AW: reizverschluss ;-) [close-up · akt · studio · forumkonform]
Was wir hier vor uns haben ist der Versuch, Grenzen auszuloten bzw. durch das Einstellen eines "selbstzensierten" Bildes eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Grenzen anzustoßen. Wenn nicht bewusst, so durch das "Zurückkommen" auf ein früher entferntes Bild zumindest unbewusst.
Ich billige Mario Dingethal dabei durchaus zu, dass es ihm um eine aus seiner Sicht geschmackvoll umgesetzte Darstellung ging, die nur den einen Nachteil hat - man kann sie hier nicht sehen... und man wird sie hier auch nicht zu sehen bekommen.
Nun sind wir in einer schwierigen Situation: Mario kann seinen Beweis nicht führen, der "Kompromiss" wird hier überwiegend als nicht so gelungen betrachtet und die Neugier auf die "unzensierte Version" kann hier nicht befriedigt werden.
Hast Du das beim Einstellen auch bedacht, Mario?
Du hast sehr richtig bemerkt, dass die Regeln hier nunmal so sind, wie sie sind. Sie stehen nicht zur Disposition und auch nicht zur Diskussion. Das deutest Du an - und zugleich gibst Du dieser Diskussion Nahrung.
Vielleicht würde ich Deinen inneren Zweifeln sogar folgen können, wenn wir hier einen geschützten Bereich hätten wo andere Regeln denkbar wären. Wir haben aber weder das eine noch das andere - und das war eine Entscheidung des Betreibers.
Dabei ist es dann nur folgerichtig, dass das Forenteam unter diesen Rahmenbedingungen im Zweifelsfall zugunsten des Jugendschutzes entscheiden muss - so weh es dem "erwachsenen Fotografen" auch tun mag.
Ich schreibe das deshalb hier an dieser Stelle, weil ich weiß, dass der Versuch Grenzen auszutesten naheliegt, wenn ein neuer Galeriebereich Akt/Erotik eröffnet wird. Und weil ich weiß, dass weitere Versuche anderer Forenmitglieder folgen werden - so ist das nunmal...
Um also Frust und unnötige Diskussionen über "Zensur" und "Willkür" zu vermeiden wäre es das Beste, wenn wir an dieser Stelle mal nicht an den Buchstaben rütteln, sondern über Sinn und Zweck dieser klaren Selbstbeschränkung nachdenken, die sich unser Forum auferlegt hat.
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Bitte beachtet Nighthelpers Hinweis, diesen Thread nicht mit weiteren Grundsatzdiskussionen zu belasten. Ich musste das aber hier mal loswerden, weil es sowohl das eingestellte Bild betrifft als auch Grundsätzliches.
LG Steffen