• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Zuiko 25/1,8 neu oder Pana 25/1,4 gebraucht ?

hajoloh

Themenersteller
Hallo,
diese Frage ist sicher schon 1000 mal gestellt worden.
Habe auch schon viel in diversen Foren gelesen.
Hat mich alles aber bisher nicht weitergebracht im Gegenteil.
Wie habt ihr entschieden?
Danke
Gruß Joachim

Hallo Joachim,
m.E. sind das zwei Entscheidungen: Welches Objektiv ist das Richtige für mich? Und: Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wenn ich mich für das günstigere von beiden entscheide, dann kann ich doch durch einen Gebrauchtkauf noch mehr sparen (für noooch mehr Ausrüstung z.B.).

Ehrlich gesagt hatte ich das Oly 25mm gar nicht in Betracht gezogen, sondern mich direkt für ein (gebrauchtes) Panaleica entschieden.
Zuhause ist es inzwischen mein Lieblingsobjektiv, weil es in Haus und Garten sehr flexibel ist für Schnappschüsse von meinen Kindern (und ich mag die Bildanmutung).

Da gibt es verschiedene Kriterien.

An welcher Kamera soll es z.B. verwendet werden? Welchen Bildstil magst Du?

Ich finde das Oly am besten, wenn es für helle Szenen eingesetzt wird, tendenziell etwas 'high key' oder wenn ein analytischer Stil bevorzugt wird. Die gleichmäßige Schärfe und geringe Vignettierung hilft dabei, macht die Bilder im direkten Vergleich aber manchmal etwas flach. Es passt mit seiner kompakten Bauweise gut zu den Pens oder GMs.

Das Panasonic ist wärmer abgestimmt und zeigt die Farben satter. Die stärkere Vignettierung zusammen mit dem weicheren Bokeh und der auf die Mitte konzentrierten Schärfe ergibt etwas plastischer wirkende Bilder. Mit seiner bauchigen Form passt es eher zu den G, GH, GX-Modellen und den OM-Ds.

Hilft das vielleicht?

Viele Grüße,
Sebastian

Ich hatte bzw. habe alle drei 25er für MFT, allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

E-M5 + Panasonic 25/1.4
E-M1 + Olympus 25/1.8
GX8 + Panasonic 25/1.7

Am besten gefällt mir die jetzige Kombination mit der GX8, wobei ich gerne das Summilux am neuen Sensor ausprobieren würde. Am schlechtesten gefiel mir die Olympus an der E-M1. Zwischen den Kameras hatte ich andere Kameras und ich ließ mich nach dem Kauf der E-M1 von Robin Wong zum Olympus hinreißen. Es ist sicher kein schlechtes Objektiv, aber ich empfinde es als langweilig, sehr technische Performance, etwas charakterlos. Das Durchblättern meiner alten Bilder gibt mir Recht.

An der GX8 habe ich das 1.7 genommen, weil es a) gerade rauskam und ich neugierig war und b) sehr billig ist. Außerdem hoffe ich auf eine Neuauflage des 25/1.4, was mich dann zu einem Kauf bewegen würde.

...Wäre ich auch für das 25mm F1.4 und wenns günstiger sein soll, dann das Panasonic 25mm F1.7. Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschliessen, das Oly ist technisch ziemlich perfekt, aber das bringt eben kein Leben in Bilder.

In der Signatur, kannst du dir noch ein bissel was zum Panasonic 25mm F1.4 anschauen, wenn du Lust hast...

Gratuliere! Kluge Entscheidung.
Das Glas ist super und mit Offenblende zu verwenden. Wenn dein Vorbesitzer es nicht entschärft hat, wirst du viel Freude damit haben.

Mit frdl. Grüßen
Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten