• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Zuiko 40-150

Elpromo

Themenersteller
Hallo,

bin grad am überlegen, ob ich mir in der Bucht das günstige ZUIKO 40-150/3,5-4,5 hole. Habe zwar das 70-300, aber die letzten 150mm obenrum brauche ich zum einen selten und mich nervt für den Rest die AF-Pumperei.
Frage daher: Ist das 40-150 an E-1 und E-3 schneller oder genau so träge? Und hätte ich bildqualitativ bis 150mm einen Vorteil gegenüber dem 70-300er?
An sich wird dieses erste 40-150er in der Hinsicht ja als sehr ordentlich beleumundet!

Aaah, Danke! Interessant!

Im zweiten Link schreibt phippel unten, daß es sich auch an der E-M1 gut mache. Er meint wohl in optischer Hinsicht, denn an der soll es ja sehr langsam sein. Oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

An der M1 hab ich es leider nicht probiert.

Im zweiten Link schreibt phippel unten, daß es sich auch an der E-M1 gut mache. Er meint wohl in optischer Hinsicht, denn an der soll es ja sehr langsam sein. Oder habe ich da was falsches aufgeschnappt?

das kann ich als Besitzer des Objektivs nicht bestätigen, da ich es gerne für Sportaufnahmen verwende. Das ehemalige ZD 70-300mm ist im AF langsamer und braucht viel Licht. Das angehängte Bild ist vom Samstag.

Gruß phoenix66

Anhänge

Das alte FT 40-150 macht an der E-M1 eine gute Figur. Pauschal kann man eigentlich sagen, dass dan der E-M1 alle FT Objektive mindestens genauso gut funktionieren wie an den FT Bodys.

Hallo

Ich schätze es immer noch (an der EM-1), obwohl nur noch selten damit unterwegs.

-> ausreichend schnell/scharf/leicht (im Verhältnis zum 50-200)

Grüsse

Peter

Aaah, Danke! Interessant!

Habe neulich wieder mit dem 40-150 fotografiert. Für mich geht das Objektiv sehr gut an der Em1. Man muss aber schon eingestehen, dass es im AF schnellere Objektive gibt. Das 40-150 braucht manchmal einen kleinen Gedenkaugenblick bis der Af zündet... Vor allem wenn es etwas dunkler wird.
Dafür hat es ein super Preis Leistungs Verhältnis! Bildqualität sind 1A, Verarbeitung ist auch ok.
Maflix hat recht: es geht gleich gut wie an einer Ft Kamera.
Lg

An der E-3 geht das alte 40-150 wirklich gut, nehme ich gerne mit, wenn mir das 50-200 zu schwer ist.
Der E-1 merkt man bei AF halt dann doch an, dass sie in die Jahre gekommen ist.
Und an der E-4xx ist es deutlich handlicher als das 50-200, da kommt es am bei mir am häufigsten zum Einsatz.

Ich habe ein sehr gutes Exemplar erwischt und für den Preis ist es unschlagbar.
Meine Frau benutzt es total gerne an der M5, das es eines der kontrastoptimierten Objektive ist, klappt es auch dort recht gut.

Gerne nehme ich es an der M1 und bin zufrieden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten