• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu Fuß durchs Prokletije - Kosovo, Montenegro, Albanien

Die beiden Kirchenbilder sind der Hammer! (y)
 
Also irgendwie hab ich nach dem Anfang deinem Thread ein wenig aus den Augen verloren.
Deine Reise finde ich sehr spannend, und dein Blick auf diese Ecke gefällt mir ziemlich gut.
Der Bildstil ist natürlich immer Geschmackssache, was ich aber unabhängig vom Geschmack etwas vermisse ist eine gewisse Brillianz in den Bildern.
Du verwendest viel der Tonwerte auf die dunklen Bereiche, was auch gut "Stimmung" transportiert.

Besonders auf den letzten Seiten komm ich als Landschaftsfan recht gut auf meine Kosten, die Bilder gefallen mir fast alle ziemlich gut!

Lg, Gernot
 
Danke für die vielen Rückmeldung!

@Mary Mosaike: genau das gefällt auch mir selbst an dem Bild nicht wirklich gut...war eher ein "NMZ" aufgrund des vorherigen Kommentars von Kleene ;-)

@littleboyplott: freut mich zu hören (y)

@johnny59: Liegt wohl ebenfalls daran, dass sich die Kirche hier einfach zu wenig vom HG abhebt.

@iGump: Danke für die Rückmeldung und das Lob!
Ein spannender Kommentar...das Thema "fehlende Brillanz" ist etwas womit ich schon seit jeher in meinem Fotografendasei kämpfe. Zumindest wenn ich es korrekt interpretiere was du damit meinst...du meinst solch strahlend, fast gar leuchtende Bilder mit knackiger Schärfe, oder?
Ich bin da ehrlich gesagt auch ein bisschen mit meinem Latein am Ende, wo das bei mir verloren geht. Schon beim Fotos machen? Ists die Cam (fehlender Dynamikumfang - oft kämpfe ich mit der Belichtung im Himmel)? :rolleyes: Oder doch erst im workflow danach? :grumble:
Nehmen wir beispielsweise mal Bilder von "uwafot" hier im Landschafts-Teil - ich hab keine Ahnung wie der das hinbekommt :confused: und ob ich das mit meinen RAWs überhaupt nachahmen könnte.

Hast du mir da evtl. noch weitere Tipps oder einen Verdacht wo das verloren geht?



Ein Bild gibts auch noch, wo ihr doch grad auch alle wieder so fleißig kommentiert (y)

Mal was ganz anderes und sehr düsteres...

#50 foggy morning above Valbona-Valley
20190919-DSC_4102.jpg
 
@iGump: Danke für die Rückmeldung und das Lob!
Ein spannender Kommentar...das Thema "fehlende Brillanz" ist etwas womit ich schon seit jeher in meinem Fotografendasei kämpfe.

Ich bin da ehrlich gesagt auch ein bisschen mit meinem Latein am Ende, wo das bei mir verloren geht. Schon beim Fotos machen? Ists die Cam ...
Oder doch erst im workflow danach? :grumble:

Hast du mir da evtl. noch weitere Tipps oder einen Verdacht wo das verloren geht?

Ich hab jetzt eins der Bilder die mir selber sehr gut gefallen 3 Minuten durch Photoshop gedreht.
Natürlich passt das von den Farben und den Kontrasten nicht besonders, aber es verdeutlicht gut, was deine Bilder von "brillianteren Bildern" unterscheidet.

Achte besonders auf die Histogramme:
Im Original bist du sehr stark im dunklen Bereich, aber du hast kein wirkliches Schwarz (Das gehört auch zu diesem speziellen Look) aber du stauchst die Tonwerte eben relativ stark in diesem Bereich.
Bei den Lichtern hast du von Haus aus zu wenig Bildanteil, und auch da nutzt du den Spielraum nicht aus.
Wie gesagt, ich würde das Bild so nicht bearbeiten, aber es zeigt sehr gut die Richtung in die du gehen müsstest, wenn du mehr Punch in den Bildern möchtest.
Das läuft halt ziemlich gegen diesen "moody Look" und ich weiß auch nicht, ob das zu dieser Serie passen würde.
Aber du hast gefragt, darum zeige ich dir das mal exemplarisch.
Wenn die das Bild stört, nehm ich es sofort wieder raus...

Lieben Gruß,
Gernot

PS: Das letzte "leidet" genau am selben Problem, aber bei diesem Bild passt das Ergebnis für mich perfekt
Bei einer solchen Stimmung würde man eben keinen hohen Kontrast und keine maximalen Tonwerte erwarten.
 

Anhänge

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe leider schon öfters festgestellt, dass ich mich mehr dem Histogramm widmen sollte!
Bislang ignoriere ich das ziemlich...aber dein Beitrag hat mich überzeugt, ich muss das mal bewusster betrachten und vor allem verstehen lernen.

Danke!

Anbei noch 2 Bilder der umliegenden Berge zwischen Valbona und Theth. Unser Tagesziel THETH lag im Tal hinter den Bergen des zweiten Bildes, sowas wirkt auf den ersten Blick immer verdammt weit weg und dadurch etwas demotivierend...ist dann aber doch immer gut machbar an einem Tag (y)

#51 Farn
20190920-DSC_4384.jpg

#52 over the mountains
20190920-DSC_4360.jpg
 
Die 51 hat jetzt eine Sekunde gebraucht um zu "sickern"...
Im ersten Moment hab ich beim reinscrollen gedacht, dass das Blatt ein Tal in dem Berghang hinten sein könnte und habs sehr schräg gefunden :)

Ich habe leider schon öfters festgestellt, dass ich mich mehr dem Histogramm widmen sollte!
Bislang ignoriere ich das ziemlich...aber dein Beitrag hat mich überzeugt, ich muss das mal bewusster betrachten und vor allem verstehen lernen
Unabhängig vom Stil ist vieles relativ "einfaches" Handwerkszeug.
Histogramme sind extrem hilfreich um auch fremde Bilder zu "lesen".
Irgendwann brauchst du es dann aber gar nicht mehr, man kann das Histogramm dann fast selber zeichnen :lol:
 
Großartige Bilder dabei! Ich selbst war letztes Jahr im September auf dem Balkan unterwegs mit dem Camper, auch das waren spannende Eindrücke, aber noch einmal ganz anders als deine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten