• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör für in-die-Wüste?

plectron

Themenersteller
hallo Leute was brauche ich für mit 2 Objektiven und einer Canon EOS400D ein paar Tage Wüste unbeschadet zu überstehen?

Beste Grüsse
plectron

AW: Zubehör für in die Wüste?

Wasser. :D

Was eine EOS 400D explizit braucht, weiß ich nicht, aber ich habe bisher in ariden Zonen keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Ab und zu zurück in die Tasche, damit wenigstens die Kamera öfter mal Schatten genießt, ansonsten sollten die Dinger das abkönnen.

Keine Ahnung , Saraha halt :-)
Filter dachte ich mir schon... evtl sonen Schutzbeutel mit einem Plastigsach basteln?

wennst nix speziell weißt, rat ich mal, dass du netmal ne sandwüste aus der entfernung sehen wirst

Keine Ahnung , Saraha halt
O la la, die Sahara ist gar sehr groß, sie ist sogar die größte Wüste der Erde! Wussten Sie das?

Können Sie wenigstens das Gebiet angeben, in das die Kurzreise für ein paar Tage gehen soll?

Nicht alle Wüstentypen sind für Fotosachen staubgefährlich! Selbst in der Sahara überwiegt bei Weitem die Hammada und Serir, beide mit relativ wenig Sand und Staub. Und in der Erg gibt's Staub nur bei Wind und das fast nur bodennah.

Ich war gar oft in der Sahara, hatte jedoch fast nie ernsthafte Staubprobleme beim Fotokram. Sehr praktisch wäre allerdings eine luft- und staubdichte Box für akute Fälle von Sandsturm. Ansonsten reicht es, abends den Tagesstaub mit dem Blasebalg wegzupusten. Man sollte nicht zu ängstlich sein...

Gute Reise bei Ihrem Kurztripp mit hoffentlich lohnender Ausbeute... :)

O la la, die Sahara ist gar sehr groß, sie ist sogar die größte Wüste der Erde! Wussten Sie das?

Können Sie wenigstens das Gebiet angeben, in das die Kurzreise für ein paar Tage gehen soll?

Nicht alle Wüstentypen sind für Fotosachen staubgefährlich! Selbst in der Sahara überwiegt bei Weitem die Hammada und Serir, beide mit relativ wenig Sand und Staub. Und in der Erg gibt's Staub nur bei Wind und das fast nur bodennah.

Ich war gar oft in der Sahara, hatte jedoch fast nie ernsthafte Staubprobleme beim Fotokram. Sehr praktisch wäre allerdings eine luft- und staubdichte Box für akute Fälle von Sandsturm. Ansonsten reicht es, abends den Tagesstaub mit dem Blasebalg wegzupusten. Man sollte nicht zu ängstlich sein...

Gute Reise bei Ihrem Kurztripp mit hoffentlich lohnender Ausbeute... :)

super, besten Dank für den Tipp. Wir werden nur ca 2 bis 3 Tage in der Sahara (in Marokko) verbingen.

Danke auch an die andern :-)

super, besten Dank für den Tipp. Wir werden nur ca 2 bis 3 Tage in der Sahara (in Marokko) verbingen.
Prima, da kenne ich mich ziemlich gut aus...

Sand/Erg bei
1) Dünen von Merzouga (Tafilalt)
2) Dünen südlich Zagora/Tamegroute (in der Nähe eines deutsch geführten Hotels)
3) Dünen bei der Zaouia-Sidi-Abd-en-Nebi (südlich des Jebel Bani)

Fotos auf meiner Homepage unter "Marokko", "Marokko 2006" und "Marokko 2008"... :)

Sand!?!
Ich war eine Woche auf einem Ausgetrockneten Salzsee unterwegs.
oh je, ich darf gar ned an 2009 Denken, da kommt das selbe noch mal :(

Dieses Jahr hab ich so um die 250€ für ne Vollreinigung abgelöhnt!
Jeden Abend bin ich mit einem Blasebalg und einem feuchten Tuch drüber und hab das gröbste Entfernt.

So sah meine Liebste aus ....

02009390_burning_man_jpg.jpg

02009391_burning_man_jpg.jpg

Was haltet Ihr überhaupt von einem UV Filter für die Linse? Bis jetzt war ich immer gegen so ein unnützes Zeug!

Gruß Markus

übrigens unter den Fokusierring meines Objektivs in Sand gekommen, und das am ersten Tag in der Wüste trotz Vorsicht (aber auch trotz Wind). Soviel zum Thema kein Schutz nötig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten