• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedene 7D-User

Matu1804

Themenersteller
Hallo Leute,
irgendwie hat man hier den Eindruck, dass die 7D mehr Schein als Sein besitzt und im endlosen 7D-Thread prügeln sich ständig einige User das "Für und Wider" um die Ohren.
Ich möchte mal hier auch User sehen, die wunschlos glücklich sind mit Ihrer neuen 7D, ...so wie ich!
Ich habe sie die Tage auf Herz und Nieren geprüft, ...alles ist so, wie es sein sollte und alleine all die AF-Funktionen zu testen, war eine Freude. Nun kann ich endlich auch mal sinnvoll meine Custom-Einstellungen C1, C2, C3 für Speed, AL und Makro ablegen.

PS: ...und bitte keine Dispute hier, soll nur das 7D-Bild etwas gerade rücken und Sachen zum Vorschein bringen, warum man gewechselt hat und was einem besonders gefällt. ;)

Ich wär' dafür, dass mal mehr Beispielbilder geposten werden würden.

Egal ob die Diskussion lautet "Meine 7D ist suuuper!" oder "Oh Gott, ich kauf mir lieber was anderes", beides sagt den 7D-Nicht-Besitzern gar nichts.

Also bitte zeigt einfach mehr Bilder, anstatt ellenlange Glaubensdiskussionen zu führen :top:

Ich binn auch neulich von der 400d auf die 7d gewechselt und bin auch zufrieden mit ihr
konnte noch keine schwächen feststellen und bin immernoch über die vielen einstellmöglichkeiten begeistert:D

Richtig. :)

Dass das Performancepaket ein Wahnsinn ist, wissen alle. Bekrittelt oder besser kontrovers diskutiert wird eigentlich immer nur die Bildqualität.

Edit zum Post unter mir:
Bilder gibts übrigens im 7D Bilderthread!

Aber viiiiiel Weniger als Meinungen in diversen Threads hier. Man könnte glauben, die Leute wollen nicht, dass etwaige Schwächen sichtabe werden. ;)

Nach Umstieg von der 450D auf die 7D und ca. einwöchiger Nutzung kann ich nur sagen: Das ist eine klasse Kamera!:top::top::top:

Bin begeistert vom Handling, vom Sucher und von der Performance. Wahnsinn was für Details sichtbar werden...und klasse, das man ISOs bis 3200 ohne Probleme nutzen kann.
Der AF, den ich bisher nur in One Shot genutzt habe, sitzt perfekt mit allen meinen Objektiven...hab allerdings festgestellt, das er im Spot AF Modus zickiger reagiert und nicht mehr ganz so verläßlich ist. Wenn man das AF Feld aber auf normaler Größe läßt gibts keine Probleme.

Für mich hat sich der Wechsel von der 450D gelohnt!:top:

Bilder gibts übrigens im 7D Bilderthread!;)

Egal ob die Diskussion lautet "Meine 7D ist suuuper!" oder "Oh Gott, ich kauf mir lieber was anderes", beides sagt den 7D-Nicht-Besitzern gar nichts.

Also bitte zeigt einfach mehr Bilder, anstatt ellenlange Glaubensdiskussionen zu führen :top:

Für die Bildquali ist hauptsächlich die Linse verantwortlich, dafür gibt es zahlreiche Bilder-Threads. Jedoch Rauschen, Zielführung zum Bild oder Handhabung sind Bodyabhängig, das kann man nur bedingt in Bildern zeigen. Wenn schon mit Bild, dann das jeweilige "Making off" dazu. ;)

Ich möchte irgendwie nur vermeiden, dass weiterhin vollkommen irreführende Diskussionen geführt werden. Natürlich hängt die Qualität vom verwendeten Objektiv ab. Wenn man sich aber mal die tausende von Postings bezüglich der 7D durchliest, weiß man am Ende gar nicht mehr so genau, was man glauben und von der 7D halten soll.

Da wären Bilder einfach hilfreicher.

Nun denn ich sag euch folgendes:
Die "glücklichen" 7D Besitzer gehen mehr fotografieren und weniger "Forum schreiben". :) (Heut bin ich ein "unglücklicher" 7D Besitzer, weil ich Dienst habe und nicht fotografieren kann)

Denn die 7D macht unheimlich Spaß und ich konnte noch keine Macken entdecken, die nicht bedienungsabhängig waren. (Wohlgemerkt:"meine Bedienung). Sie kann halt viel mehr als ihre Vorgänger (in meinem Besitz - 350D, 30D, 50D) und deswegen gibts halt am Anfang noch mehr zu entdecken und auszuprobieren, einzustellen und herum zu spielen.
Die Beschreibung ist ein bisschen dürftig, aber selbst dies ist kein echter Nachteil. Denn alles was man selber herausfindet, vergißt man nicht so schnell wieder.

Jene, welche sie ebenfalls besitzen, werden mich verstehen. (falls sie überhaupt im Forum lesen und nicht fotografieren) Und die, welche sie nicht haben (oder sie allenfalls für 20 Minuten in der Hand hatten), können was das feeling angeht nicht mitreden, die Technik ist hier ohnehin schon zerredet worden.

