• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör für neue K-30

crisscruss

Themenersteller
Hey Boys and Girls :top:

1. Funktioniert der Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser mit/bei der K-30 oder gibt es bessere Alternativen?

2. Welche Speicherkarte sollte ich verwenden, bisher immer Sandisk
--> SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte ?

3. Gibt es Filterempfehlungen für die Astrofotografie?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin einen guten Knips! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Boys and Girls :top:
:rolleyes:Sind wir hier in der Canon-Plastik-Ecke:confused:
2. Welche Speicherkarte sollte ich verwenden, bisher immer Sandisk
Die Kamera dürfte damit keine Schwierigkeiten haben. Ich tendiere aber selbst eher zu etwas kleineren Karten.
3. Gibt es Filterempfehlungen für die Astrofotografie?
Nein, habe ich nicht. Aber eine Empfehlung: Astrotracer mit O-GPS1. Das Teil müsste eigentlich auch mit der K30 laufen...

1. Funktioniert der Hähnel Giga T Pro II Funk-Fernauslöser mit/bei der K-30 oder gibt es bessere Alternativen?

Die Canon-Version für die dreistelligen passt auch an die K-30. Ob es bessere Alternativen gibt, weiß ich nicht - preiswertere gibts auf alle Fälle.

cv

Das verstehe ich jetzt nicht so - der Astrotracer sitzt doch schon auf dem Blitzschuh wo eigentlich z.B. der Giga T sitzen würde!?!

Sorry, dass ich dich nerve :cool:

Der Empfänger sitzt doch genau auf der Stelle auf der auch der Astrotracer sitzt...

sorry, bitte nicht schlagen ;DDD

Eventuell bin ich etwas schwer von Begriff heute, schieben wir es mal auf das Wetter - es schaut nur so aus als würde der Empfänger an der gleichen Stelle wie der Astrotracer sitzen :eek:

...SORRY!

Sorry, dass ich dich nerve :cool:

Der Empfänger sitzt doch genau auf der Stelle auf der auch der Astrotracer sitzt...

sorry, bitte nicht schlagen ;DDD

*seufz* Ja, _falls_ dort noch Platz ist, ist das ja auch ein nettes Örtchen für den Funkempfänger. Der _muss_ da aber nicht sitzen. Wenn Du einen Blitz verwendest, hast Du das gleiche Problem wie mit dem GPS-Modul. Dann kommt der Funkempfänger halt sonstwo hin. Wie ich schon schrieb, kommuniziert der nicht per Blitzschuh mit der Kamera.

cv

Welche Speicherkarte sollte ich verwenden, bisher immer Sandisk

Kommt drauf an, was dir wichtig ist - Qualität, Leistung oder der Preis.
Eine gute Mischung aus allem bietet Panasonic Gold, Preis/Leistung gibts bei Samsung.
Vergleich für Panasonic Gold SDHC 16GB Class 10 UHS-I Card 60MB/s, Toshiba SDHC 16GB Class 10 Card, Samsung Plus SDHC 16GB Class 10 Card, Lexar Professional SDXC 16GB UHS-I Card 60MB/s

Läuft das GPS-1 auch mit Objektiven von Fremdherstellern!?!

Natürlich, sogar mit Teleskopen und Spektiven.

Als Ersatz für den lästigen Trageriemen empfehle ich dir den Sun Sniper.
Vergleich für California Sunbounce Sun Sniper One, California Sunbounce Sun-Sniper Steel Strap

Vielen Dank - es kommt zusätzlich ein ED APO 70/420mm f/6 zum Einsatz - damit ist auch der Bereich Astrofotografie abgedeckt - wobei das kein Günstiger Spaß ist :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten