• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu hohe Farbsättigung mit hochwertigem Monitor

Yasir

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten NEC 3090wqxi (30“, 2560x1600) gekauft und versteh die Welt nicht mehr so recht :D. Ich hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen.

Der Monitor ließ sich mittels NEC MDSV Sensor ohne Software kalibrieren. Ich kann wählen welche Monitoreinstellung ich kalibrieren möchte. SRGB, Originalfarben oder programmierbar. Wenn ich nun nach der Kalibrierung eines dieser Profile wähle, sehe ich unter Windows starke Unterschiede. Mir kommen die Farben mit der "SRGB" Einstellung richtiger vor (aber etwas kühl) als mit der Einstellung "Originalfarben". Letztere sind besonderes in den Rot- und Hauttönen übersättigt.

Muss ich unbedingt per Software irgendwelche Farbprofiele integrieren damit die Farben stimmen? Nach meinem Verständnis sollte ein Monitor der eine Hardwarekalibrierung bietet einfach alles richtig anzeigen. Ich beabsichtige im Übrigen weiterhin meine Bilder im SRGB aufzunehmen und zu bearbeiten.
Vielen Dank schon einmal

Grüße
Yasir

Nach meinem Verständnis sollte ein Monitor der eine Hardwarekalibrierung bietet einfach alles richtig anzeigen.

Das ist absolut falsch.

Ein hardwarekalibrierbarer Monitor wird lediglich automatisch mit einer sehr hohen präzision kalibriert. Kalibrierung beinhaltet z.B. die Anpassung der Farbtemperatur, Gamma, Helligkeit. Das hat alles mit der Farbdarstellung (z.B. der Sättigung) gar nichts zu tun.

Um die Implementierung von Farbmagagement kommt man daher nicht herum. Der Monitor zeigt die Farben nur richtig an, wenn...
1) er profiliert wurde (d.h. es muss das Monitorprofil im System hinterlegt sein)
2) die Bilder ein Farbprofil enthalten
3) und farbmanagementfähige Software benutzt wird.

Also wie bei jedem anderen Monitor auch, Hardwarekalibrierung ist keine idiotensichere Lösung.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
- in sRGB betreiben. Da alle Webinhalte und ein hoher Prozentsatz aller Fotos als sRGB interpretiert werden sollen, ist das die Methode, die ohne Aufwand eine vernünftige Farbdarstellung liefert, allerdings natürlich nur, wenn Bilder kein anderes Profil beinhalten.

- Obige 3 Punkte beachten: Für korrekte Farbdarstellung muss der Bildschirm profliert sein (Profilierung ist wichtiger als Kalibrierung, da erst duch Profilierung eine korrekte Farbdarstellung erreicht wird).
Solange der Bildschirm profiliert ist, farbmanagementfähige Software benutzt wird und Bilder ein Profil enthalten, werden alle Bilder korrekt angezeigt.

Wo kein Farbmanagement zur Anwendung kommt, z.B. Farben von Websites kann man durch die korrekte Browsereinstellung (z.B. in Firefox) den Browser dazu bewegen, jeden Inhalt, der kein Profil besitzt, als sRGB zu interpretieren, so wie es in 99% der Fälle gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe Jimmi. Wie es aussieht, werde ich mich mit dem Thema näher befassen müssen.

Grüße
Yasir

Hier noch ein Link zum Einstieg: http://fotovideotec.de/kalibrierung/ bzw. ausführlicher zum Gesamt-Thema Farbmanagement: http://fotovideotec.de/farbmanagement/ (dort auch mit weiterer Linksammlung am Ende).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten