• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu extreme Perspektive?

BAIP

Themenersteller
Wenn man vor der (bombastischen) Bankfiliale steht, kommt man sich richtig winzig vor.
Dieses Gefühl wollte ich in das angehängte Bild packen. Ist mir das gelungen?

Hallo,

in meinen Augen ist DAS nicht gelungen. Der blaue Himmel sieht viel zu optimistisch aus. Die Linien leiten die Augen zum rechten oder linken Bildrand, bzw. es ist ein wildes hin und herblicken. Die Tür ist rechts nur sehr klein zu sehen, ich nehme es gar nicht als Bankgebäude wahr.

Technisch ist das Bild sehr sauber gelungen, aber Deine Absicht transportiert es für mich nicht. Ich würde es eventuell nochmal bei dunklem Himmel mit düsteren Wolkenstrukturen versuchen und mich soweit in Richtung Eingangbewegen das man auch die andere Seite gerade noch sieht. Ist das Gebäude noch etwas länger als auf dem Bild zu sehen ist? Dann würde ich versuchen auch diese Länge mit ins Bild zu bringen.

Mfg

Conny

Ich finde das Bild grundsätzlich interessant und schön ausgedacht. Spontan gefällt mir bei der Aufnahme aber Dein Standpunkt nicht. Die extreme Perspektive fordert fast schon eine Symmetrie der beiden Dachkanten! Links läuft diese etwa auf die Bildmitte, rechts ins untere Drittel: Das sieht irgendwie schief aus. Außerdem wäre etwas mehr Himmel über dem Scheitelpunkt wünschenswert. Die Farbe finde ich persönlich wieder egal, das Gebäude wirkt ja nicht erdrückend oder löst ein ungutes Gefühl aus (wie beispielsweise ein Hochbunker, Knast o.ä.)

Oben und unten zu knapp und irgendwie sieht es zerregelt aus !

Das Bild sieht aus wie mit einem Superzoom gemacht, Weitwinkel auf Anschlag(18mm), und dann per Blendenkorrektur entzerrt.
Am dach des Hauses ist krasse chromatische Aberration zu sehen

Ich würde das Entzerren rückgängig machen, weil durch die Perspektive mit den stürzenden Linien der Eindruck hervorgerufen/unterstützt wird, den du erwünschst

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten