WERBUNG

Zürich - ETH Hönggerberg

Gast_301648

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Wochenend-Trip nach Zürich unternommen. Geplant waren Sonnenuntergangs- und Nachtaufnahmen am Samstag und am Sonntag wollte ich die ETH auf dem Hönggerberg besuchen...

Die Bilder vom Sonntag zeige ich nun hier; dummerweise hatte ich vom Samstag Abend einen recht unangenehmen Kater, was das Fotografieren nicht gerade vereinfachte! :cool::D:D

Es ist zu sagen, dass ich das erste Mal bewusst Architektur fotografiert habe. Dabei interessierten mich weniger die architektonischen Details, sondern eher das Gebäude in seiner Ganzheit...

Zum ersten Mal Architektur zu fotografieren bedeutet auch, sie zum ersten Mal am Computer zu bearbeiten.
Auch diesbezüglich würde ich gerne Rückmeldungen erhalten...

Viel Spass beim Anschauen und danke fürs Feedback...

ETH_Hoenggerberg_4.jpg

ETH_Hoenggerberg_2.jpg

ETH_Hoenggerberg_3.jpg

ETH_Hoenggerberg_5.jpg

ETH_Hoenggerberg_1.jpg

Schön grafisch, aber nicht perfekt. Mir hätten die Bilder ohne Langzeitbelichtung vermutlich besser gefallen, da mich die Bäume zu sehr ablenken. Das Grün ist mir einen Ticken zu knallig.

Vielen Dank für deinen Kommentar. :)

Ich weiss, dass sie nicht perfekt sind, aber was sticht dir denn ins Auge?

Ich finde Bild Nr. 3 am besten. Die Farben des Gebäudes dominieren sehr mit dem Himmel und die Belichtung scheint noch im Rahmen zu sein, da die Bäume noch nicht allzusehr verwischen.

Belichtung war bis auf #5 immer 30 sec.
Stimmt aber schon, sie sind dort weniger verwischt. War wohl etwas windstiller!

Sehr tolle Bilder, durch die Bank! :top:

Sehr grafisch und reduziert. Tolle Perspektiven!
Einzig und allein die verwischten Bäume find ich nicht ganz optimal.
Ansonsten klasse :)

Mein Favorit ist Nr.4

@lightcore: Vielen Dank für deinen Kommentar... :)
Es freut mich, wenn sie gut ankommen.

Das Verwischen der Bäume war ein von mir ein extra gewähltes Stilmittel, gefällt aber wohl der Mehrheit nicht! :o

Lustig finde ich, dass dir Nr. 4 am besten gefällt... Für mich ist es mit Abstand das schwächste Foto, es hat es gerade noch in PS geschafft! :D

Ich find die Perspektivkorrektur zu stark. Das fehlen jeglicher stürzender Linien iritiert das Gehirn des Betrachters etwas :)
Gruß,
Stephan

Schauen durch die Bearbeitung zum Teil leicht in Richtung render aus
Das nehme ich mal als Komplimnt auf... :D

Ich find die Perspektivkorrektur zu stark. Das fehlen jeglicher stürzender Linien iritiert das Gehirn des Betrachters etwas :)
Gruß,
Stephan

Hehe, seit ich das Tilt-Shift habe, mag ich aber stürzende Linien nicht mehr sehen... Denn übershiftet hab ich nicht...
Und halb geshiftet wird bei mir auch nicht! :ugly:

Und halb geshiftet wird bei mir auch nicht!
Ok, ok;)
- Die Farben gefallen mir. Das die Bäume schön grün u z.T. leicht verwaschen wirken, stört mich nicht.
Sind schon alles sehr schöne ruhige Architekturfotos.
mfg.
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist auch die NR. 4 gefolgt von NR. 1. :ugly:

Das verwischen der Bäume gefällte mir ebenfalls nicht. Es stört mich besonders bei NR. 2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten