DSLR habe ich nur ein Objektiv, eine lichtstarke 30mm Festbrennweite von Sigma. Um mich jetzt erst mal wieder ins Fotografieren reinzufinden natürlich ausreichend und die Linse macht Spaß, aber ich denke trotzdem schon weiter.
Nun frage ich mich, was mehr Sinn macht.
Bei Olympus bleiben, die E-420 trotz ihres Alters noch zu nutzen? Was heißen würde, dass ich gerne auch noch mehr Objektive hätte. Ein Tele-Objektiv wäre nett und was schönes für Makro-Versuche. Lohnt sich da der Kauf von Objektiven noch? Lassen sich die Four Thirds Objektive gut an die neuen Systemkameras mit MFT adaptieren, sollte ich irgendwann mal auf eine neue Kamera umsteigen wollen? Ich habe gelesen, dass es da Probleme mit dem Autofokus geben kann.
Ooooder eben auf ein neues System umsteigen und in die Oly nicht mehr viel reininvestieren. Ich liebäugle mit der 100er Reihe von Canon, da mich die Videofunktion schon reizt. Wobei ich da etwas den Überblick verloren habe - Sind die Unterschiede zwischen den Modellen 600D-750D gravierend? Oder lohnt sich da der Aufpreis der neueren Modelle nicht sehr? Grundsätzlich soll man ja lieber mehr in Objektive investieren. Deshalb reizt mich die 600D zur Zeit sehr.
Dass man natürlich auch die Größen und Handhabungen der Kameras bedenken muss, weiß ich natürlich. Ich hatte die 700D schon mal in der Hand und find sie von der Größe angenehm. Die kleinen Systemkameras von Oly gefallen mir auch, wobei ich da teilweise den Sucher missen würde.
Was das Budget angeht habe ich keine feste Grenze. Da ich mir eh kein komplettes Equipment auf ein mal anschaffen werde sondern nach und nach. Aber als Neuanschaffung mit Objektiv würde ich 500-600€ schon einplanen (gebraucht), was ja mit der 100er Reihe von Canon machbar wäre.
Sorry für den Roman. Vielleicht kann mir ja jemand seine persönliche Meinung dazu kundtun - ich würde mich freuen.

Hier noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Viel Stadtfotografie, Architektur, Leute, gerne möchte ich mich aber auch in Makrofotografie, also auch Natur ausprobieren. Alles in allem vor allem Draußen-Fotografie
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus E-420 mit Sigma 30mm f1.4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~600€ Euro insgesamt (für Erstausrüstung) und gelegentliche Nachkäufe
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig/wäre toll
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom