• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Zurück zum Sucher ;)

DIGIC-III

Themenersteller
Als ich vor einem Jahr meine 500D verkauft habe, war der Hauptgrund die seltene Nutzung, da ich wenig Lust hatte, immer das große Ding mit mir rumzuschleppen. Mit dem Umstieg auf MFT hoffte ich, das Problem umgehen zu können - was nur bedingt funktionierte. Ein weiteres Problem tauchte jedoch auf: Ohne Sucher finde ich es ziemlich nervig, die Cam dauernd vor mich halten zu müssen, gerade bei den größeren Objektiven; Damit komme ich einfach nicht zurecht. Weiter sieht man bei Sonne kaum etwas auf dem Bildschirm. Die logische Konsequenz war ein Blick auf die Modelle mit elektronischem Sucher. Allerdings minimiert sich dadurch der Größenvorteil, außerdem ist das, was ich bei den Lumix-Modellen im Sucher gesehen habe, ein Graus. Ich überlege mir deshalb tatsächlich, wieder auf eine DSLR umzusteigen, hauptsächlich des Suchers wegen.
Neulich war ich im Planetenmarkt und habe eine 650D und D5100 ausprobiert und mich - wie könnte es anders sein - wieder in das klare Sucherbild verliebt :D. Von der Haptik her sind beide ok. Was mich aber damals bei der 500D gestört hat, war die Rauschunterdrückung, die auf Jpegs angewandt wurde und nicht abschaltbar war. Zwar kenne ich mich mit Raw inzwischen gut aus, aber ich will nicht jedes Bild extra bearbeiten. Wie das bei neueren Modellen oder bei Nikon aussieht, weiß ich nicht, es wäre mir aber ein wichtiger Punkt. Weiterhin wirken Nikon-Bilder aus dem Forum immer sehr gesättigt auf mich, kann man da in den Kameraeinstellungen entgegenwirken?
Wie ihr seht, sind das alles noch Gedankenspiele. Ich vermute aber stark, dass ich die Systemkamera irgendwann wieder gegen eine DSLR tauschen werde. Die Hauptentscheidung würde dann wohl zwischen der D5100 und 600D fallen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic GF1, 20mm, 45mm, 14-42mm R, 40-150mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~500 ] Euro für Kamera ohne Objektiv(e)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 650D, D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

guck doch mal durch eine G5 von Panasonic.

Ich habe zwar eine 1DsIII mit einem wirklich tollem Sucher, aber nur für Studio und Outdoorshootings Portrait und Akt.

Für Reise und Unternehmungen nehme ich meine GH1 + GH2 mit, die sind einfach transportabler, vor allem wegen der Objektive. Und wenn auch die "kleinen" DSLR nicht so viel mehr wiegen, die Objektive dafür schon!

Ein klarer Sucher ist toll. Aber so ein Sucher wie z.B. bei der G5 ist schön groß und nicht unscharf, Du kannst einiges einblenden (Gitter z.B.), und siehst bei wenig Licht mehr als bei einer DSLR.

Andere Möglichkeiten wären eine EM-5 oder GH3, die aber deutlich teurer wären. Die G5 ist aber absoluter Preis-Leistungssieger.

LG Martin

Ich habe durch den Sucher einer GH2 geschaut und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Vor allem erschreckend fand ich, dass ich bei Augenbewegungen Schlieren der Grundfarben rot, grün, blau wahrnehme, das ist für mich inakzeptabel. Aber auch so wirkt das Bild künstlich und unschön. Durch die OM-D habe ich noch nicht geschaut...

Wenn 500 für die Kamera geplant sind, wieviel willst Du denn ungefähr für Objektive und Zubehör ausgeben?
Nun ja, das, was nötig ist. Sowas schafft man ja nicht alles sofort, sondern teils über Jahre an. Hier geht es erst mal hauptsächlich um die Kamera und den Sinn/Unsinn eines Wechsels.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor der Wahl stand und einige probiert habe, bin ich total vom e-Sucher abgekommen. Richtig ist das er bei schlechtem Licht mehr zeigen kann als ein normaler Sucher. Aber sobald man sich schnell bewegt "zersetzt" sich das Sucherbild. Das ist mir bei allen Panasonic und Sony aufgefallen. Bei den Panasonic FZ Modellen Hab ich im hell erleuchteten Kaufhaus nur Umrisse und extreme Überbelichtung erkennen können.
Hab mir letztlich eine Pentax K5 gekauft. Die kam erst gar nicht in betracht. Aber die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten sind super.

Hier ist eine mit kleinem Objektiv dazu.
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K-5-1..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item2ec1f6ef04

Allerdings ist das fehlende Klappdisplay mist.

Neulich war ich im Planetenmarkt und habe eine 650D und D5100 ausprobiert und mich - wie könnte es anders sein - wieder in das klare Sucherbild verliebt :D.

Also die Gucklochqualität der Einsteiger Canikons erreichen halbwegs aktuelle EVF an den Spiegellosen mit Leichtigkeit... billiger wird es dadurch natürlich nicht.

Ich habe auch über ein Jahr mit MFT fotografiert (Pana G3 - EP1) und bin jetzt wieder zurück zum Sucher. Und zwar zur Nikon D5100. Allerdings habe ich im Moment nur das 35mm Objektiv und da ist der Sucher durch die Lichtstärke, denke ich mal, heller als mit Zoom.
Mich persönlich hat der EVF der Pana G3 nicht überzeugt und ich habe ihn kaum genutzt.
Im Moment macht mir der "Klarsucher" sehr viel Spaß und ich schiele schon nach FX:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten