• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZUIKO 24er shift an E-1

Zuikoholic

Themenersteller
Hallo,

hat schon mal jemand das ZUIKO 24er shift [oder das 35er shift] an einer E-1 verwendet und kann Erfahrungen schildern?

Theoretisch müßte doch wegen des deutlich kleineren Sensors gegenüber KB eine weiterer Verstellweg möglich sein - wenn man das mechanisch hinbekommen könnte?

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beide nie benutzt, aber da und dort schon Meldungen drüber gelesen (beide Teile sind anscheinend heiss begehrt bei 5D-Besitzern ... was die Preise in der Bucht ziemlich in die Höhe treibt)
- das 24er Shift dürfte wirklich ausgezeichnet sein in der Bildqualität (das Canon Tilt/Shift der gleichen Brennweite kann in der Schärfe nicht damit mit, ich hab irgendwo in diesem Forumsdjungel schon Bildvergleiche gesehen ... müsste für einen Suchfunktion-Junkie schon noch irgendwie zu finden sein)
- das 35er-Shift dürfte nicht so gut sein, vor allem scheint es anfällig für Reflexe/ Lichtflecken zu sein

alles das ohne Gewähr ...
was die Brennweite betrifft, ist das 24er halt kein WW mehr und das 35er ein leichtes Tele, was den Wert an FT natürlich etwas relativiert - was den Verstellweg betrifft: darauf sollen Berufenere antworten ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten