• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör für D40

Fotolinse

Themenersteller
Hallo;

ich bin völlig neu hier und möchte mich gleich mit meiner ersten Frage an euch richten.

Ich hab mir eine D40 gekauft und hoffe, dass sie mich gut über die Studienzeit begleitet. Doch nun bin ich auf der Suche nach folgendem Zubehör:

- Handgriff (möglichst mit Auslöser)
- Displayschutz

Zum ersten Punkt habe ich bereits mitbekommen, dass es da wohl nur Lösungen mir IR gibt. Ist das 100%ig so und wie funktioniert diese IR-Lösung - vor allem bei hellen Lichtverhältnissen und mit der Auslösung ?

Zum Displayschutz überlege ich, ob ich mir so ein Pop-Up Shade von Delkin hole.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt Erfahrung damit.
Viele Grüße

was den handgriff angeht würde ich den hähnel nehmen, hab ich auch.
für 80-100€ der griff mit nem 2ten akku und einsatz für 6mignonzellen sowie ein ir-fernauslöser.

bei dem display schutz stellt sich die frage ob es nur gegen kratzer sein muss oder auch gegen bruch.
bei kratzern holst dir einfach handydisplayschutzfolie die man selbst zuschneiden kann. kosten 5stk glaub ich so um die 5-10€.

was den handgriff angeht würde ich den hähnel nehmen, hab ich auch.
für 80-100€ der griff mit nem 2ten akku und einsatz für 6mignonzellen sowie ein ir-fernauslöser.

bei dem display schutz stellt sich die frage ob es nur gegen kratzer sein muss oder auch gegen bruch.
bei kratzern holst dir einfach handydisplayschutzfolie die man selbst zuschneiden kann. kosten 5stk glaub ich so um die 5-10€.

Danke für deine Antwort.

Und wie funktioniert der IR Fernauslöser ? Kann man da auch erst fokusieren und dann auslösen ? Ich glaub es zwar nicht, aber vielleicht...

Hast du ein Bild von dem Handgriff ? Wie sieht das Material aus und klappert irgend was ?

Bei der Display-Geschichte wollte ich schon was robusteres. Und wegen dem Licht hatte ich an so einen Lichtschacht gedacht.

also ich hab ihn selbst und da klappert nix.
der auslöser muss auf den ir punkt der sich unter deinem auslöse knopf an der cam befindet gerichtet. normal gedeckst du ihn mit deinem mittelfinger wenn du die cam hältst.
ja das scharfstellen muss schon noch vorher machen also stativ und hinter die cam und sucher usw. dann eben auslöserknopf betätigen damit sie scharf stellt und dann mit dem fernaulöser das bilod machen.

also was den schutz angeht weiß ich leider nix festes oder so.

aber hier findest erstmal den griff und vllt beim durchschauen auch den schutz oder so.
also bisher hatte ich keinen schutz nötig. das disp. verschmiert immer weil du beim durchen am sucher immer die nase am disp. hast aber sonst passt das schon.

http://www.foto-erhardt.de/h%E4hnel....html?osCsid=861e7ce96baaac1be367f4b61cc1079b

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Ist der IR Auslöser eine Art Fernbedienung oder der Auslöser direkt im Griff integriert ?

ja, nee, dass will ich nicht. ich will schon einen Hochformat-Auslöser. Na da werde ich mich wohl noch umsehen müssen...

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen auch die D40 und bin von der Kamera total begeistert. Ich habe mich auch nach einem Displayschutz umgesehen und bin in der Bucht fündig geworden. Schau doch dort einmal nach "GGS Displayschutz"

Gruß
Martin

Kratzschutz fürs Display ist schon ganz nett, hab jetzt auf der BM-8 von meiner D300 auch ein paar gröbere Kratzer entdeckt, die definitiv nicht von meiner Nase kommen, so rauhe Haut hab ich nicht.

Bei der D50 ist mir das nie so aufgefallen, aber desto größer das Display ist, desto größer ist auch erstmal die Chance für Kratzer, also entweder Folie (wenn sie denn vernünftig hält) oder so eine dünne Glasplatte wie sie desöfteren bei Ebay, angeboten wird. Halt etwas teurer, aber bei einem eventuellen Verkauf doch wertsteigernd.

Ich kann dir sagen, das du für die D40 keinen Batteriegriff finden wirst, wo ein "echter" hochformat Auslöser drin ist. Nikon hat bei der D40 keine Anschlüsse für einen Hochformat Auslöser eingebaut.

Entweder der IR oder keinen... Ich habe ein Ansmann BG dran und der hat keinen Auslöser. Stört mich aber auch nicht. Nur meiner ist irgendwie ziemlich klapprig... und noch ein Nachteil ist das die Akkus beim Ansmann fest eingebaut sind.

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Stefan

ich habe für meine D40x für des Display eine Glasplatte von hama gekauft.
Bin sehr zufrieden damit. Mit dem Fön kann man sie dann auch wieder entfernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten