• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Zuiko 25mm 1.8 vs Lumix 25mm 1.7

Scallywag

Themenersteller
Hallo Fotofreunde.

Ich möchte mir eine der beiden FB's kaufen, weiß aber echt nicht ob das Oly den doppelten Preis wert ist.

Ja, es ist kompakter und wohl auch wertiger, aber könnt ihr auch bestätigen, dass es ab 2,8 dann nochmal richtig deutlich schärfer wird und das Panasonic eher nur auf den guten Niveau der Offenblende bleibt?

ne, kann ich nicht bestätigen. Das Pana ist absoluter Preis/Leistungssieger. Haptisch ist das Oly besser, dafür kostet es ein bisschen mehr.

Ich habe nur das Oly und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mir wie du nicht sicher wäre würde ich mir evtl. das pana günstig hier im Forum kaufen und schauen ob es mir gefällt. Wenn man es dann wieder verkaufet macht man keinen großen Verlust.

Hallo Fotofreunde.

Ich möchte mir eine der beiden FB's kaufen, weiß aber echt nicht ob das Oly den doppelten Preis wert ist.

Ja, es ist kompakter und wohl auch wertiger, aber könnt ihr auch bestätigen, dass es ab 2,8 dann nochmal richtig deutlich schärfer wird und das Panasonic eher nur auf den guten Niveau der Offenblende bleibt?

Hallo,
für mich ist Oly die bessere Linse auch was die Schärfe angeht. Hier auch mal ein Vergleichs link
https://www.mu-43.com/threads/panasonic-25mm-f-1-7-vs-olympus-25mm-f-1-8-samples-inside.81733/

Re: M.Zuiko 1:1,8/25 mm vs Lumix G 1:1,7/25 mm

Hier auch mal ein Vergleichs-Link ...
Na ja. Das ist so ein "Test", den man wohl besser ignorieren sollte (weil von einem inkompetenten Tester durchgeführt).

Wie dem auch sei – auf jeden Fall ist das Lumix 1,7/25 der unangefochtene Preis-Leistungs-Sieger ... nicht nur in obigem Test, sondern ganz generell. Unglaublich, was Panasonic zu dem Preis auf die Beine gestellt hat. Aber das M.Zuiko 1,8/25 hat nach meinem Dafürhalten die schönere Abbildung. Ob es wirklich schärfer ist und ob die (geringfügigen) Unterschiede den verhältnismäßig großen Preisunterschied rechtfertigen, muß am Ende jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich jedenfalls für das M.Zuiko 1:1,8/25 mm entschieden (auch im Vergleich zum DG Summilux 1:1,4/25 mm Asph) und bisher noch keinen Grund gefunden, diese Entscheidung zu bereuen oder zu korrigieren.

Die Lösung des Problems ist es wahrscheinlich, auf den Unterschied zu pfeifen :lol:.
Habe mich für das Pana aufgrund des Preises entschieden und hätte bereits früher kaufen sollen, wie beim Oly 45er. Für mich zwei NoBrainer...
Wenn das Oly trotzdem immer noch juckt und ärgert, sollte man evtl. die nächste Rabattaktion von Oly abwarten. Das letzte Mal war das 25er auch mit dabei.

AW: Re: M.Zuiko 1:1,8/25 mm vs Lumix G 1:1,7/25 mm

Na ja. Das ist so ein "Test", den man wohl besser ignorieren sollte ...

Ich habe mich jedenfalls für das M.Zuiko 1:1,8/25 mm entschieden (auch im Vergleich zum DG Summilux 1:1,4/25 mm Asph) und bisher noch keinen Grund gefunden, diese Entscheidung zu bereuen oder zu korrigieren.

So geht es mir auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten