Danke für die vielen Rückmeldung!
@Mary Mosaike: genau das gefällt auch mir selbst an dem Bild nicht wirklich gut...war eher ein "NMZ" aufgrund des vorherigen Kommentars von Kleene ;-)
@littleboyplott: freut mich zu hören
@johnny59: Liegt wohl ebenfalls daran, dass sich die Kirche hier einfach zu wenig vom HG abhebt.
@iGump: Danke für die Rückmeldung und das Lob!
Ein spannender Kommentar...das Thema "fehlende Brillanz" ist etwas womit ich schon seit jeher in meinem Fotografendasei kämpfe. Zumindest wenn ich es korrekt interpretiere was du damit meinst...du meinst solch strahlend, fast gar leuchtende Bilder mit knackiger Schärfe, oder?
Ich bin da ehrlich gesagt auch ein bisschen mit meinem Latein am Ende, wo das bei mir verloren geht. Schon beim Fotos machen? Ists die Cam (fehlender Dynamikumfang - oft kämpfe ich mit der Belichtung im Himmel)?

Oder doch erst im workflow danach?

Nehmen wir beispielsweise mal Bilder von "uwafot" hier im Landschafts-Teil - ich hab keine Ahnung wie der das hinbekommt

und ob ich das mit meinen RAWs überhaupt nachahmen könnte.
Hast du mir da evtl. noch weitere Tipps oder einen Verdacht wo das verloren geht?
Ein Bild gibts auch noch, wo ihr doch grad auch alle wieder so fleißig kommentiert
Mal was ganz anderes und sehr düsteres...
#50 foggy morning above Valbona-Valley