• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 70-300mm FrontFokusprobleme

woinem

Themenersteller
Hallo,

habe mal ein paar Aufnahmen mit dem 70-300mm gemacht. Denke ich habe kein FF Problem,
aber ich habe in einem anderen tread gelesen das viele leute Probleme mit FF haben.
Bei 70mm sitzt der Fokus bei mir gut, denke ich!!!
Einstellung P mit Blende F4, 1/125 mit Blitz, IS1, Spotmessung, mit Stativ
Danke für eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was ist denn der Sinn deines Threads ? Möchtest du von uns eine Bestätigung bekommen, dass deine Kombi keinen Frontfokus hat ?! :ugly: Das ist eigentlich der Normalfall und bedarf keiner gesonderten Beachtung. Du bist also keine Ausnahme hier. Das grenzt ja fast schon an fotografischer Hypochondrie !! :rolleyes:

l.g. Manfred

Ne,ne. Im anderen Tread wurde sich beschwert das dieses Thema hier nicht rein gehört. Desshalb habe ich für alle mit Probs diesen Tread hier eröffnet.
Es waren ja nicht wenige die Probleme hatten.

Hä ? Soll jetzt jeder der keine Probleme mit der Kombi hat nen eigenen Thread eröffnen :confused:

Das ist die Ausgeburt der Forenjammerei.

Hat einer ein Problem, haben es gleich alle. Und die sich sicher sind, das sie es nicht haben, machen nen Thread auf, ob nicht doch nicht irgendeine Chance besteht, das sie das Problem doch haben, vielleicht haben sie ja nur irgendwas falsch gemacht, das ihre Fotos scharf sind.

:lol:

Vorausgesagt habens ja einige, die dann angemault wurden... hier ist das Ergebnis... *popcornraushol* :top::rolleyes:

Also ich würde das Objektiv schleunigst zu Olympus einschicken und dejustieren lassen, schließlich hat jeder das Recht auf einen Frontfokus !! :ugly: :lol:

l.g. Manfred

<Ironiemodus>

Super Thread! :D

Nicht aufgeben, sehe noch Potential für nen FF. Vielleicht bei 300 mm an der Naheinstellgrenze? :ugly:

Zumindest dürfte der Thread aber den Foren-Regeln entsprechen - für jedes Produkt ein Thread. War das nicht HJM, der erst kürzlich diese Regeln missachtete und dessen JPEG-out-of-cam-Thread dann geschlossen wurde? Ich glaube ich eröffne ihm zu Ehren einen 50-200er-Thread mit Fehlfokus-Suchbildern "out of cam" :evil:

</Ironiemodus>

*BierausdemKühlschrankholengehe*

Vielleicht kann man den gewünschten FF per Firmware Update nachrüsten lassen?

Vielleicht basteln die Russen einen Dumdedidum Chip wie beim AF-Confirm Problem um den FF ins Objektiv meiner Wahl zum implementieren?

Denke ich habe kein FF Problem

Masel tov!

Desshalb habe ich für alle mit Probs diesen Tread hier eröffnet.

Ist das nicht eher ein Thread für die, welche keine Probleme haben?! Sollte der Thread nicht besser "Zuiko 70-300mm keine FrontFokusprobleme" heißen? Und wo ist eigentlich der Thread, in dem "viele" über Probleme berichtet haben? Wieviel ist "viele"?

Hurra, mein Auto ist gestern sofort angesprungen; ich hab aber gehört, dass viele andere Autos nicht angesprungen sind. Ich glaube ich stell mich jetzt auf die Straße, hänge mir ein Schild "Auto springt nicht an" um und frage alle möglichen Autofahrer, ob mein Auto richtig funktioniert, weil es doch angesprungen ist. :)

Oft habe ich nicht verstanden wenn ein Thread geschlossen wurde, nun verstehe ich nicht warum dieser nicht schon zu ist.
Endloses nichts!

Hallo,

na immerhin habe ich aufgrund dieses Threads mal die Fokuskorrektur meiner E-620 bemüht. Bei 70mm auf -5 und bei 300mm -10.

Mal sehen, ob aus einem Backfokus, den ich nicht wahrnam nun ein Frontfokus wurde?
Zumindest kann ich jetzt Details erkennen, die ich vorher mit meinem Objektiv nicht für möglich hielt.:top:

Mal sehen, ob sich dauerhaft diese Einstellung bewährt, auch auf größere Distanzen.
Vielleicht trifft ja nun auch der C-AF schneller... oder gar überhaupt?

Schönen Gruß
Werner

Dazu möchte ich sagen, dass meine Olys Fotos machen können, egal mit welchem Objektiv, sogar mit alten MF-Optiken!

Das kann doch nicht sein, oder? Was mache ich falsch? :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten