Am Wegesrand
Themenersteller
Hallo zusammen,
Im Frühjahr kaufte ich mir besagtes Zuiko 50mm Makro Objektiv.
Die Bildqualität begeisterte, ich war mehr als zufrieden.
Dann aber, ich schob den Fokus-Zoom manuel zurück ins Objektiv.
Sollte man vielleicht generell nicht machen?
Jedenfalls schnurrte der Zoom plötzlich nicht mehr sondern machte fast schon knatternder Geräusche, es wurde deutlich lauter und klang keinesfalls normal. Das Objektiv hat zwar weiterhin seinen Dienst ohne Einschränkung verrichtet, allerdings eben stets mit diesem knatternden Fokus.
In der Folge gab ich das Objektiv als defekt zurück ... Amazon erstatte den Kaufpreis.
Nun hab ich in den letzten Tagen, einige Monate nach Rücksendung, selbiges Objektiv nochmals gekauft, bei Amazon - Warehouse Deals, also gebraucht, jedoch als WIE NEU ausgeschrieben. Als das Objektiv ankam gleich getestet, was hörte ich aber, KNATTERN. Objektiv ging taggleich zurück.
Dann bestellte ich ein weiteres, ebenfalls Warehouse Deals und WIE NEU, und nochmals KNATTERN. Ging ebenfalls taggleich zurück.
Selbes Spiel nochmals, selber Verkäufer, Zustand WIE NEU und siehe da, das Objektiv schnurrte wieder ...
Ich frag mich nun natürlich, wie kann sowas sein?
Ist dieses Objektiv am Ende minderwertig in der Bauweise?
Wie kann der Zoom mal knattern und mal sauber schnurren?
Wie können von 3 gelieferten Objektiven gleich 2 'defekt' sein?
Gibt es hierzu Erkenntnisse, irgendwelche Erfahrungen?
Grüße
Anke
Im Frühjahr kaufte ich mir besagtes Zuiko 50mm Makro Objektiv.
Die Bildqualität begeisterte, ich war mehr als zufrieden.
Dann aber, ich schob den Fokus-Zoom manuel zurück ins Objektiv.
Sollte man vielleicht generell nicht machen?
Jedenfalls schnurrte der Zoom plötzlich nicht mehr sondern machte fast schon knatternder Geräusche, es wurde deutlich lauter und klang keinesfalls normal. Das Objektiv hat zwar weiterhin seinen Dienst ohne Einschränkung verrichtet, allerdings eben stets mit diesem knatternden Fokus.
In der Folge gab ich das Objektiv als defekt zurück ... Amazon erstatte den Kaufpreis.
Nun hab ich in den letzten Tagen, einige Monate nach Rücksendung, selbiges Objektiv nochmals gekauft, bei Amazon - Warehouse Deals, also gebraucht, jedoch als WIE NEU ausgeschrieben. Als das Objektiv ankam gleich getestet, was hörte ich aber, KNATTERN. Objektiv ging taggleich zurück.
Dann bestellte ich ein weiteres, ebenfalls Warehouse Deals und WIE NEU, und nochmals KNATTERN. Ging ebenfalls taggleich zurück.
Selbes Spiel nochmals, selber Verkäufer, Zustand WIE NEU und siehe da, das Objektiv schnurrte wieder ...
Ich frag mich nun natürlich, wie kann sowas sein?
Ist dieses Objektiv am Ende minderwertig in der Bauweise?
Wie kann der Zoom mal knattern und mal sauber schnurren?
Wie können von 3 gelieferten Objektiven gleich 2 'defekt' sein?
Gibt es hierzu Erkenntnisse, irgendwelche Erfahrungen?
Grüße
Anke