• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu wenig Bilder in Serie bei meiner K-5

dbpaule

Themenersteller
Hallo,

bei der Diskussion zur "richtigen" SD-Karte habe ich mitbekommen, dass meine K-5 deutlich zu wenig Bilder in Serie schießt. Normalerweise sollten es wohl knapp über 20 sein bei Dauerfeuer (7 B/s). Bei mir ist aber bereits bei 10 Bildern Schluss.

Aktuelle Firmware ist drauf. Die genutzten Karten liefern am PC eigentlich eine brauchbare Leistung, auch beim schreiben. Kann mir jmd. Hilfestellung geben?

LG, Paule

irgendwelche Filter/Nachbesserungen eingestellt - so etwas wie Spitzlicht- oder Schattenkorrektur? Und RAW oder JPEG?

Wie angus schon sagt sind es meist die internen Helferlein, die die Kamera hier einbremsen. Dazu gehört bspw. auch die interne Objektivkorrektur. Diese ganzen Rechenschritte brauchen Zeit und eben auch Leistung, was zu einer Verringerung führt.

hi welche Karte benutzt du denn und welche klasse hat sie?
Dein Problem klingt nach einer zu langsamen Karte.
Ich komme an meine kx mit meinen SanDisk class 6 ganz gut zurecht, sind aber auch nur 4,7 B/S.
Probier es mal mit einer guten class 10 (am besten auch die Bewertungen durchlesen.. viele schreiben da auch den reellen Wert den die Karte an Geschwindigkeit hat).

EDIT: Wäre bei den internen Filtern die Kamera nicht generell langsamer (Würde die ersten Bilder erst gar nicht in 7B/S machen)?

Hallo,

nein, es sind keine Helferlein aktiviert, weder Objektivkorrektur noch diverse Filter oder andere Korrekturen. Die verwendeten Karten sind:

• SanDisk 16GB Extreme Pro UHS-1
  • HAMA Class 10 16GB

Beide Karten sind eigentlich schnell genug. Woran liegt es also?

LG

Meist nur jpeg! Das Phänomen taucht aber unabhängig von den gespeicherten Bilddateien auf, also sowohl bei jpeg als auch bei RAW und RAW+.

LG, Paule

Hier sind es schon mal 16 Bilder am Stück.

Bei ISO 3200 setzt eine irgendwie geartete Signalbearbeitung ein, die die Geschwindigkeit etwas bremst.

bis Du sicher das alle Filter und Optimierungen (D-Bereichseinstellung, Objektivkorrekturen) aus sind?

Hilft Dir zwar nicht, aber ich habs gerade mal ausprobiert. DNG + JPG mit 16M und ***

Da gehen 22 Bilder in der Puffer. Nur jpg sollten es deutlich mehr sein.
Mit der Karte hat das bis dahin, nach meinem Verständnis, nichts zu tun.

Ja, ich bin ganz sicher, dass alle Filter aus sind. Genau 10 Bilder, dann ist Schluss. Nach den 10 Bildern schaltet die K-5 einen Gang runter. Ich knipse zwar nicht gerade oft mit 7 B/s aber ich wünschte schon, dass alles korrekt funktioniert.

LG, Paule

fotografierst Du mit AF.C?
Da gibt es irgendwo eine Einstellung die für AF.C entweder FPS Prio oder Fokus Prio vorgibt. Bei Fokus Prio sind keine 7 PPS möglich.

Bei mir sind es mit einer Sandisk Extreme III 8GB (schwarzes Kartengehäuse) zwischen 22 und 25 Bilder, ehe die K-5 Luft holt. Das gleiche mit einer Trranscend 16GB. Beide werden als Class 6 auf den Aufklebern gekennzeichnet. Ebenso mit einer 2GB noname ("Maxflash"), als auch mit einer Panasonic 8GB "Gold" mit Class 10 - Kennzeichnung - mal als Extremgegensatz in der Kartenleistung. Dort scheint es also nicht zu liegen.

Benutzt hatte ich als "Performancetest" die Kamera in M (1/100 festgelegt) und in MF. Spitzlichtkorrektur hatte ich vergessen zu deaktivieren, der Rest an optionalen Korrekturen war deaktiviert. Zwischen ISO 100 und ISO 6400 war kein Unterschied zu merken.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Ich knipse mit AF.S mit Auslöseprio. So langsam werd ich ratlos... Ich habs auch im M getestet, bei (wenn ich mich nicht irre) 1/320 s.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nach erneutem Testen gestern Abend kann ich leider noch immer keinen Erfolg vorweisen. Die Kamera hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SD-Karte vorher leer gemacht und per Kamera formatiert. Im M-Modus bei 1/200s und Dauerfeuer war nach 10 Bildern wieder Schluss. Bilder waren jpegs ****.

Liegt es dann vllt. an der Kamera oder einem defekten Puffer?

LG, Paule

WERBUNG
Zurück
Oben Unten