Kommentar einer sehr zufriedenen (und etwas zynischen) 7D - Userin.
lg kyourin

Sorry, aber wo sonst kann ich Rauschen beurteilen, wenn nicht anhand von Bildern?

Richtig, Rauschen kann man nur an Bildbeispielen beurteilen, so habe ich das aber auch nicht gemeint in der Aufzählung, ...gehört aber da mit rein.

Ich möchte aber mal von dieser "Negativ-Welle" wegkommen, ...alles wird hier zerrissen, egal, ob man es weiß oder glaubt zu wissen. Demnach sind alle Objekive verstellt, Bodys defekt und Crop keine Alternative zum FF, ...man mag es nicht mehr lesen (aus Einzelfällen wird ein Gesetz).

Egal, ich sehe ja hier schon, dass einige hier merken, wo ich hin will. :cool:

Hallo

Generell bin auch ich ein zufriedender 7D Benutzer.

Wobei ich hier aber mal die Nachteile der vielen Funktionen in den Raum stelle über welche ich selber schon gestolpert bin, ich hab einfach die 50D abgegeben und die 7D geholt und los gings. Tja und das konnte NICHT so funktionieren wie man gern möchte.

• Die automatische Belichtungsoptimierung hab ich auf aus bzw auf minimal gesetzt, grad bei wenig Licht zu dieser Jahreszeit kann das eben das Bildrauschen erhöhen
  • Die automatische AF Feldauswahl und offene Blenden führen zu unscharfen Bildern, also aus und bei solchen Objekten wieder das altbewährte Mittelfeld benutzen

Die beiden Punkte narrten mich ein bisschen, jetzt aber hab ichs verstanden und reagiere = ok.

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es muss nur eine 60D oder eine 8D rauskommen, dann kann man mit der 7D wieder Fotos machen.

Es war doch auch bei der 50D so. Bis die 7D rauskam wurde in jedem zweiten Thread die 50D zerrissen. Jetzt ist auf Mal Ruhe mit dem "Pixelmatsch".

.-.Dieter.-.

Ich habe meine 7D jetzt ca. 2 Wochen und bin recht zufrieden damit. Im Vergleich zu meiner auch noch vorhandenen 50D hat die 7D endlich keinen Farbstich mehr. Die Bilder wirken viel brillianter, allerdings wirkt sich die Größe sehr negativ auf meinen PC aus :-( Es dauert ewig, bis das RAW konvertiert ist. Im Hinblick auf das Rauschen kann ich nur folgendes sagen: Bei IS0 100 und schönem Licht im Vergleich zur 50er überhaupt kein Unterschied, eher besser. Bei schlechtem Licht (z.B. Nebel) glaube ich ein höheres Rauschen im Vergleich zur 50er zu bemerken.

Alles in allem aber eine super Kamera und ich habe den Kauf nicht bereut :-)

Hallo,
auch ich bin von der 40D auf die 7D umgestiegen. Ich war noch nicht viel Fotografieren damit, mangels Zeit, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Die Kamera fokussiert auf jeden Fall wesentlich schneller als die 40D und genauso praezise.
Es dauert etwas bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat, aber dann sollte es kein Problem mit der Qualitaet der Bilder oder der Bedienung geben. Handhabung ist grossartig. Q-Button und M-Fn sind genial.
Die Kamera macht einfach Spass.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Bilder zu bearbeiten - hab bisher lediglich aussortiert und grob katalogisiert. Und Aussortieren ist bei der Bildgroesse Pflicht, sonst wird die Platte schnell zu klein.

Mein Werdegang bei Canon
EOS 30 (analog) -> EOS 10D -> EOS 40D -> EOS 7D
Ich bin zufrieden mit der 7D, aber da es immer noch was zu verbessern gibt, wünsche ich mir für das Nachfolgemodell
  • die jetzigen Eigenschaften der 7D, aber
  • Sensorgröße der 5DII
  • Pixeldichte der 5DII
Wenn die auf dem Markt erscheint (Preisklasse jetzige 5DII), kaufe ich sie.

Cheeeriooo

Hi,

ich habe meine 7D seit gestern. Also auf wirklich viel Erfahrung kann ich noch nicht zurück greifen :-)) Aber das was die Kamera bisher so zeigt auch mit all meinen Linsen finde ich schon gut.

Ob es besser ist als bei der 50D mag ich momentan noch nicht zu sagen.
Sie ist auf jeden Fall im High Iso besser wie die 40D, Wobei ich sowohl mit der 40D als auch mit der 50D sehr zufrieden war und immer noch bin.

Anbei mal ein Foto das ich heute mit dem 120-400er Sigma bei ISO 3200 aufgenommen habe. Ich finde das Erfgebnis eigentlich ganz brauchbar. Sprich ich sehe da jetzt kein übermäßiges Rauschen. Da war die 40D bei 3200 ISO eher am Anschlag.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten