• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Zuiko 50-200/2.8-3.5 SWD an Panasonic GH2 (oder anderen G-Bodies)?

tpmjg

Themenersteller
Bin auf der Such nach einem lichtstarken Telezoom für die GH2. Da es das im mFT-Segment derzeit nicht gibt, könnte das FT Zuiko 50-200mm/F2.8-3.5 SWD eine interessante Option sein.

Laut GH2-Kompatibilitätstabelle von Panasonic soll mit dem Zuiko 50-200 zwar auch der AF-S Modus verfügbar sein, allerdings nur sehr langsam und wohl auch nur unpräzise.

Hat jemand konkrete Erfahrungen? Hat sich das über die verschiedenen G-Modelle und mit der 1.1er Firmware des Zuiko vielleicht gebessert?

Auf jeden Fall solltest Du versuchen, die ältere Non-SWD-Variante zu ergattern. Ist zwar auch keine AF-Rakete an µFT, aber doch flotter als das 50-200 SWD. (Ich kann allerdings nur für die neuen PENs sprechen). Der AF des SWD-Objektivs (hab' ich selbst) ist unerträglich zögerlich, der des Non-SWD (durfte ich ein Mal testen) kommt schon flotter zur Sache. Wirklich toll ist das aber auch nicht.

Auf jeden Fall solltest Du versuchen, die ältere Non-SWD-Variante zu ergattern. Ist zwar auch keine AF-Rakete an µFT, aber doch flotter als das 50-200 SWD. (Ich kann allerdings nur für die neuen PENs sprechen). Der AF des SWD-Objektivs (hab' ich selbst) ist unerträglich zögerlich, der des Non-SWD (durfte ich ein Mal testen) kommt schon flotter zur Sache. Wirklich toll ist das aber auch nicht.

Das kann ich für die E - P2 bestätigen.

Jürgen

Interessant - gerade so herum hätte ich das nicht erwartet.

Wird bezogen auf die Pana G-Modelle aber wohl doch auf einen konkreten Praxistest hinauslaufen müssen. Neu (mit Rückgabemöglichkeit) gibt es "leider" nur noch die SWD-Variante. Falls jeman in HH noch das "alte" Modell hat, bitte PN.

Die SWDs zittern sich zum Schärfepunkt, da passen Regelung in der Pen und Geschwindigkeit des Objektivs nicht zusammen. So ist es auch beim 12-60 - Wenn man beide von FT gewohnt ist, gibts lange Gesichter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten