• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 14-54 - Tubus wackelt

minimax333

Themenersteller
Hallo, ich habe mir gebraucht ein Zuiko 14-54 gegönnt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich heranzoome und dabei der Tubus ausfährt dieser wackelt. Sprich: wenn ich den Tubus mit 2 Fingern fasse und leicht hin und her wackele gibt es da einfach ein Spiel! Ist das normal?

Danke,
minimax333

Ja das ist normal, soweit es nicht 5mm oder so hin und her wackelt. Mein 14-54 hatte das auch minimal und mein 12-60 auch. Wenns zu feste wäre würde der Zoom warscheinlich sehr schwer gehen.

Danke für die schnellen Antworten, da kann ich heute Nacht ruhig schlafen :lol:

Habe mir die gleichen Sorgen gemacht und schon Angst gehabt, das ich mir hier ne Gurke geholt habe.:p Aber das Teil ist schon spitzenmässig. Vorallem bei wenig Licht bin ich ohne IS an meiner E-410 im Vorteil gegenüber der Kit-Linse.:top:

Interessant finde ich, dass der Tubus meines 14-54 stärker wackelt als der der Kit-Optiken. Ist auch logisch, ist auch mehr Glas zum bewegen da...

Aber jetzt habe ich mir ein 50-200-er gekauft und der Tubus ist noch schwerer, aber das Ding wackelt so gu wie gar nicht...

Ist es bei euch auch so, dass der Tubus des 14-54 stärker wackelt als der des 50-200-ers bzw. als der der anderen Linsen, die ihr besitzt ???

Je länger die Baulänge der Optik und je kürzer der Zoomhub, desto länger ist die mögliche Überlappung der Führung im Objektiv, und um so geringer das "Spiel".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten