• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zur Abwechslung ... mal 'n Hund

merlin

Themenersteller
Keine Katze, keine Fliege, nur ein "aufmerksamer" Hund ...

Tamron AF 28-300 XR :p
F 6.3 ** 1/60 sec ** ISO 100 ** 218mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihn mehr von unten fotographiert. Da wirkt es gleich viel besser.
Ansonsten: ein niedliches Kerlchen!
Schöne Grüße,
Oliver

Hi !

Obwohl das erste Bild sehr schön geworden ist hatt Olli absolut Recht. Das ist so ein typischer Grundsatz für Fotografen das man nach Möglichkeit mindestens auf die Augenhöhe von Tieren und Kindern geht wenn man sie fotografieren möchte. Dann wirkt so ein Bild gleich viel besser.

Für diese Aufnahme hab ich auf dem Bauch gelegen. ;)

Erkan.jpg

Hi Merlin,
das erste Bild ist teilweise überbelichtet und teilweise unterbelichtet (ausgefressen und abgesoffen).

Mit dem Motiv und der Sonneneinstrahlung hast du den Treffer schlechthin gemacht. Der Kontrastumfang ist zu gross für die Kamera. Du hast mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen.

Bei der Aufnahme: sehen, dass der Hund gleichmäßig besonnt ist, mit Aufhellblitz, oder mit Filtern (Grauverlaufsfilter oder ähnlichen).

Nach der Aufnahme: mit DRI

Es kann sein, dass du mit einer Korrektur der Aufnahmesituation den Kontrastumfang nicht genug reduzieren kannst. Möglicherweise kannst du, wenn du das Bild eher leicht unterbelichtest mehr rausholen. Die dunklen Teile lassen sich eher retten, als überstrahlte (ausgefressene, überbelichtete) Teile. Es gilt allerdings immer, was der Sensor nicht aufgelöst hat, ist auch nicht mehr rauszuholen.

Ich habe jetz mal nicht anderes getan als mit den der Funktion Tiefen/Lichter zu arbeiten. An den Stellen, die im Original so dunkel sind, dass man kaum mehr was erkennen kann, werden deutlich besser. Die Farben sind dann halt nicht mehr so kräftig, aber das kann auch noch gemacht werden. Einfach mal, dass du sehen kannst, es ist in den dunklen Stellen einiges noch rauszuholen.

lg
Andy

das erste Bild finde ich gut getroffen, man spürt die Aufmerksamkeit des Hundes, da hast Du den Titel gut gewählt.
@rheinländer
könntest Du Dein Hundebild in einen separaten Thread einstellen, ich hätte ein paar Fragen und abgesehen davon hat es eine eigene Besprechung absolut verdient :)

lg
stellapoint

Hallo @all,

danke für die vielen Ratschläge - das mit der Augenhöhe ist bei Schnappschüssen nicht so einfach. Frau ruft Hund und drauf - leider nicht mehr dran gedacht in die Hocke zu gehen. Gehe ich vorher in die Hocke, kann es sein dass er mir die Nase auf die Optik drückt :D

Oder z.B. so.
Habe hier auch auf dem Boden gelegen. Man(n) muss halt manchmal Opfer bringen ;)
Aber Du hast schon Recht, bei manchen Schnappschüssen geht das nicht so einfach....
Mehr Bilder findet ihr auf der HP unseres Golden Retrievers:
www.first-fraser.de
Würden uns auch sehr über den ein- oder anderen Gästebucheintrag freuen!

So, die Werbung musste erstmal sein!!! :D

Gruß,
Oliver

Rheinlaender schrieb:
Hi !

Obwohl das erste Bild sehr schön geworden ist hatt Olli absolut Recht. Das ist so ein typischer Grundsatz für Fotografen das man nach Möglichkeit mindestens auf die Augenhöhe von Tieren und Kindern geht wenn man sie fotografieren möchte. Dann wirkt so ein Bild gleich viel besser.

Für diese Aufnahme hab ich auf dem Bauch gelegen. ;)

Erkan.jpg

Klasse Idee mit der Pfote, die aus dem Rahmen heraus ragt! Das bringt ungeheuer viel Räumlichkeit in das Bild. Hut ab!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten