• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör für Nikon d5100 und 18-105mm Kit

hokage

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des benötigten Zubehörs:

1. Welche Speicherkarte ist für mich am empfehlenswertesten, auch in Anbetracht des HD-Filmens mit 30 fps.

2. Benötige ich einen zweiten Akku? Wenn ja welcher ist empfehlenswert? Wie lange hält der mittgelieferte Akku ca.?

3. Zu so einer Kamera benötige ich natürlich auch eine Tasche. Habe mich diesbezüglich schon einmal umgehört, habe aber nur richtige Phototaschen gefunden für mehrere Objektive, Kamera und Zubehör, die fast schon Rucksackgrößen angenommen haben. Vll. ist meine Vorstellung etwas utopisch, aber gibt es keine kleinen Umhängetaschen, die wirklich nur die Kamera inklusive 1 Objektiv schützen?

4. Benötige ich einen UV-Filter? Wenn ja, ist dieser hier mit der d5100 zu empfehlen? http://www.amazon.de/Tamron-FUVMC67-UV-Filter-Gewinde-multicoated/dp/B000RGLR9K/ref=pd_bxgy_ph_img_b

Stativ und Blitz plane ich momentan noch nicht anzuschaffen.

Danke für eure Hilfe!

grüße hokage

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi Leute,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des benötigten Zubehörs:

1. Welche Speicherkarte ist für mich am empfehlenswertesten, auch in Anbetracht des HD-Filmens mit 30 fps.

2. Benötige ich einen zweiten Akku? Wenn ja welcher ist empfehlenswert? Wie lange hält der mittgelieferte Akku ca.?

3. Zu so einer Kamera benötige ich natürlich auch eine Tasche. Habe mich diesbezüglich schon einmal umgehört, habe aber nur richtige Phototaschen gefunden für mehrere Objektive, Kamera und Zubehör, die fast schon Rucksackgrößen angenommen haben. Vll. ist meine Vorstellung etwas utopisch, aber gibt es keine kleinen Umhängetaschen, die wirklich nur die Kamera inklusive 1 Objektiv schützen?

4. Benötige ich einen UV-Filter? Wenn ja, ist dieser hier mit der d5100 zu empfehlen? http://www.amazon.de/Tamron-FUVMC67-UV-Filter-Gewinde-multicoated/dp/B000RGLR9K/ref=pd_bxgy_ph_img_b

Stativ und Blitz plane ich momentan noch nicht anzuschaffen.

Danke für eure Hilfe!

grüße hokage

Hi,

zu 1. kann ich nicht so viel sagen, weil ich nicht filme

2. ich würde auf jeden Fall einen 2. Akku anschaffen, weil nämlich der eine immer dann leer ist, wenn man nicht damit rechnet:D - und mein Akku (D90) hält wirklich lang (genaue Zahlen hab ich jetzt aber nicht)

3. Du meinst vermutlich sowas http://www.amazon.de/Lowepro-Toploa...JT1O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311107156&sr=8-1

4. UV-Schutzfilter sind inder Regel unnötig, weil die Objektive einen eingebaut haben. Ich nehm nur einen z.B. am Meer als Schutz gegen Gischt und Sand.

Grüße, Uli

Hey,

Danke dir für deine Antwort! Ich suche sogar etwas noch Kleineres. Eher so etwas wie ein Case (siehe das von Nikon).

Platz für weitere Objektive und Zubehör (Akku, etc.) brauche ich nicht, da ich dieses auch anderweitig im Rucksack unterbringen kann. Habe halt nur keine Lust immer 2 Taschen mit mir rum zu tragen. Rucksack + Kameratasche.

Vll. irre ich mich ja auch und die von dir verlinkte Tasche ist trotz kleiner Nebenfächer dazu in der Lage in einem Rucksack gut verstaut zu werden. Würde das gehen?

*Edit: Habe gesehen, dass es die von dir verlinkte Tasche auch noch eine Nr. kleiner gibt. Eine Innenraumhöhe von 163mm gibt der Hersteller an. Die Kombi d5100 (79mm) + 18-105mm (89mm) Kit kommt auf 168mm. Demnach 0,5cm zu groß. Ich habe mit so Taschen leider keinerlei Erfahrung. Ist da trotz Herstellerangabe noch etwas Spielraum, oder passt das ganze wirklich nicht. Im Fachgeschäft ausprobieren klappt leider zeitlich nicht mehr.

Stimmt die Rechnung mit 168mm überhaupt, denn bei angeschraubtem Objektiv gehen doch sicherlich wieder ein paar mm verloren.

Vll. hat ja jemand Erfahrungswerte :D

PS: Am Montag geht leider schon der Flieger. Daher ist das ganze blöderweise ziemlich kurzfristig und somit muss ich wohl morgen eine Tasche bestellt haben -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese hier Transcend 8GB SDHC Speicherkarte Class 10

Die frage mit dem Rucksack kann man schlecht beantworten weil ja keiner weis was du für einen hast.

Hallo, google mal für die Tasche nach "Mantona" - habe eine für 21 Euro, wo die 5100er mit 105er Kit-objektiv reinpasst ... aber sonst nicht viel mehr (z.B. kein Blitz). Akku gehen nur Original-Nikon ... in D 59 Euro, in USA die Hälfte. Klon-Akkus funktionieren nicht!! Gruß, Friedrich

Auch dir danke für deine Empfehlung, leider gefällt mir die tasche optisch nicht wirklich.

Von den Abmessungen wäre diese Tasche perfekt (14,8 × 10 × 17 cm). Das Design gefällt mir auch gut.

http://www.amazon.de/Lowepro-Apex-120-AW-hellblau/dp/B000L46XR4/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311111027&sr=1-3

Und sogar laut Hersteller kleiner, als die kleinste Toploader Zoom (warum auch immer).

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=419&clang=0

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage mit meinem Rucksack. Nach einigem Suchen habe ich ihn bei Amazon gefunden.

http://www.amazon.de/Nike-Training-Backpack-schwarz-Gr-UNI/dp/B003TTNX6M/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311111982&sr=1-3

Bin mir halt unsicher, ob die Tasche da reinpasst, wenn schon ein Laptop, ne Wasserflasche und ein paar Kleinigkeiten drin sind. Vor allem während dem Flug in die USA ist mir das wichtig, da ich nicht 2 Gepäckstücke tragen möchte. Koffer ist keine Option.

Ich weiß ihr könnt hier auch nur schätzen, aber einige von euch haben ja vergleichbare Taschen. Sind diese in so einem Rucksack gut zu transportieren, oder trügt der schein und solche Taschen sind deutlich zu groß?

Trifft letzteres zu, gibt es vergleichbare Cases, wie das Nikon CF-DC2, da dieses mir noch am minimalistischsten erscheint (hätte ich schon bestellt, wenn nicht wegen dem 18-105mm Kit Platzprobleme entstehen würden).

... Oh man, dieser Taschenkauf gestaltet sich langsam komplizierter als der Kamerakauf -_-

Euch danke für eure tatkräftige Unterstützung!

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten