• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung zu guter Letzt: Lumix LF1 oder Canon G16

kinski

Themenersteller
so leute,

hab ja bereits nach diversen kompakten für meine frau gefragt und hier sind die beiden finalisten :-)

sie hatte beide in der hand und beide würden ihr auch zusagen.

dachte zuerst, die canon sei raus, da der sucher als sehr klein beschrieben wurde. ok, stimmt, aber als notbehelf ist das ding ok.

gibt es jemanden, der beide gegeneinander ausprobieren konnte und auch etwas dazu sagen möchte?! was spricht für die lumix bzw canon?!

bitte keine anderen kameras ins spiel bringen!
bitte auch keine hinweise wie :"den mehrpreis ist die canon nicht wert"...kann sie neu für 350,- bekommen.
wichtig wäre auch, wie schlägt sich die automatik bei beiden, da meine frau eher knipsen möchte. welche kommt dem knipser eher entgegen, der eher wenig bis keine eigenen einstellungen vornehmen möchte..ok, wenn das ding im haus ist, werd ich auch meinen spaß haben ;-)

danke für alle hinweise

Bei der G16 fehlt aber die Panorama-Automatik, laut Test hat sie aber wohl sehr gute Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe genehm ist, würde ich die G16 nehmen. Sie hat eine fantastische Haptik und ist richtig griffig. Dazu natürlich wesentlich mehr Lichtstärke am Tele Ende. Da geht der Panasonic schnell die Puste aus. Das Guckloch bei der LF1..Ich weiß nicht. Wenns unbedingt kompakt sein muss?

Bildqualität und Bedienung =G16
Kompaktheit =LF1

danke schon mal!
ich tendiere ja auch zur canon...wird allerdings nicht meine kamera werden.
beim pluto...ähhh...neptun oder wie der laden heißt, haben die beide. gestern waren nur die akkus alle....da wird heute noch mal der sucher verglichen und fertig.

Bei der G16 fehlt aber die Panorama-Automatik, laut Test hat sie aber wohl sehr gute Bildqualität.
Ich hasse diese Automatik-Panoramas, die immer von minderer Qualität und oft sogar fehlerhaft sind. Die Canons haben stattdessen einen Panorama-Assistenten. Mit dem kann man sehr hochwertige Panoramen erstellen, allerdings muß man dafür ein bißchen arbeiten. Meine Lumix FZ150 hat noch ein (sehr guten) Panorama-Assistenten, der dann beim Nachfolgemodell FZ200 leider durch ein Automatik-Panorama ersetzt wurde.
Die Powershot G16 spielt für mich objektivmäßig in einer ganz anderen, besseren Liga als die Lumix LF1 und ist auf jeden Fall den Mehrpreis wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten