• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko Digital 18-180mm Objektiv

Hallo,

für die die es Interessiert hier noch mal ein paar Bilder mit dem 18-180 an der E-1:
http://www.antique-used-tools.com/olympus_18_180.htm

Ich finde die Linse schlägt sich nicht schlecht angesichts des Brennweitenbereichs und des Preises.

Gruß
Daniel

Cephalotus schrieb:
Dass z.B. das Sigma 18-125 zu erstaunlichen Auflösungswerten fähig ist zeigt der Test auf Photozone.de.

Hallo Cepha,

das mit dem Sigma kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich hatte es seinerzeit auf meiner Messekamera eine Pentax Ist Ds und war mehr als positiv überrascht von den sehr guten Ergebnissen. Gut es waren nur 6 MP aber meine seinerzeit parallel eingesetzte EOS 10D mit dem L 4/17-40 brachte kaum besserer Ergebnisse. Funktional muß man natürlich Abstriche bei dem Sigma machen, was AF-Geschwindigkeit und Lautstärke angeht.

Positiv hat mich auch die geringe Vignettierung des 18-125mm überrascht, da hier viel negatives zu hören war. Für mein Exemplar kann ich hier nur gutes bestätigen.
Später hatte ich nochmal das 18-200mm zum Test dran und empfand dieses als deutlich schlechter.

Gruß

oriwo

Was will man denn überhaupt von einem 18-180mm erwarten? Weitwinkel und Telezoom in einem Objektiv dieser Preisklasse - da sind doch keine Qualitätswunder möglich. Zum All-in-one-Reisezoom für nicht sehr anspruchsvolle Amateure wird´s reichen, zu mehr aber sicherlich nicht. Ein Photographiergegeisterter wird sich doch sowieso seine High-Grade-Zuikos nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten