• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zuiko 14X54

Günter123

Themenersteller
Hallo Leute
Kann mir jemand eine Preisgünstigere Alternative zum Zuiko 14X54 nennen z.B. von Tokina/Tamron usw.
Gruß
Günter

Hallo Leute
Kann mir jemand eine Preisgünstigere Alternative zum Zuiko 14X54 nennen z.B. von Tokina/Tamron usw.
Gruß
Günter

Von tamron / tokina gibts glaube ich für F/T kein sehr großes Angebot. Man kann sich aber den Empfehlungen des Vorschreibenden durchaus anschließen.

mfg,

flo

Grüß dich Günter,
du hast doch das ZD 14-45, wenn du dich in dem Brennweitenbereich verbessern möchtest,gibt es nur das ZD 14-54. (Tamron und Tokina bieten kein 4/3 an)Es ist aber nicht 5x so gut wie dein Objektiv ,aber 5x so teuer:mad:
Finger weg vom billigen Sigma,eine absolute Gurke.Das angekündigte 2,8er dürfte deutlich besser sein ,aber auch nicht deinen Preisvorstellungen entsprechen.
Ich denke du solltest dir das "alte" ZD 40 -150 neu kaufen,das wird sehr günstig angeboten und ist deutlich mehr als seinen Preis wert.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma EX 18-50mm/2.8 Macro DC FT ist bei einigen Händlern, u.a. edlefs.com, schon erhältlich, siehe auch hier:
http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/458058_-ex-18-50mm-2-8-dc-if-af-ft-sigma.html für Österreich.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/458058_-ex-18-50mm-2-8-dc-if-af-ft-sigma.html für Deutschland.

Der Testbericht an einem Canon-Body bei Photozone.de bescheinigt ihm allerdings eine recht hohe Anfälligkeit für CAs:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1850_28/index.htm

Bezüglich der CA-Anfälligkeit dürfte selbst das 14-45er Zuiko-Kitobjektiv besser sein. Außerdem verliert man mit dem Sigma in der FT-Variante einiges im Weitwinkelbereich (28mm oder 36mm KB-Äquivalent sind schon ein sehr großer Unterschied). Wenn's etwas Lichtstärkeres sein soll, dann würde ich zum 14-54er Zuiko greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade bei Sigma auf der Homepage gesehen habe, gibt es das EX 18-50mm 2.8 DC in zwei Ausführungen, eine davon hat noch den Zusatz "Macro" mit etwas geringerer Nahgrenze; beide sollen für FT verfügbar sein.

Bei der Nahgrenze des Sigma dürfte sich das 14-54 auch Makro nennen.

Auch wenn es im Schnitt 150 Euro günstiger ist, finde ich die beiden Sigmas preislich nicht sehr attraktiv aufgrund der fehlenden 4mm oben und unten.

Stefan

Grüß
...gibt es nur das ZD 14-54. ... Es ist aber nicht 5x so gut wie dein Objektiv sondern nur 5x so teuer:mad:

Das kann man so ja wohl nicht stehen lassen. Es erscheint der Eindruck, dass das 12-54er kaum besser sei, als das 14-45er, bei dem es noch dazu offensichtlich eine hohe Serienstreuung gibt.
Das 14-54er ist jeden Euro wert ( zu haben ab rund 500,- Euro, Preise stark schwankend), schon alleine wegen der 2.8er Blende dem 14-45er stark überlegen. Die optischen Qualitäten sind hinreichend bekannt.

LG Panty

5mal so teuer stimmt ja laut Einzelpreis auch gar nicht. Da ist es nur etwa da doppelte.

Der schnellere AF, weniger Verzeichnung (eigentlich nicht der Rede wert) und weniger Bildfehler bei Offenblende machen einfach mehr Spass und zeigen, dass die Optik ihr Geld wert ist.

Stefan

Grüß dich Günter,
du hast doch das ZD 14-45, wenn du dich in dem Brennweitenbereich verbessern möchtest,gibt es nur das ZD 14-54. (Tamron und Tokina bieten kein 4/3 an)Es ist aber nicht 5x so gut wie dein Objektiv ,aber 5x so teuer:mad:
Finger weg vom billigen Sigma,eine absolute Gurke.Das angekündigte 2,8er dürfte deutlich besser sein ,aber auch nicht deinen Preisvorstellungen entsprechen.
Ich denke du solltest dir das "alte" ZD 40 -150 neu kaufen,das wird sehr günstig angeboten und ist deutlich mehr als seinen Preis wert.:)

Grüß Dich Lothar
Zitat:Es ist aber nicht 5x so gut wie dein Objektiv
Das habe ich vom ZD 14-54 aber erwartet.
Das ZD 40-150 habe ich schon.
Frage-Das ZD 14-54 wird doch so hoch gelobt-da habe ich
angenommen es ist so gut wie das E-20 Objektiv.
Was meint du.
Ich kann gerade von Obinator ein ZD 14-54 für 400,-?
erwerben.:confused:
Gruß
Günter

Ich kann gerade von Obinator ein ZD 14-54 für 400,-?
erwerben.:confused:
Gruß
Günter[/QUOTE]

Schlage schnell zu, sonst ist es weg! Bei dem Preis kannst Du nichts verkehrt machen!

Wenn man die Spritzwasserfestigkeit braucht, ist es mindestens 5x besser als das 14-45. ;) Ich habe mittlerweile Beide und was ich sagen kann ist, daß ich beim 14-54 die geringe Verzeichnung am unteren Ende und die Offenblendleistung am oberen Ende des Brennweitenbereiches im Vergleich zum 14-45 als Segen empfinde. Daß es oben rum 1,5 Blenden lichtstärker ist, darf man auch nicht vergessen.

Und die enorm verbesserte af empfindlichkeit ist auch noch ein pluspunkt.

LG Franz

Das 14-54 war für mich einer der wichtigsten Gründe für den Einstieg in das FT-System. Es ist klein, lichtstark, super verarbeitet, relativ günstig und deckt mit seinem Brennweitenbereich viele Anwendungsbereiche bei sehr guter Bildqualität ab.

Schöne Grüße

Stefan

5mal so teuer stimmt ja laut Einzelpreis auch gar nicht. Da ist es nur etwa da doppelte.

Der schnellere AF, weniger Verzeichnung (eigentlich nicht der Rede wert) und weniger Bildfehler bei Offenblende machen einfach mehr Spass und zeigen, dass die Optik ihr Geld wert ist.

Stefan

Und die sehr gute Nahgrenze nicht zu vergessen!

Anbei ein kleines Beispiel:

Ein "Semi-Makro to go" sozusagen...!

Hallo
Dank an alle.:top:
Habe mir das 14-54 von Obinator zugelegt.
Preis: 400,-? inkl. 14,-Vers.aus Östereich-kann man nicht
mecker- oder-Ihr habt mir dazu geraten!:)
Kann kaum abwarten es zu bekommen.
Und dann-Super Fotos-oder ?
Bis dann
Gruß
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten