• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu wenig genau fokussiert?

dIESL

Themenersteller
Mir war letzhin langweilig und da hab ich ein paar Beeren rumgeschmissen:)
Nur bin ich nicht wirklich mit der Schärfe zufrieden. Was meint ihr dazu? hätte wohl ein anderes Objektiv als das Kit nehmen sollen (sicher das Objektiv schuld nicht ich ;) )

So "kleingerechnet" sind die Bilder doch einigermaßen scharf. Problem könnte die Tiefenschärfe sein, probier das Ganze doch mal mit kleinerer Blende.

Gruß

Die beiden letzten Bilder sind doch scharf genug. Beim ersten liegt die Schärfeebene entweder zuweit hinten oder ist nicht breit genug. Dann mach die Blende etwas zu, und dreh dafür ISO etwas hoch, und ziele besser(mit der Beere) :)

Grüsse, Alaska

thx für die Tipps! hab irgendwie gar nicht an die ISO gedacht :o bin wohl ein wenig verwirrt gewesen :) hätte aber auch nicht gedacht, dass bei Blende 7.1 der Schärfebereich so klein ist. muss mich da mal in der theorie schlau machen... und besser zielen(hat wohl etwas wahres*g*)

sorry für die kleinschreibung, bin grad im stress wochenende ich komme!!!*freu*

wünsche euch auch ein schönes weekend!

Gruss

dIESL schrieb:
Mir war letzhin langweilig und da hab ich ein paar Beeren rumgeschmissen:)
Nur bin ich nicht wirklich mit der Schärfe zufrieden. Was meint ihr dazu? hätte wohl ein anderes Objektiv als das Kit nehmen sollen (sicher das Objektiv schuld nicht ich ;) )

Heilige SCH..... :D. Ich wär mehr als glücklich, wenn ich mit dem Objektiv solche Bilder machen könnte.

Ganz abgesehen von der Technik gefallen mir die Bilder sehr gut! Die Farben und die schönen Figuren des Wassers sind finde ich ein echter Hingucker! Das wollte ich nurmal gesagt haben...

Die Bilder sind doch schon ganz schön.
Drei Punkte/Tips dazu von mir:
-Focussier auf zB einen Strohalm den du ins Wasser hälst und merk dir die Stelle,
da sollte auch die Erdbeere landen.
-Evtl das ganze mal mit Milch versuchen, dass kommt, so finde ich, bei roten
Früchten besser.
-Blende etwas mehr zu, dann wird auch alles scharf, aber nicht mit der ISO
hoch, weil ich finde, dass so Bilder gerade das technisch einwandfreie
ausmachen. Da hilft nur MEHR Licht

Aber ansonsten, weiter so! :)

Um die Oberflächenspannung des Wassers etwas zu "dämpfen" schütte mal etwas Milch mit in das Wasser (umrühren nicht vergessen).. dann werden die "Krater" nicht so vulominös :-))

Wow alle diese vielen Tips! Danke vielmals!Werde ich sobald die Semesterprüfungen durch sind mal ausprobieren! Ok wahrscheinlich sobald ich nicht mehr weiterkomme mit lernen*g*

@raventhird:
ist natürlich noch USM dabei:) oder macht das nicht so viel aus? freut mich natürlich wenn ich ein gutes Kit erwischt habe

@ds303
Mehr Licht seh ich ein, war ja nur der interne Blitz. Mein 420ex ist leider immernoch irgendwo zwischen AT und CH unterwegs :( oder meinst du mehr Umgebungslicht?
An Milch hab ich gar noch nicht gedacht! :o Mal kucken was sich sonst noch alles fotographieren lässt. Warum hab ich nicht schon lange damit angefangen? :D

Gruss Georg

Ich find das mit Wasser besser, mit Milch hab ichs schon zu oft gesehen :(
Mehr Licht, denn versuchs ersma mit Sonne! Am Fenster oder aufm Balkon, oder was du da hast :)

Grüsse, Alaska

WERBUNG
Zurück
Oben Unten